Das einzig wahre Buch für Großeltern und ihre Enkel

Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube für Großeltern, um den Wissensdurst ihrer Enkel in den unterschiedlichsten Entwicklungsstufen und je nach geistigem Anspruchsniveau zu fördern sowie abwechslungs- und ideenreich zu unterstützen. Angesprochen werden Kinder im Vorschulalter ebenso wie Schulkinder. Eine breite Vielfalt zeichnet das Buch aus.

Fährmann, Willi

Das erste Licht des neuen Tages Das große Fährmann Lesebuch

Es sind 14 Geschichten, die sich allesamt irgendwie mit der biblischen Historie beschäftigen. Die Geburt Christi, das Osterfest, der Nikolaus werden mit kleinen Begebenheiten episodisch aufbereitet und kindgemäß erzählt. Auch die Bilder der heiligen Barbara und Elisabeth von Thüringen werden episodisch vor dem kindlichen Leser aufgebaut.

Fährmann, Willi

Das erste Licht des neuen Tages/ Das große Willi Fährmann-Lesebuch

In dem Buch “Das erste Licht des neuen Tages- Das große Willi Fährmann- Lesebuch”, erschienen 2009 im cbj Verlag, sind die schönsten Geschichten und Gedichte von Willi Fährmann zusammengefasst.

Fährmann, Willi

Das erste Licht des neuen Tages: Das große Willi-Fährmann-Lesebuch

Das große Fährmann-Buch enthält 13 sehr kindgerecht erzählte Geschichten, Legenden und Gedichte zu religiösen Themen, zu Brauchtum und zu menschlichem Verhalten gegenüber anderen Menschen und gegenüber Tieren. Da gibt es die Legenden von St. Martin und von der Heiligen Elisabeth sowie eine spannende Geschichte zu Barbarazweigen, die eine große Bedeutung für einen eingeschlossenen Bergman haben. Die letzte Erzählung berichtet von einem dankbaren Huhn, das seiner Retterin jeden Tag ein Ei schenkt.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Das Buch zeichnet den spektakulären Fund der Grabstätte Tutanchamuns im Jahre 1922 nach, die Geschichte der Ausgrabungen, die der englische Forscher Howard Carter (1874-1939) noch im 19. Jahrhundert begann und dann sensationell abschließen konnte. Sein Todestag jährt sich am 2. März zum 70. Male.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Die Entdeckung des Grabes Tutanchamuns im Tal der Könige und die Geschichte der Ausgrabung durch Howard Carter im Jahre 1922 sowie die Erhaltung der kostbaren Funde werden facettenreich vermittelt.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Das großformatige Pop-up-Buch über die Entdeckung des Grabs von Tutanchamun durch Howard Carter im Jahre 1922 nimmt den Leser mit in die Grabungsgeschichte.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Ja, es war schon ein sensationeller Fund, das Grab des Tutanchamun. Wie es dazu kam, kann man in diesem Sachbuch mit vielen Pop-Up Darstellungen und anderen Events erfahren.

NIebisch, Jackie

Die Schule der kleinen Vampire Der Alptraum

Ashley, ein Vampir, hat in seinem jungen Nichtleben von 65 Jahren schon so manche Dummheit gemacht und oft gute Ratschläge nicht beachtet. So kam es, dass er als ein Häufchen Asche auf einem Kehrblech leben muss. Trotzdem besucht er eine berühmte Vampirschule. Er wünscht sich sehnsüchtig, dass er wieder ein richtiger Vampir werden kann. Da haben seine Mitschüler eine Idee.

Henke, Carola

Kleiner Hase Schnuppernase

Diese Anthologie vereint insgesamt neun Geschichten zum Thema des Osterfestes, meist gebunden an kindliche Protagonisten. Fast ausschließlich geht es um das Herstellen, Verstecken und Suchen der Ostereier, wobei manche Hürde aufgebaut wird.

Henke, Carola

Kleiner Hase Schnuppernase Das große Ostergeschichtenbuch

"Kleiner Hase Schnuppernase" enthält zwei Gedichte und neun Geschichten, von elf Autoren. Alle elf Texte ranken um das Thema "Osterhase". Das Buch ist in erster Linie als Vorlesebuch gedacht, da Kindergartenkinder und Kinder aus der Schuleingangsphase diese Geschichten, die vom Osterhasen handeln, lieben. Beim Ostereiersuchen werden junge Kätzchen in einem Osternest entdeckt, der Osterhase bekommt Hilfe beim Bemalen und Verstecken von Ostereiern. Alles Geschichten rund um die Ostereiersuche.

Henke, Carola(Hg)

Kleiner Hase Schnuppernase

In diesem schönen Verschenk- und Vorlesebuch für die Osterzeit findet man Hasen, Ostereier und Osterüberraschungen in vielen Facetten. Aktuelle KinderbuchautorInnen haben sie geschrieben, die Gedichte sind schon älter, aber auch sehr nett.

Delfour, Julie

Wildtiere

Diese Broschüre ist ein Nachschlagewerk für interessierte, entdeckungsfreudige Tierliebhaber ab 8 Jahren.

