Morgenroth, Matthias

Ein kleiner Ritter um halb vier

Theo hat eigentlich schon genug Probleme. Kurz vor seinem 9. Geburtstag ist seine Mutter abgehauen, seine Hausaufgabe scheint unlösbar und nun bekommt er auch noch Besuch von Kasimir mit dem gebrochenen Herzen. Der kleine Ritter ist gerade mal so groß wie Theos Gummistiefel, reitet auf einem Meerschweinchen und sucht einen Schatz für seine liebste Herzeloide. Beide beschließen, sich gegenseitig zu helfen. Es gilt, einen Schatz zu finden und eine Mama zurückzuerobern.

Baumbach, Martina

Der Sommer, als wir reich wurden

Eine abenteuerliche Geschichte, bei der Tante Affrica im Internet eine Erbschaft ersteigert hat und zusammen mit Pim und Papa versucht, sie auch zu bekommen.

Poppe, Grit

Monty Vampir

""Monty Vampir"" von Grit Poppe erzählt die Geschichte des siebenjährigen Vampirjungen, der vor seinem ersten Vampirbiss steht. Monty lebt mit seiner Familie in Särgen in einer abbruchreifen Fabrikhalle. Der Kinderroman berichtet von Monty, der in der Vollmondnacht losfliegt, um ein Opfer zu finden. Dabei trifft er auf das siebenjährige Mädchen Luzi. Monty müsste sie um Mitternacht, wenn der Mond sich verfinstert, beißen. In diesem Roman erfährt der Leser was aus dieser Begegnung folgt.

Welsh, Renate

Ohne Vamperl geht es nicht

Purzel, der Sohn von Vamperl, hat vor allem Blödsinn im Kopf. Und der muss heraus - nicht immer zur Freude von Oma Lizzi.

Welsh, Renate

Das große Buch vom Vamperl

Der Sammelband enthält drei Bände, die vom Vamperl erzählen, dem kleinen Vampir, der bei Frau Lizzi aufwächst und die sehr bemüht ist, ihn mit seinesgleichen zusammenzubringen.

Schneider, Stephanie

Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein

Der Buchhändler Grimm bekommt eines Tages Besuch. Ein Zesel, halb Zebra und halb Esel, steht vor seiner Tür und stellt gleich das gesamte Leben auf den Kopf.

Patterson, James

Die vier Schatzsucher in der Karibik

Bick, Beck, Storm und Tommy übernehmen nach dem Verschwinden ihrer Eltern alleine das Segelschiff, auf dem sie seit jeher durch die Weltmeere geschippert waren, auf der Suche nach Schätzen und Abenteuern. Da begegnen sie allerlei Bösewichten, die ihnen nicht nur die Schätze, sondern auch noch das gesamte Schiff entwenden möchten.

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

Acht märchenhafte und inhaltlich sehr unterschiedliche Erzählungen enthält dieser Band. Der Kameltreiber von Heidelberg, Der Schnabelsteher, Albin und Lila, Der Löwe Benilo, Der Drache und der Verrückte, Bobo und Susu, Fatima oder die Befreiung der Träume, Der fliegende Baum - heißen die Titel. In ihnen ist von Menschen, aber vorwiegend von Tieren die Rede, die sich wie bestimmte Menschen verhalten.

Gehm, Franziska

Fabelhafte Weihnachten

Jola hört, dass der Weihnachtsmann durch den Kamin kommt. In ihrer Wohnung gibt es keinen Kamin und so macht sich Jola auf die Suche, dem Weihnachtsmann den Weg zu ihrer Wohnung zu zeigen. Sie geht auf den Dachboden und von dort kommt sie dreiundzwanzig Mal in verschiedene Fantasiewelten. Am 24. Dezember kommt der Weihnachtsmann tatsächlich. Jola gibt ihm sein Gebiss, das er bei der Zahnfee vergessen hat.

Sage, Angie

Araminta Spuk - Das Schwert in der Grotte

In das Spukhaus, in dem Araminta mit Tante und Onkel lebt, sind die Gaukel-Wizzards eingezogen: die zimperliche Wanda mit ihrer Mutter Brenda und ihrem Vater Barry. Mit Wanda erlebt die unternehmungslustige Minty ein haarsträubendes Abenteuer.