Cantini, Barbara

Das große Verschwinden

Mortina wärmt jedem das Herz. Gemeinsam mit ihrem geliebten Hund Mesto lebt Mortina bei ihrer Tante Dipartita in einem großen Schloss, wo es sich wunderbar mit Geistern spielen lässt. Eines Tages geschieht etwas Unerwartetes: Einige Kinder aus dem Dorf stehen vor der Tür und bedanken sich für die tolle Einladung. Eine Einladung? Davon weiß Mortina ja gar nichts! Ist das etwa eine Überraschungsparty?

Cantini, Barbara

Mortina. Das große Verschwinden Band 2

Mortina, das kleine Zombiemädchen, bekommt viele Kinder zu Besuch, die sich für die Einladung bedanken. Nur von wem kommt diese? Mortina hat sie jedenfalls nicht verschickt.

Cantini, Barbara

Mortina - Das große Verschwinden

Im zweiten Band um das sympathische Zombie-Mädchen Mortina wird es botanisch. Und natürlich spannend und unterhaltsam.

Marshall, Tim

Was unsere Welt zusammenhält Die Macht der Geographie für Kinder

Das Buch unternimmt den Versuch, einige der Hauptthemen heutiger Geopolitik vorzustellen, um ein besseres Verständnis zum Weltgeschehen aufzubauen.

Biermann, Franziska

Jacky Marrone. Ritt auf der Kanonenkugel

Ein neuer Fall für den besonderen Superdetektiv Jacky Marrone und seine Freundin Alice, die es diesmal mit einem miesen Schurken zu tun bekommen.

Schneider, Antonie; Knödler, Christine

Es flattert und singt. Gedichte und mehr und alles für Kinder

Die Anthologie bietet nicht nur jede Menge neue Gedichte von Antonie Schneider, sondern auch wunderbare Gedanken zum eigenen Erfinden von Reimen aller Art.

Jaensson, Hakan

Die Strubbelköpfe - Volle Fahrt ins Abenteuer

Die Zwillinge Tim und Tom haben das Herz am rechten Fleck. Die blonden "Strubbelköpfe", wie ihr Vater sie nennt, möchten immer helfen und geraten dabei häufig in kleine, chaotische Abenteuer. Doch schließlich enden sie alle gut und bringen die beiden zu der Erkenntnis, dass die Welt nur froh sein kann, dass es sie gibt!

Strong, Jeremy

Zwei wie Gürteltier und Hase

Gürteltier und Hase sind ein eigentümliches Gespann, aber enge Freunde, die wissen, worauf es in einer Freundschaft ankommt: Auf Käse und wichtige Gespräche.

Strong, Jeremy

Zwei wie Gürteltier und Hase

Kleine Geschichten aus dem großen Wald verbindet Freunde fürs Leben, die auf eine Art und Weise ganz schön unterschiedlich sind. Gürteltier und Hase sind Freunde, aber manchmal ist Gürteltier genervt, weil der Kühlschrank schon wieder leer ist. Und manchmal ist Hase genervt, weil er immer alles machen muss. Aber meistens sind beide froh, dass es den anderen gibt. Eben echte Freundschaft.

Rühle, Axel

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Ein "Riesengedicht": ein unterhaltsames, lustiges "Versepos" über einen freundlichen Riesen, der zufrieden und glücklich in der Natur lebt. Da er seit Ewigkeiten wach ist, wird er eines Tages so müde, dass er viele hundert Jahre schläft, und in dieser Zeit bauen Menschen eine Stadt auf seinem Rücken. Das führt natürlich zu einer gefährlichen Situation, denn was passiert, wenn er wach wird und sich aufrichtet?

Rühle, Barbara

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Ein Bilderbuch, das zum Träumen einlädt.

Rühle, Alex

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Nick und Nina leben in der Stadt. Es gibt Ausflüge in die Berge und den nahen Wald. Mutter warnt vor wilden Tieren und bösen Zwergen. Sie fürchten sich nicht. Sie wollen entdecken. Sie finden Bekanntes, ein Einhorn, später dunkle Hohlräume. Sie ahnen schon, sie könnten sich verlaufen haben. Sie finden die Nasenhöhle des Riesen Gigaguhl, der einen Jahrhundertschlaf schläft und inzwischen von Bäumen überwuchert und von der Stadt überbaut ist. Alles muss unbedingt bewahrt werden, wenn er aufsteht.