Delfour, Julie

Wildtiere

Ein Naturführer für Entdecker gibt Auskunft über einheimische Säugetiere in Wald und Feld.

Delfour, Julie

Wildtiere

In fünf Kapiteln werden heimische Raubtiere, Huftiere, Flattertiere, Insektenfresser sowie Nager und Hasentiere in Bau, Größe, Verbreitung und Lebensweise vorgestellt.

Delfour, Julie

Wildtiere

Der kleine Naturführer für Entdecker beschreibt über fünfzig Arten von Säugetieren, die in Europa leben. Auf kindgerechte Art und Weise werden viele interessante Merkmale und Eigenschaften zu den einzelnen Tieren erklärt.

Press, Hans Jürgen

Rätselspaß rund um die Schule

"Rätselspaß rund um die Schule" ist ein denkfördernder Zeitvertreib für Kinder im Grundschulalter.

Press, Hans Jürgen

Rätselspaß rund um die Schule

64 Seiten sind hier gefüllt mit den unterschiedlichsten Rätsel- und Knobelaufgaben rund um das Thema Schule. Die Seiten mit den Aufgaben sind danach geordnet, zu welcher Jahreszeit die Illustrationen passen, und aufgelockert durch kleine gezeichnete Witze. Nebenbei kann das Kind seinen Wortschatz erweitern, etwas über Naturkunde und Wetterlehre erfahren oder Bastelanweisungen ausprobieren. Material für viele Rätselstunden!

Press, Hans Jürgen

Rätselspaß rund um die Schule

Eine Sammlung großformatiger Rätsel, Witze und Bastelanleitungen rund um die Themen “Naturkunde” und “Schule”

Stemm, von

Ungeheuer gute Nacht!

Jeden Abend gehen die Kinder schlafen. Doch gestaltet sich dieser Übergang nicht immer konfliktfrei. Häufig gehen mit dem Tagesabschluss viele Ängste einher. Die Welt gleitet ins Dunkel und Schatten werden zu Formen und Gestalten, die bedrohlich wirken. Sind es Ungeheuer, deren Schemen dort zutage treten? Habe ich einen Grund, Angst zu haben? Hier ist Beruhigung vonnöten, die Eltern häufig nicht sehr überzeugend formulieren können.

Stemm, Antje von

Ungeheuer Gute Nacht

In diesem Pop- up Buch wird auf lustige Weise dargestellt, dass Monster in der Nacht Besseres im Sinn haben als kleine Kinder zu gruseln.

Stemm, von

UNGEHEUER GUTE NACHT

Jeden Abend haben die Kinder Angst vorm Einschlafen, aber die Mutter beruhigt sie, die Ungeheuer hätten nachts Besseres vor, als sie zu erschrecken. Auf drei Doppelseiten werden die nächtlichen Aktivitäten der Ungeheuer gezeigt. Deshalb können die Kinder beruhigt einschlafen.

Kleinelümern-Depping, Antje; LANGNER, Christine

AUF DEM BAUERNHOF

Zehn Tiere wie Pferd, Kuh, Schaf, Hund, Katze usw., die man auf einem Bauernhof finden kann, werden mit Fotos und wichtigen Merkmalen vorgestellt. Auf Ausziehkarten sind die Jungtiere zu sehen. Dazu gehört ein kurzer Text.

Kleinelümern-Depping, Antje; Langner, Christina

Auf dem Bauernhof

Die bekanntesten Bauernhoftiere mit ihren Jungen werden kurz vorgestellt: Als Fotomotiv im Großformat, als Steckbrief sowie als kurzer Text.

Rate, wer ich bin - Das große Tier-Entdeckerbuch

Über 80 verschiedene Tiere sind hier hinter Schattenrissen oder Fellmustern u. v. m. zum vergnüglichen Aufklappen oder Umklappen versteckt.

Pittau, Francesco; Gervais, Bernadette

Rate, wer ich bin!

Der Untertitel “Das große Tier-Entdeckerbuch” beschreibt den Inhalt des großformatigen Buches (28,5 x 39,5 cm) recht gut, denn ent-decken muss der Betrachter kleine Klappen, um bestätigt zu finden, welches Tier sich dahinter verbirgt, nachdem er durch kleine Gucklöcher, durch Umrisse und Schatten, durch Fellzeichnungen oder Fährten das hinter der Klappe vermutete Tier erraten hat.

Rate, wer ich bin

Ein großformatiges Buch, in dem auf viele verschiedene Arten Tiere erraten werden können - das Umklappen oder Umblättern zeigt, ob wir richtig lagen. Da die Vorgaben je sehr unterschiedlich sind, wird das gar nicht langweilig. Nebenbei lernen wir auch exotische Landtiere kennen.

Rate, wer ich bin

Wer versteckt sich wohl hinter diesem schwarz- weiß Umriss? Wer hinter dem gepunktetem Fell? Es ist gar nicht so einfach die richtigen Tiere zu erraten.