Braun, Katharina

Hurra, es sind Ferien - Die schönsten Geschichten für den Sommer

“Hurra, es sind Ferien!” beinhaltet neuen kurze Erzählungen von Schriftstellern wie Wolfram Hänel, Nina Schindler, Monika Feth und anderen. Die Erzählungen berichten von Kindern, die ihre Ferien auf die unterschiedlichste Art und Weise verbringen. So wird nach Schätzen gesucht oder verirrten Brüdern, es werden neue Freunde gefunden und am Strand, auf dem Reiterhof oder im Zeltlager Zeit verbracht.

Banscherus, Jürgen

Bis Sansibar und weiter

Hinter dem blassen Titel verbirgt sich eine außergewöhnlich lebendige Erzählung von dem pubertierenden Marius, der nach dem Tod seines Vaters die finanziellen Geschäfte seiner Mutter regelt, die für eine Geschenkpapierdruckerei grafische Vorlagen herstellt und damit den Lebensunterhalt verdient. Das sehr realistisch dargestellte jugendliche Leben von Marius wird durch die geheimnisvolle Linda immer wieder in Spannung versetzt.

Konecny, Jaromir

Hip und Hop und Trauermarsch

Robert Qualm, genannt Bejb, ist ein Außenseiter in seinem Heimatdorf. Als Zweitkleinster hat er dort einen schweren Stand. Alles verändert sich als er in eine neue Schule wechselt. Dort ist Hip Hop angesagt. Er lernt Multi-Kulti kennen und kann sein wahres Talent im Poetry-Slam unter Beweis stellen.

Konecny, Jaromir

Hip und Hop und Trauermarsch

Bejb ist der totale Versager. Der Sohn von Zirkusartisten hat zwei linke Hände und damit keine Artistenzukunft. Er wächst auf dem Dorf bei seiner Oma auf und trainiert eisern mit Jonglierbällen. In der Pubertät schlägt der Sex absolut zu: alle Mädchen sieht er als attraktiv an, die sexy Kleidung ist sein zentrales Denken, das schließt sogar die Lehrerin ein. Seine Freunde leben in der gleichen Welt und sie rappen um die Wette. Aber alle pubertären Katastrophen enden letztlich gut.

Nuyen, Jenny Mai

Nijura - Das Erbe der Elfenkrone

Die Geschichte um die magische Krone der Elfen wird auf mehreren Ebenen erzählt. Alles beginnt damit, dass ein Mensch die Elfenkrone an sich bringt und alle Elfen versklavt. Auch in der Stadt verändert sich vieles.

Eltern-Redaktion,

Das große Vorlesebuch

14 Geschichten zum Vorlesen von 14 bekannten Kinderbuchautoren unter den Überschriften “Wundersame Wesen”, “Kleine werden groß”, “Tolle Tiere”, “Und wenn sie nicht gestorben sind...”.

Fletcher, Charlie

Stoneheart - Die Suche

George wird auf einem Schulausflug in ein Museum so wütend, dass er eine Drachenstatue, die vor dem Museumsgebäude steht, kaputt schlägt. Erschrocken steckte er den abgeschlagenen Drachenkopf in seine Jackentasche. Von diesem Augenblick an ändert sich alles für ihn. Steinerne Wasserspeicher lösen sich von den Fassaden und jagen ihn. Zum Glück erhält er im letzten Augenblick Unterstützung durch die bronzene Statue eines Kanoniers.

Zusak, Markus

Der Joker

Ed Kennedy betrachtet sich selbst als Verlierer, der es im Leben zu nichts bringen wird. Im Moment fährt er Taxi, hat keine Liebesbeziehung und sein Freundeskreis ist eher beschränkt. Auch seine Familie hält ihn für einen Loser. Doch als er einen Bankräuber stellt, ändert sich alles.

Heilmann, Klaus

Kikis Welt

Kiki ist ein cleveres Mädchen. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und betrachtet die Welt mit ihren ganz eigenen Augen, macht sich ihre Gedanken und kommt dann auf die besten Ideen.

Heine, Ernst W.

Papavera - Der Ring des Kreuzritters

Die fünfzehnjährige Papavera lebt allein mit ihrem Burggesinde. Ihr Vater hat sich den Kreuzfahrern angeschlossen und gilt seither als verschollen. Um seine Geburt ranken sich seltsame Geschichten und Papavera erkennt nach und nach, dass er nicht aus religiösen Gründen mit den Kreuzfahrern nach Jerusalem aufgebrochen ist. Sie findet einen goldenen Ring mit den Insignien ihres Vaters.

Theisen, Manfred Wortberg, Christoph

Der König der Welt - Sternstunden der Geschichte

Phil hat zu Hause Schwierigkeiten, wird in der Schule gemobbt und leidet an Asthma. Er fühlt sich als Außenseiter und minderwertig, hat aber die Fähigkeit, im Traum an entscheidenden historischen Ereignissen des 20. Jahrhunderts teilzunehmen. Und dann ist da noch noch ein Mädchen...