Stemm, von

Ungeheuer gute Nacht!

Jeden Abend gehen die Kinder schlafen. Doch gestaltet sich dieser Übergang nicht immer konfliktfrei. Häufig gehen mit dem Tagesabschluss viele Ängste einher. Die Welt gleitet ins Dunkel und Schatten werden zu Formen und Gestalten, die bedrohlich wirken. Sind es Ungeheuer, deren Schemen dort zutage treten? Habe ich einen Grund, Angst zu haben? Hier ist Beruhigung vonnöten, die Eltern häufig nicht sehr überzeugend formulieren können.

Stemm, Antje von

Ungeheuer Gute Nacht

In diesem Pop- up Buch wird auf lustige Weise dargestellt, dass Monster in der Nacht Besseres im Sinn haben als kleine Kinder zu gruseln.

Stemm, von

Ungeheuer gute Nacht

Dieses Buch ist eine Gebrauchsanweisung für Kinder, wie sie die Angst von der dunklen Nacht verlieren können.

Abedi, Isabel

Alberta geht die Liebe suchen

Alberta, die kleine Feldmaus wacht aus dem Winterschlaf auf und sucht die Liebe. Was ist Liebe, wie sieht sie aus und wo findet man sie?

Wimmer, Carola

Weihnachtszauber Sternenglanz

Ein bebilderter Adventskalender (15x15 cm) zum Anschauen, Vorlesen und Türchenöffnen verkürzt die Zeit bis Weihnachten. Für jeden Tag wird eine Geschichte erzählt - von Tieren, Kindern, die sich etwas wünschen und natürlich vom Weihnachtsmann.

Wimmer, Carola

Weihnachtszauber, Sternenglanz

Ein Adventskalender mit 24 Kalenderblättern mit Bildern, Geschichten und Gedichten für die Zeit vor Weihnachten.

Langner, Kleinelümern-Depping,

Meine Tierwelt - Auf dem Bauernhof

Auf dem Bauernhof gibt es viel zu entdecken. Hühner picken nach Essbarem, Schweine suhlen sich im Schlamm, gelbe Gänseküken watscheln ihrer Mama im Gänsemarsch hinterher und auf der Weide muhen die Kühe und wiehern die Pferde.

Auf dem Bauernhof

Kühe, Pferde, Hund und Katze, auf dem Bauernhof leben viele verschiedene Tiere. Doch was fressen sie und für was kann sie der Mensch nutzen ? Diese und viele weitere Fragen werden den Kleinen in diesem Bilderbuch erläutert.

Auf dem Bauernhof

Tiere die auf dem Bauernhof leben werden für Kinder ab 3 Jahren präsentiert.

Mitton, Tony

Erklär mit die Welt, sagt der kleine Bär

Der kleine Bär hat viele Fragen: Warum scheint die Sonne? - Warum saust der Wind? u. v. m. - typische Kleinkinderfragen, die die Welt gerade entdecken. Der große Bär kann sie beantworten in eingängigen Reimen.

Mitton, Tony

Erklär mir die Welt sagt der kleine Bär

Der Tag des kleinen Bären steckt voller Abenteuer. Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen stellen sich ihm tausende von Fragen. Zum Glück hat er den großen Bären dabei, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Warum saust der Wind so wild, weshalb macht der Regen einen nass und wohin gehen wir, wenn wir träumen?

Mitton, Tony

Erklär mir die Welt, sagt der kleine Bär

Der kleine Bär hat vom Morgen bis zum Abend Fragen über die Welt. Und er hat das Glück, einen großen Bären zu haben, der ihm die Fragen beantwortet.

Mitton, Tony

Erklär mir die Welt, sagt der kleine Bär

Der kleine Bär hat viele Fragen an das Leben: Warum Regen nass ist, warum der Donner grollt und warum der Mond scheint. In gereimten Antworten erklärt Mama Bär dem kleinen Bären die Welt.

Ferres, Veronica

Fass mich nicht an!

Jonas mag den Schwimmunterricht nicht und versucht in der Umkleidekabine rumzutrödeln. Doch da kommt ein älterer Junge, stellt komische Fragen und kommt gefährlich nahe. Mit einem lauten Nein kann sich Jonas der Situation entziehen, doch der Junge droht ihm, dass er nichts erzählen darf.

