Weihnachtsmann wie schafftst du das? Das große Weihnachtswimmelbuch

Autor*in
Patzer, Martina
ISBN
978-3-570-13433-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Steffensmeier, Alexander
Seitenanzahl
16
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Max hat einen ganz besonderen Wunsch an den Weihnachtsmann. Damit der Weihnachtsmann seinen Wunsch nicht übersieht, gibt er sich beim Basteln seines Wunschzettels besonders viel Mühe. Dabei macht er sich um das Thema Weihnachten eine ganze Menge Gedanken.

Beurteilungstext

Max weiß nicht wie die Post zum Weihnachtsmann kommt. Ihm ist zwar bekannt, dass der Weihnachtsmann eine Werkstatt hat, aber wer bastelt die vielen Geschenke? Ganz zu schweigen von der Frage, wie denn die ganzen Geschenke alle auf einen einzigen Schlitten passen sollen? Sicherlich gehen unterwegs auch ein paar Geschenke verloren und der Weihnachtsmann braucht unterwegs auch mal eine Pause? Max stellt sich vor, dass der Weihnachtsmann und seine Helfer ziemlich froh sind, wenn sie alles erledigt haben.
Wie das alles so mit dem Weihnachtsmann vor sich geht, versteht Max zwar immer noch nicht. Dennoch hat der Weihnachtsmann seinen Wunsch erfüllt und jeder kann erkennen, was er einmal werden möchte.
Dieses Buch ist ein wunderschönes Buch für die Kleinsten und für gute Erstleser. Es enthält wenig Text; die Illustrationen erstrecken sich jeweils über eine Doppelseite. Obwohl es immer viel zu sehen gibt, herrscht auf den Seiten Ordnung und alles ist überschaubar. Die gedämpften Farben wirken entspannend und die vielen lachenden Gesichter stimmen fröhlich.
Das Buch ist von seiner Aufmachung her sehr ansprechend, bereitet viel Vergnügen und sorgt für Kurzweil.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchiff.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Patzer, Martina

Patzer, Martina

Der Weihnachtsmann und die Himmelssternchen

Weiterlesen
Patzer, Martina

Wo steckst du, Mäxchen?

Weiterlesen