Rate, wer ich bin

Autor*in
ISBN
978-3-570-13623-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
16
Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wer versteckt sich wohl hinter diesem schwarz- weiß Umriss? Wer hinter dem gepunktetem Fell? Es ist gar nicht so einfach die richtigen Tiere zu erraten.

Beurteilungstext

Begrüßen tut uns auf der ersten Innenseite ein Elefant, in seiner ganzen Größe. Klappt man die beiden Seiten von der Mitte her noch einmal auf, erwarten einem acht schwarz- weiß Umrisse, die wie ein Scherenschnitt, einen Ausschnitt von Kopf oder Rücken eines Tieres zeigen. Nur, welches Tier ist das? Natürlich kann man wieder eine Klappe aufmachen und sieht das gesuchte Tier in seiner ganzen Schönheit. Auf der nächsten Seite geht es um das Fell der Tiere. Da gibt es Jaguar, Tiger, Okapi, Leopard und einige andere zu erraten und das ist gar nicht so einfach. Hinter den Klappen stehen die Tiere dann auf einmal vor einem. Auf der nächsten Seite schauen einen Augen durch kleine Löcher an, aber nicht nur das, auch ein Schwanz schaut noch hinter der schwarzen Klappe heraus. Wer verbirgt sich da wohl? Tiere dreigeteilt zum umklappen und zum neu zusammensetzen folgen. Das letzte Rätsel sind dann die Fußspuren. Wer kennt schon den Fußabdruck eines Nashorns oder einer Spitzmaus? Insgesamt sind die Spuren von über 80 Tieren aus der ganzen Welt zu erkunden und zu erforschen. Das große Format ist einfach klasse. Man kann mit mehreren davor setzen, stöbern, erforschen, vermuten, entdecken und raten. Ein wunderbares Buch für Kindergartenkinder und natürlich für zu hause.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WB.
Veröffentlicht am 01.01.2010