Englert, Sylvia

Wale und Delfine

Sachbuch über Wale und Delfine

Englert, Sylvia

Wale und Delfine

Warum lächeln Delfine immer? Müssen Wale pupsen? Wofür braucht ein Delfin seine Rückenflosse? Warum singen Wale? Typische Kinderfragen werden in diesem Buch beantwortet.

Englert, Sylvia

Wale und Delfine

23 Kinderfragen zum Aussehen und Verhalten von Walen und Delfinen und zu ihren Lebensräumen werden mit Fotos, Experimenten, Illustrationen, Schaubildern und umfangreichen Informationstexten beantwortet. Die Fragen stehen in keinem sachlichen Zusammenhang und müssen deshalb nicht der Reihenfolge des Buches folgend gelesen werden.

Engler, Sylvia

Wale und Delfine

Kinder haben viele Fragen zu den riesigen Meeresbewohnern, ihren geheimnisvollen Gesängen und sozialen Verhaltensweisen. Die Maus hat sich schlau gemacht und erklärt den jungen Leserinnen und Lesern alles über diese Meeresbewohner.

Mitton, Tony

Erklär mit die Welt, sagt der kleine Bär

Der kleine Bär hat viele Fragen: Warum scheint die Sonne? - Warum saust der Wind? u. v. m. - typische Kleinkinderfragen, die die Welt gerade entdecken. Der große Bär kann sie beantworten in eingängigen Reimen.

Mitton, Tony

Erklär mir die Welt sagt der kleine Bär

Der Tag des kleinen Bären steckt voller Abenteuer. Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen stellen sich ihm tausende von Fragen. Zum Glück hat er den großen Bären dabei, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Warum saust der Wind so wild, weshalb macht der Regen einen nass und wohin gehen wir, wenn wir träumen?

Mitton, Tony

Erklär mir die Welt, sagt der kleine Bär

Der kleine Bär hat vom Morgen bis zum Abend Fragen über die Welt. Und er hat das Glück, einen großen Bären zu haben, der ihm die Fragen beantwortet.

Mitton, Tony

Erklär mir die Welt, sagt der kleine Bär

Der kleine Bär hat viele Fragen an das Leben: Warum Regen nass ist, warum der Donner grollt und warum der Mond scheint. In gereimten Antworten erklärt Mama Bär dem kleinen Bären die Welt.

Schröder, Partricia

Peggy, die Piratentochter

Peggy findet es wunderbar mit ihrem Vater, Kapitän Jonas Jonissen, und der Mannschaft über die Weltmeere zu segeln und jeden Tag ein neues Abenteuer zu erleben. Aber warum nimmt die Seeanemone niemals Kurs auf den Pazifik? Das würde Peggy zu gerne wissen! Doch keiner auf dem Schiff will es ihr verraten. Als der Schiffsjunge Paule sich verplappert und einen mysteriösen Geisterpiraten erwähnt, steht für Peggy fest: Sie muss das Piraten-Geheimnis entschlüsseln.

Schröder, Patricia

Peggy, die Piratentochter

Peggy ist leicht genervt. Zwar findet sie es toll, mit ihrem Vater und seiner Mannschaft über die Weltmeere zu segeln; doch warum kann er sich ihren Geburtstag nicht merken und verhält sich überhaupt manchmal sehr seltsam? Ist er vielleicht kein Kapitän, sondern ein Pirat? Schließlich findet sie heraus, dass sie sogar zwei Väter hat.

Schröder, Patricia

Peggy, die Piratentochter

Peggy, die Piratentochter, segelt mit ihrem Vater und seiner Mannschaft über die Weltmeere und erlebt dabei jeden Tag ein neues Abenteuer. Als der Schiffsjunge Paule sich verplappert und einen Geisterpiraten erwähnt, steht für Peggy fest, dass sie diesem Geheimnis auf den Grund gehen muss.

Schröder, Patricia

Peggy, die Piratentochter

Die achtjährige Peggy segelt mit ihrem Vater, Kapitän Jonas Jonissen, und seiner Mannschaft auf den Weltmeeren und wundert sich, von welchem Geld sie eigentlich leben. Ein Geisterpirat entführt ihren Vater und lockt Peggy damit auf eine Insel, weil sie sich das nicht gefallen lässt. Dort lösen sich alle Rätsel auf.