Ferres, Veronica

Fass mich nicht an!

Das Bilderbuch "Fass mich nicht an!" von Veronica Ferres greift ein momentanes sehr aktuelles Thema in den Medien auf. Es geht um das Thema des sexuellen Missbrauchs. Jonas wird im Schwimmbad von einem älteren Jungen bedrängt, aber er schafft es, sich zu wehren und über das, was er erlebt hat, zu sprechen. Ein Vorwort der Autorin richtet sich sowohl an Eltern, wie an Kinder, um deutlich zu machen, dass niemand die Grenzen eines anderen Menschen überschreiten darf.

Fass mich nicht an

Hier werden die Dinge beim Namen genannt: Der große Junge möchte in der Umkleidekabine des Schwimmbads, dass Jonas und er die Länge ihrer Pimmel vergleichen. Jonas ist vielleicht acht Jahre, der andere Junge bestimmt doppelt so alt, aber Jonas weiß, was er bestimmt NICHT WILL.

Patzer, Martina

Weihnachtsmann wie schafftst du das? Das große Weihnachtswimmelbuch

Max hat einen ganz besonderen Wunsch an den Weihnachtsmann. Damit der Weihnachtsmann seinen Wunsch nicht übersieht, gibt er sich beim Basteln seines Wunschzettels besonders viel Mühe. Dabei macht er sich um das Thema Weihnachten eine ganze Menge Gedanken.

Steffensmeier, Alexander

Weihnachtsmann, wie schaffst du das?

Viel ist vor Weihnachten zu erledigen, damit am 24.12. alle ihre Geschenke unter dem Tannenbaum vorfinden und Weihnachten feiern können.

Steffensmeier, Alexander

Weihnachtsmann, wie schaffst du das

Max hat gerade seinen Wunschzettel gebastelt, doch kann das alles so klappen, wie er sich das wünscht? Was ist, wenn das Päckchen vom Schlitten fällt oder das Geschenk woanders verloren geht? Er macht sich wirklich viele Gedanken um die Arbeit des Weihnachtsmanns.

Blakert, Dr.

A wie Affe, B wie Bär

Das ABC in Reimen - zu jedem Buchstaben wird ein Tier gesucht, das unter einer Klappe als Pop-up verborgen ist.

Kaup, Ulrike

Toni Hase - Bester Freund

Als Oskar Bärs Schnuffeltuch verschwunden ist, zeigt es sich, dass Toni Hase wirklich der beste Freund der Welt ist. Er sucht für Oskar, dem es peinlich ist, ein Schnuffeltuch zu vermissen, überall danach, auch wenn er seine eigene Angst dabei überwinden muss.

Kaup, Ulrike

Toni Hase Bester Freund

In dem Bilderbuch "Toni Hase Bester Freund" geht es um die Freundschaft zwischen dem Bären Oskar und seinem Freund, dem Hasen Toni. Oskar hat sein Schnuffeltuch verloren und ist traurig. Aber keiner soll wissen, dass er immer noch ein Schnuffeltuch zum Einschlafen braucht. Er schämt sich. So macht sich Toni alleine auf den Weg und findet das Schnuffeltuch. Zum Schluss wird deutlich, dass alle seine Freunde eine Art Schnuffeltuch zum Einschlafen haben und dass das nicht peinlich sein muss.

Kaup, Ulrike

Toni Hase Bester Freund

Der kleine Hase Toni erweist sich als bester Freund, indem er für den großen Bären das verlorene Schnuffeltuch sucht und - findet!

, Wimmer

Kleiner Pirat auf großer Fahrt

Hoppla, was schwappt dem kleinen Pirat Pepe denn da vor die Füße? Eine Flaschenpost mit einer geheimnisvollen Botschaft, die zur Schatzsuche einlädt! Wenn das nicht nach einem echten Abenteuer klingt - und nach Pepes Chance, den großen Seeräubern zu beweisen, dass er schon ein richtig verwegener Pirat ist!

Wimmer, Carola

Kleiner Pirat auf großer Fahrt

Pepe will es dem wilden Kapitän Holzauge beweisen, er ist schon ein richtiger Pirat,auch wenn er noch klein ist.