Thilo,

Ägypten Sachgeschichten&Sachwissen

In Ägypten am Nil wohnt Pepi mit seinen Geschwistern und Eltern. Das Hochwasser hat ihre Ernte vernichtet. So gehen Pepi und sein Vater mit zur Baustelle der Cheops-Pyramide, um für die Familie sorgen zu könen. Pepi entdeckt auf der Baustelle merkwürdige Dinge. Gemeinsam mit seiner neuen Freundin Iri kann er ein schlimmes Unglück verhindern und dafür wird er sehr reich belohnt.

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Die Abenteuer des Mowgli, der bei den Tieren des Urwalds aufwächst, in der Originalerzählung Rudyard Kiplings.

Paver, Michelle

Gods and Warriors - Die Insel der heiligen Toten

Hylas, ein 12-jähriger Ziegenhirt wird aus seinem bisherigen Dasein gerissen, denn fremde Krieger bedrohen ihn und wollen ihn töten. Seinen Hund töten sie und von seiner Schwester wird er getrennt. Zum Meer soll er gehen, wird ihm geweissagt. Er macht sich auf den Weg, sucht seine Schwester und findet im Meer einen Delphin, der ihm hilft...

Mabbitt, Will

Die unglaublichen Abenteuer von Melly Jones auf dem magischen Piratenschiff

Melly Jones wird entführt - und landet auf einem echten Piratenschiff. Um wieder nach Hause zu kommen, muss sie den wilden Piraten dabei helfen, einen Schatz zu finden.

Mansour, Al

Das Mädchen Wadjda

Die zehnjährige, sich nicht an die strengen Konventionen gewöhnende Wadjda aus Riad in Saudi-Arabien wünscht sich ein grünes Fahrrad. Als das Preisgeld für den Sieg im Koranwettbewerb ihrer Schule diesen Wunsch ermöglichen würde, entwickelt sie sich zu einer mustergültigen Koranschülerin. Ein Fahrrad ist für sie das Tor zu einem Stück Freiheit. Eindrucksvolles Stimmungsbild aus Saudi-Arabien.

Shakib, Siba

Samira & Samir

Nur weil der Vater sich schämt, eine Tochter zu haben, wächst Samira als Samir auf. Der Vater freut sich über seinen Sohn, der mutig und stark wird, so stark, dass er der Traummann des Hindukusch wird. Samira lebt sich so in ihre Rolle hinein, dass sie selbst nicht mehr so recht weiß, ob sie Junge oder Mädchen ist. Erst in der Pubertät muss sie sich entscheiden; selbstbewusst und listenreich wie Odysseus heiratet sie die Freundin, liebt deren Bruder und weiß, dass sie keinen verletzen wird.

Konecny, Jonas

Dönerröschen

Jonas trifft seine Kinderfreundin Sibel wieder und gerät auf heitere Art und Weise in die Mühlen deutsch-türkischer Beziehungen. Ein heiteres Buch zu einem multikulturellen Thema.

Szillat, Antje

Tohu Wabohu. Nur für echte Cowboys

Eine Kindererzählung vom Größerwerden, erzählt in einer Mischform aus Text- und Bildelementen. Szillat versucht hier, eine moderne Cowboyerzählung zu schreiben.

Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Said verliert innerhalb kurzer Zeit beide Eltern im Krieg im Irak. Damit bricht sein ganzes Leben zusammen. Schließlich schickt ihn sein Vater nach Berlin zu seinem Onkel, dem Bruder seines Vaters. Dort muss Said sich in einem ganz neuen Umfeld mit völlig fremden Menschen zurecht finden.