Schröder, Patricia

Peggy, die Piratentochter

Eine sehr gute Idee, dass den Erstlesern der große Teil der Mühe durch Vorlesen erspart wird, wenn es aber spannend wird, wird der Text auch groß, die Zeilen kurz - das ist der Teil, den die Kinder lesen (sollen, wollen). Hier dreht es sich um eine Findelmädchen, das von ihrer Geschichte (noch) nichts weiß. So hat Peggy mit acht Jahren plötzlich zwei Väter.

Schröder, Patricia

Peggy, die Piratentochter

Peggy ist die Tochter des Kapitäns Jonissen. Sie liebt es, mit ihrem Vater über die Meere zu segeln. Doch sie wundert sich, dass das Schiff niemals über den Pazifik segelt.

Thiel, Peter

Kinder Tierlexikon

Mit diesem Buch können kleine Tierfans im Grundschulalter die faszinierende Welt der Tiere erkunden. Es zeigt ihnen z.B. wo die Tiere leben, wie sie ihre Jungen aufziehen oder wie sie sich tarnen. Die Sachinformationen sind lebendig beschrieben und werden durch naturgetreue Bilder illustriert.

Thiel, Hans Peter

Bertelsmann Kinder Tierlexikon

Ein Tierlexikon mit Darstellungen und Beschreibung von Tieren rund um die Welt - speziell für Kinder in einer Neuauflage 2009.

Strazzulla, Chiara

Dardamen - Gefährten der Finsternis

Der Herr der Finsternis entführt die Prinzessin und bedroht das Ewige Königreich. Die Situation scheint ausweglos, nur der junge Halbsterbliche Lyannen unternimmt den verzweifelten Versuch der Rettung, indem er den Bund der Rebellen gründet, um der Finsternis entgegenzutreten.

Strazzulla, Chiara

Dardamen

Verhängnisvolle Zeiten drohen Dardamen, der weißen Regierungsstadt des Volks der Ewigen. Als der Herr der Finsternis das Ewige Königreich und seine Hauptstadt bedroht, gibt es nur einen, der das Verhängnis aufhalten kann : Der junge Lyannen, ein Halbsterblicher, den die Ewigen mit Argwohn betrachten, nimmt mit einer Gruppe loyaler Freunde die Verfolgung der Schwarzen Truppen auf. Seine Reise führt durch ein vom Krieg gezeichnetes Land - und mitten ins schwarze Herz der Finsternis.

Strazzulla, Chiara

Dardamen - Gefährten der Finsternis

Als es noch keine Kriege gab, sich alle Völker verstanden, war es ein ruhiges Leben. Doch eines Tages kehrt der Herr der Finsternis zurück und bedroht das Ewige Königreich und seine Hauptstadt Dardamen. Nur einer kann das drohende Unheil aufhalten.

Ferres, Veronica

Fass mich nicht an!

Jonas mag den Schwimmunterricht nicht und versucht in der Umkleidekabine rumzutrödeln. Doch da kommt ein älterer Junge, stellt komische Fragen und kommt gefährlich nahe. Mit einem lauten Nein kann sich Jonas der Situation entziehen, doch der Junge droht ihm, dass er nichts erzählen darf.

Ferres, Veronica

Fass mich nicht an!

Das Bilderbuch "Fass mich nicht an!" von Veronica Ferres greift ein momentanes sehr aktuelles Thema in den Medien auf. Es geht um das Thema des sexuellen Missbrauchs. Jonas wird im Schwimmbad von einem älteren Jungen bedrängt, aber er schafft es, sich zu wehren und über das, was er erlebt hat, zu sprechen. Ein Vorwort der Autorin richtet sich sowohl an Eltern, wie an Kinder, um deutlich zu machen, dass niemand die Grenzen eines anderen Menschen überschreiten darf.

Fass mich nicht an

Hier werden die Dinge beim Namen genannt: Der große Junge möchte in der Umkleidekabine des Schwimmbads, dass Jonas und er die Länge ihrer Pimmel vergleichen. Jonas ist vielleicht acht Jahre, der andere Junge bestimmt doppelt so alt, aber Jonas weiß, was er bestimmt NICHT WILL.

Englert, Sylvia

Wetter und Klima

In diesem Sachbuch rund um das Thema Wetter und Klima setzt sich die Maus mit den verschiedensten Kinderfragen zum Thema auseinander. Sie erklärt, wie der Regenbogen an den Himmel kommt, ob Frösche tatsächlich wissen, wie das Wetter wird oder woher der Wind kommt ...