Rühle, Alex

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Gigaguhl Gargantua ist der größte aller Riesen. Er berührt fast den Himmel, kann Stürme niesen, isst Wolken, trinkt einen See aus und die Bäume sind für ihn so klein wie Klee. Gigaguhl liebt große und kleine Tiere. In seinen Ohren haben Vögel Nester gebaut, unter seiner Achselhöhle schlafen Fledermäuse …. Eines Tages überkommt den Riesen eine große Müdigkeit. Er legt sich hin, deckt sich mit der bunten Sommerwiese zu und schläft viele hundert Jahre lang. Indessen wächst auf den Weiden seines Rückens eine Siedlung mit vielen Häusern. Als Nick und Nina, zwei Kinder aus der Siedlung auf Entdeckungsreise gehen, erleben sie ein "Riesen-Abenteuer" und retten gleichzeitig die Siedlung. Somit hatte der Ort ein riesen Glück! Doch damit nicht genug! Mit ihrem Freund Gigaguhl Gargantua erobern Nick und Nina nachts heimlich Stück für Stück die ganze Welt.

Rühle, Alex

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Als Nick und Nina auf den Riesen Gigaguhl treffen, erwacht dieser gerade aus einem hundertjährigen Schlaf. Er möchte aufstehen und ihnen zeigen, wie groß er ist, doch wie soll er das machen, ohne die Stadt zu zerstören, die auf seinem Rücken gewachsen ist?

Rühle, Alex

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Gigaguhl ist ein Riese, doch trotz seiner Größe ist er freundlich. Tiere liebt er sehr. Eines Abends wird Gigaguhl unglaublich müde und schläft über viele hundert Jahre. In dieser Zeit wächst auf den Weiten seines Rückens eine Stadt. Dort leben nun Nick und Nina. Eines Tages machen sie sich auf den Weg in die Berge und es beginnt eine spannende Entdeckungsreise. Werden die zwei auf Gigaguhl treffen?

Rühle, Alex

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Die spannende, herzenswarme und philosophische Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft zwischen zwei Kindern und einem Riesen, zauberhaft illustriert.

Bertram, Rüdiger

Unsere kleine Insel

In "unsere kleine Insel" erzählt das Mädchen Nele von ihren Abenteuern auf einer kleinen Hallig, auf der Nele nach einem Umzug von Köln dorthin mit ihrer Familie lebt. Ein schönes Buch zum Vorlesen bzw. Selbstlesen auf Grundschulniveau, welches die Schönheiten und Besonderheiten des Alltags betont.

Bertram, Rüdiger

Unsere kleine Insel

Nele und ihre Geschwister waren anfangs wenig begeistert aus Köln auf eine kleine Insel mitten in der Nordsee zu ziehen. Und doch entdeckt vor allem Nele bald den Charme ihrer neuen Umgebung, denn den Kindern auf der Hallig wird nie langweilig.

Szillat, Antje

Von Lehrern umzingelt

Flätscher ist ein Stinktier, das seine Schlafstätte und gleichzeitig sein Detektivbüro in einem alten Nobelauto, welches wiederum in einer alten Garage steht, eingerichtet hat. Seine Mitarbeiter sind die rosafarbene Wiesel-Sekretärin, Theo, sein bester Mitarbeiter, ein Junge aus der dritten Klasse, sowie die Kellermäusen-Bande. Theo ist zurzeit sehr unglücklich, da die letzte Mathematik-Arbeit, die endlich einmal bei allen Schülern, die dank seiner Entspannungsübungen einmal gut gelaufen ist, plötzlich verschwunden ist. Der Lehrer hat anschließend eine furchtbar schwere Arbeit schreiben lassen, die nun wohl sehr viele in das verhasste Nachhilfestudio, das der Lehrer so hoch lobt, treiben wird, da durch diese Arbeit die unausweichlichen „Fünfen“ nun wohl nur so prasseln werden. Nun ist Flätscher gefragt, mit Hilfe seiner „Stinkkanonen“, viel Raffinesse und Glück gelingt es ihm dem Mathelehrer seine verdeckten Machenschaften nachzuweisen. Das ganze Kollegium ist darüber entsetzt, dass der harmlose Mathelehrer eigentlich der Besitzer des Nachhilfeinstitutes ist und sich an den schlechten Noten der Schüler eine „goldenen Nase“ verdient hat.

Harding, Thomas

Sommerhaus am See: Fünf Familien und 100 Jahre deutscher Geschichte

100 Jahre Deutsche Geschichte in einem Bilderbuch – eine beeindruckende Leistung.