, Thompson

Das silberne Pferd

Der Roman “Das silberne Pferd” von Kate Thompson, aus dem cbt Jugendbuch Verlag, handelt von einem Jungen namens Michael, der seit kurzem mit seinen Eltern auf einem Pferdehof lebt. Als er eines Tages einen zugewachsenen Pfad in Schottland entlangreitet, trifft er am Fluss Annan Water, ein Mädchen namens Annie. Eine Romanze beginnt.

Nelson, Jandy

Ich gebe dir die Sonne

Jude und Noah sind Zwillinge und unzertrennlich. Noah, still, scheu und immer malend, bewundert seine Schwester Jude, laut, mutig und immer im Mittelpunkt stehend. Auch die Eltern scheinen unzertrennlich, und auch ihre Welt ist voller Gegensätzlichkeit. Aber ihr aller Leben verändert sich grundlegend.

Unser wildes Blut

Der Christ Alexander und die Muslimin Aysel verlieben sich. Irgendwann erfährt Ilhan, Aysels Zwillingsbruder, etwas über diese Liebe, die nicht sein darf.

Gerhardt, Sven

Minna Melone. Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Die Tiere im Wahrlichwald ahnen nicht, wie sehr sich ihr Leben verändern wird, als sie eines Tages von einer Theaterbühne auf ihrer Lichtung erfahren. Die Bewohner erledigten gewissenhaft ihre alltäglichen Aufgaben wie Futter sammeln und Wäsche waschen, als ihre aufgeregte Freundin, Eichhörnchen Zara, von einer Wanderratte berichtete, die sich mitsamt einer Bühne dort breit gemacht hat. Aber was macht denn eine Wanderratte im Wahrlichwald? Natürlich handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Ratte, denn sie trägt seidene Hosen und einen schicken Schal, auf dem Kopf eine Melone! Ihr Name ist Minna und sie lädt alle Bewohner jeden Abend zu sich ein, wenn sie ihre fantastischen Geschichten erzählt! Doch was meint das skeptische Wildschwein Borke dazu? Und der weise Uhu, der der Wächter des Waldes ist? Kann Minna ihre Kritiker umstimmen oder wird die Bühne der Abenteuer geschlossen?

Timberlake, Amy

Dachs und Stinktier

Amy Timberlake erzählt in „Dachs und Stinktier“ eine liebevoll gestaltete Geschichte über Freundschaft und davon, dass zwei auch miteinander auskommen können, obwohl sie ganz unterschiedlich sind.

Bertram, Rüdiger

Willkommen im Hotel zur Grünen Wiese

Willkommen im Insektenhotel mit Herz! Das kleine Team um den Hotelmanager Grashüpfer Adlon heißt allerhand eigenwillige tierische Gäste willkommen, da hat Chef immer genug zu tun. Doch dann verschwindet auch noch ein Gast aus dem Hotel und ein Abenteuer für alle Beteiligten beginnt.

Sieben Minuten nach Mitternacht

"Du und ich, … wir passen nicht besonders gut zusammen, oder?" fragt die Großmutter gegen Ende der Geschichte ihren Enkel Conor. Dieser weiß, dass es stimmt, aber sie wissen auch, dass sie etwas Verbindendes haben: seine Mutter ist ihre Tochter. Um die dreht sich die eindringliche Geschichte, obwohl wir fast nur von Conor lesen und "seinem Monster" und wenig von dem, was "außen" geschieht.

Kinsella, Sophie

Schau mir in die Augen, Audrey

Die 14-jährige Audrey kann niemanden in die Augen sehen. Deshalb trägt sie ihre Sonnenbrille auch bei Regen. Die Therapeutin meint, Audrey sei auf einem guten Weg gesund zu werden. Sie schlägt vor jeden Tag ein bisschen zu üben. Aber wenn Audrey daran denkt, dass sie schon bald in die neue Schule muss, wird ihr ganz übel. Dann ist Linus plötzlich da und sie würde ihn so gern ansehen, wenn sie nur könnte.

Vogel, Kirsten

Das Tierpark-Team - Ein echt elefantöser Fall

Die Einweihung des neuen Elefantenhauses im Tierpark „Arche Nora“ verläuft leider nicht wie geplant. Denn Elefantenkuh Kira, die mit ihrem Baby kurz zuvor in den Zoo zurückgekommen ist, benimmt sich ungewohnt schreckhaft und angriffslustig. Selbst der erfahrene Elefantenpfleger Ben ist ratlos. Tierflüsterin Elli und ihr bester Freund Tom müssen unbedingt den Grund für Kiras Verhalten herausfinden. Und der ist, so das Ergebnis des cleveren Tierpark-Teams, glücklicherweise gar nicht so dramatisch wie anfangs befürchtet.