Englert, Sylvia

Wetter und Klima

Wetter und Klima werden oft in einem Atemzug genannt, doch was ist der Unterschied zwischen beiden? Früher dachte man, dass Götter für das Wetter verantwortlich sind. Heute wissen wir, dass es keine Wettergötter gibt, sondern das Zusammenspiel von Sonne, Wasser und Luft unser Wetter bestimmt. Klima aber hängt davon ab, in welcher Klimazone wir uns befinden. Doch wie entstehen Wolken, Wind und Regenbogen und was ist Klimawandel? Hier finden wir kinderleichte und mausestarke Antworten.

Englert, Sylvia

Wetter und Klima

Die Maus beantwortet in dem Buch 23 Fragen zum Wetter und zum Klima. Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Warum fallen die Wolken nicht herunter? Sind Schneeflocken immer sechseckig? Warum gab es Eiszeiten? Allein diese 4 Fragen zeigen, dass in dem Buch sehr verschiedene Probleme behandelt werden.

Englert, Sylvia

Wetter und Klima

Die berühmte Maus aus dem Fernsehen zeigt in diesem Sachbuch alles Wissenswerte rund um das Thema "Wetter und Klima".

Ihrer Zeit voraus - Frauen verändern die Welt

56 Frauen aus Politik, Gesellschaft, Kultur oder Wissenschaft - von der Antike bis heute - haben in der Geschichte ihre Spuren hinterlassen. Oft stießen sie auf Skepsis oder Bewunderung, kämpften alle für die Durchsetzung ihrer Ideen und Ziele in einer von Männern geprägten Welt. Eindrucksvoll werden die Lebensbilder im Umfeld ihrer Zeitepoche vorgestellt.

Patzer, Martina

Weihnachtsmann wie schafftst du das? Das große Weihnachtswimmelbuch

Max hat einen ganz besonderen Wunsch an den Weihnachtsmann. Damit der Weihnachtsmann seinen Wunsch nicht übersieht, gibt er sich beim Basteln seines Wunschzettels besonders viel Mühe. Dabei macht er sich um das Thema Weihnachten eine ganze Menge Gedanken.

Steffensmeier, Alexander

Weihnachtsmann, wie schaffst du das

In diesem Wimmelbuch können Kinder den Weg eines Wunschzettels verfolgen und nach Wunsch und Laune ganz in den Weihnachtsrummel eintauchen.

Steffensmeier, Alexander

Weihnachtsmann, wie schaffst du das?

Viel ist vor Weihnachten zu erledigen, damit am 24.12. alle ihre Geschenke unter dem Tannenbaum vorfinden und Weihnachten feiern können.

Steffensmeier, Alexander

Weihnachtsmann, wie schaffst du das

Max hat gerade seinen Wunschzettel gebastelt, doch kann das alles so klappen, wie er sich das wünscht? Was ist, wenn das Päckchen vom Schlitten fällt oder das Geschenk woanders verloren geht? Er macht sich wirklich viele Gedanken um die Arbeit des Weihnachtsmanns.

Schröder, Patricia

Max und die Monsterfamilie

An einem Wochenende nimmt Mama Max und seine Schwester Mara mit zu einem Besuch bei ihrem neuen Freund Georg und dessen Sohn Philipp. Dort geht es ziemlich kompliziert zu, bis die Werwölfe und die Vampire erscheinen.

Schröder, Patricia

Max und die Monsterfamilie

Max und seine Schwester begleiten ihre Mutter zu einem Wochenendausflug, dessen Ziel sie nicht kennen. Max Eltern leben schon lange getrennt voneinander.

Schröder, Patricia

Max und die Monsterfamilie

Max und Maras Mama hat einen neuen Freund. Auch wenn ihre Eltern bereits lange getrennt leben, gehören sie für die beiden Kinder immer noch zusammen. Doch ihre Mutter plant einen gemeinsamen Wochenendbesuch bei ihrem Freund Georg und dessen Sohn. Davon sind die Beiden überhaupt nicht begeistert. Und außerdem scheint mit dem neuen Freund der Mutter nicht alles in Ordnung zu sein. Hat sich Mama etwa in einen Vampir verguckt?