Bourke, Anthony

Christian der Löwe

Christian ist ein Löwenbaby, welches kurioserweise in einem Londoner Kaufhaus angepriesen wurde. Zwei junge Männer interessierten sich für das Tier.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss Einmal um die ganze Welt

Der kleine Drache begibt sich diesmal allein auf eine Weltreise. Seine beiden Freunde lässt er daheim auf der Insel. Mit einem Flugzeug steuert er zuerst nach Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern, dann nach Nord- und Südeuropa, Afrika, Asien, Australien, Nord- und Südamerika, Arktis und Antarktis, bevor er wieder zu Hause landet.

Scheffler, Ursel

Erst ich ein Stück dann du Das große Märchenbuch

Es werden einige der bekanntesten Volksmärchen der Gebrüder Grimm neu erzählt, dazu ein Märchen von H. Ch. Andersen, eins nach lettischen Motiven und eine Sage.

Krüss, James

Der wohltemperierte Leierkasten

Der Gedichtband vereinigt die schönsten Verse des Klassikers Krüss. In Abteilungen für kleine Leute zum Vorlesen, für Wanderer, Spaziergänger und andere gesunde Leute, für alle, die mit Tieren befreundet sind, für komische Käuze, Spaßvögel und spinnerte Uhus, für Leute, die gern auf dem Kopf stehen u.v.a. werden die Gedichte sinnfällig zusammengestellt.

Williams, Carol Lynch

Auserkoren

Kyra, 14jährig, lebt mit Vater, drei Müttern und zwanzig Geschwistern in einer Sekte. es herrschen strenge Regeln, Frauen, erst recht Mädchen haben sich unterzuordnen. Mit 14 Jahren soll Kyra an ihren sechzigjährigen Hyrum verheiratet werden, der ihr Onkel ist. Sie widersetzt sich diesem Plan, erfährt bittere Gewalt, schafft es aber dem Martyrium zu entkommen.

Siegner, Ingo

Kunstraub im Museum

Die Erdmännchen Gustav, Pauline und Rocky führen ein aufregendes Leben. Diesmal sitzt der Fuchs aus dem nahen Stadtwald vor ihrem Gehege. Er behauptet, der beste Detektiv der Stadt zu sein, und ist auf der Suche nach einem Gemälde von Paul Klee, das aus einem Museum gestohlen wurde. Als einzige Spur hat er das Foto von einer Pfote und sucht nun im Zoo von Hannover nach dem möglichen Täter. Die Erdmännchen geben ihr Bestes, um ihn auf eine falsche Fährte zu locken.

Schmidt, Vera

Mops und Kätt entdecken den Wald

„Mein Abenteuercomic für den Spaß am Lesen“ – so wird das Hardcover-Buch beworben. Mit einer Mischung aus Phantasie und Realität; aus vier-farbigem Comic und Sachtext; aus witzigen-spannenden Abenteuern und Lerninhalten verlockt das Buch lesetechnikerfahrenen Grundschulkindern die Lust aufs Lesen zu vertiefen. „Der Wald birgt viele Geheimnisse“ (S.11) und diese wollen in diesem erlebnishaften Sach-Comic entdeckt werden.

Eisenbeiss, Gregor

Checker Tobi - Der große Haustier-Check: Katze, Hund, Kaninchen – Das check ich für euch

Haustiere – ja oder nein? Was gibt es zu bedenken? Und welches Haustier passt zu uns? Diese wichtigen Fragen checken Tobi und sein Robotermädchen in aller Ausführlichkeit.

Röndigs, Nicole

Der Marmeladenwolf

Der Wolf frisst die Kinder, die er im Wald findet. Klar, das kennen wir. Aber das ist erst der Anfang dieser Geschichte.

Prinz, Johanna

Montags ist immer Safari

Was sagt ein Löwe, wenn er Touristen in einem Jeep durch die Savanne fahren sieht? – „Och nein, nicht schon wieder Dosenfutter!“ Dieser Witz könnte glatt von Löwe Manolo stammen, denn jeden Montag beobachten die Tiere am Wasserloch in der afrikanischen Savanne die vorbeifahrenden Safari-Jeeps. Montag – der einzige Wochentag den die Tiere kennen – ist reserviert für die Theatershow. Denn schließlich muss man den Touristen ja auch etwas bieten, oder nicht?