Knudsen, Michelle

Ein Löwe in der Bibliothek

Der Löwe darf in der Bibliothek bleiben, wenn er sich an die Regeln hält. Eine gefühlvolle Bilderbuchgeschichte über Regularien, aber auch über das Verhalten von Menschen gegenüber anderen.

Knudsen, Michelle

Ein Löwe in der Bibliothek!

Eines Tages erscheint ein Löwe in der Bibliothek, und die Angestellten reagieren sehr unterschiedlich.

Rühle, Alex

Zippel. Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Endlich! Das wirklich wahre Schlossgespenst Zippel ist zurück, zwar niegelnagelneu, aber ganz genauso verrückt und lustig. In Band 1 der Abenteuer Zippels hatte der Grundschüler Paul im Türschloss seiner Altbauwohnung ein kleines Gespenst entdeckt: Zippel. Doch Zippel ist ganz anders als alle anderen Gespenster, denn er ist ein wirklich wahres Schlossgespenst. Auch im 2. Teil ihrer verrückten Reise erleben Paul und Zippel haarsträubende Abenteuer – denn diesmal geht es auf das Münchner Rummel.

Rühle, Alex

Zippel -Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Zippel, das Schlossgespenst ist wieder da und wohnt noch immer bei Paul im Türschloss! In diesem zweiten Band beschließt das freundliche Gespenst kurzerhand, dass es am 51. Kalember Geburtstag hat, was in seiner Weltanschauung gleich der nächste Tag ist. Zur Feier des Tages geht es auf den Jahrmarkt. Doch zu Pauls großem Schrecken verliert er sein kleines Gespenst in der Geisterbahn. Eine aufregende Suche beginnt, voller Spannung und Spielfreude, Abenteuer und einer großen Portion Komik. So ist das Lesevergnügen ganz nah an der Erfahrung von Rausch und Entgrenzung, die ein Gegen-Ort wie der Jahrmarkt bietet.

Tidholm, Thomas

Die Eisreise

Drei Kinder reisen auf einer Eisscholle in ein Land in das sonst nur Polarforscherkommen. Werden sie den Weg nach Hause zurück finden?

Tidholm, Thomas

Die Eisreise

Noch nie war Langeweile so spannend – ein Abenteuer, das es in sich hat.

Schneider, Antonie

Das große Weihnachts-Wunderbuch

Die Weihnachtszeit ganz bewusst erleben – mit Geschichten, Gedichten, Bastel- und Backideen. Jeden Tag vom 1. Dezember bis zum 6. Januar finden sich neue Anregungen.

Guggenmos, Josef

Was denkt die Maus am Donnerstag?

Mit dem Anspruch "lebendige" Kindergedichte zu verfassen, erschuf Joseph Guggenmos bereits vor 50 Jahren eine Vielzahl an Gedichten, die sich humor- und fantasievoll dem kindlichen Gemüt und Eindrücken der Natur widmen. Durch die Neuauflage mit unterstützenden Illustrationen ist ein Sammelwerk erschienen, das eine Bandbreite an kürzeren und längeren, thematisch verschiedenen Texten enthält, die ihrerseits zum Schmunzeln anregen und Fantasieren inspirieren.

Rylance, Ulrike

Das magimoxische Hexenhotel

Glücksbäckereien, Zauberschulen, magische Blumenläden...das sind phantastische Trends der aktuellen Kinderliteratur. Nun also ein Hexenhotel: Hier wird gezaubert, gehext und verwirrt. Realistische und phantastische Welt treffen aufeinander, mit Rosalie steht eine freundliche Hexe in Bibi Blocksberg-Tradition im Fokus. Kann man lesen, muss man aber auch nicht.

Rylance, Ulrike

Das magimoxische Hexenhotel. Auch Hexen brauchen Urlaub

Ein Hotel für Hexen mit besonderer Attraktion: die Menschenwelt. Doch die Nachbarstochter entdeckt schnell, dass hier was nicht stimmt. Eine unterhaltsame Geschichte für alle, die Freundschaftsgeschichten mögen.

Rühle, Alex

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst

Dieses Buch berichtet über ein Gespenst, das dringend einen Freund und ein neues Zuhause braucht, steckt voller Sprachspiele und jeder Menge Spaß beim Lesen.

Krüger, Knut

Ein Zwergmammut verschenkt man nicht

Eine Flugreise mit seinem Zwergmammut Norbert? Das ist für den 11-jährigen Henry eine ziemlich aufregende Angelegenheit, zumal es auf die Insel Kreta geht, dorthin, wo Norberts Vorfahren lebten. Wie ein Weltwunder wird das Tier dort bestaunt und sogar vom König eingeladen, der es auch gleich behalten will. Aber damit ist Henry keineswegs einverstanden. Auf seiner Tour über die Insel besucht er mit Norbert archäologische Ausgrabungen und macht schließlich eine gänzlich unerwartete Entdeckung.

Robinson, Michelle

Ein Regenbogen für uns alle

Das Symbol des Regenbogens begegnet uns seit dem letzten Jahr überall – er ist in Pandemiezeiten ein Zeichen der Hoffnung und Zuversicht geworden. In dieser Geschichte werden Gefühle zu diesem Thema hervorgerufen und können besprochen werden.

Robinson, Michelle

Ein Regenbogen für uns alle

Covid 19 Pandemie und Lockdown - für alle eine herausfordernde Zeit. Ein Mädchen besteht sie gemeinsam mit ihrer Familie und ihrer besten Freundin.

Robinson, Michelle

Ein Regenbogen für uns alle

Was tun, wenn man nicht raus darf, um mit seinen Freunden zu spielen?

Robinson, Michelle

Ein Regenbogen für uns alle

In diesem Buch dreht sich alles um den Regenbogen und seine Farben. Das Kind kann nicht raus, vermisst seine Freunde. Da beginnt die Mutter mit dem Kind einen Regenbogen zu malen. Mit den Farben verbindet das Kind bestimmte Dinge. Zum Schluss entsteht ein wunderschönes Bild.

Haig, Matt

Evie und die Macht der Tiere

Evie Trench ist kein gewöhnliches Mädchen. Sie mag alle Tiere, weiß alles über die Tierwelt und verfügt über eine höchst ungewöhnliche Fähigkeit: Sie kann hören, was Tiere denken und sie bringt Tiere dazu, zu hören, was sie denkt. Eigentlich soll sie ihre Fähigkeit streng geheim halten, was sie ihrem Dad auch fest verspricht. Aufgrund ihrer besonderen Gabe befreit sie das Schulkaninchen Kahlo aus dem viel zu engen Käfig, auch zerbricht die Freundschaft mit Leonore, weil sie es nicht lustig findet, dass diese ihr Terrierbaby in ein winziges Ballettkostüm zwängt und auf Instagram postet. Obwohl sie durch ihr Verhalten immer wieder in Schwierigkeiten gerät, kann Evie nicht aufhören, auf Tiere zu hören. Doch erst als Mortimer J. Mortimer, der selbst eine mächtige Gabe besitzt, unter der alle Tiere unter seiner Kontrolle stehen, auf Evie aufmerksam wird, läuft alles aus dem Ruder. Plötzlich ist nicht nur ihre Familie, sondern die ganze Stadt in Gefahr ...