Blobel, Brigitte

Liebestot

Die siebzehnjährige Merle und der achtzehnjährige Noah planen nach ihrer Bekanntschaft durch das Internet eine gemeinsame Reise in die Highlands von Schottland. Die Reise kommt zustande, beide geben vor ,sich zu lieben, aber nach und nach entdeckt Merle bei Noah dessen selbstmörderisches Vorhaben.

Seidel, Jürgen

Das Paradies der Täter

Tom ist mit seinen Eltern auf der Flucht vor deren Vergangenheit als Nazimitläufer. In La Plata verbirgt sich die Familie vor dem Zugriff des israelischen Geheimdienstes. Es ist ein Leben in ständiger Angst entdeckt zu werden. Tom wird Schüler an der deutschen Schule in La Plata. Bereits am ersten Schultag erregt er das Interesse der an der Schule bestehenden verfeindeten Gruppierungen. Welcher Gruppe wird sich Tom anschließen?

Seidel, Jürgen

Das Paradies der Täter

Es geht um ein Kapitel nachkriegsdeutscher Geschichte, die sich in Südamerika abspielt, um die Schuld der gefohenen Täter, um Schuldgefühl und Aggression der sogenannten Nachgeborenen und den Versuch einer generationenübergreifenden Versöhnung.

Selznick, Brian

Die Entdeckung des Hugo Cabret - Roman zum Film

Große Augen, der eher abwesender Blick - Grau-schwarz-weiß - eines Jungen gucken den Leser auf dem hinteren Umschlagblatt an. Im Kontrast dazu die hellen, bunten Farben eines, ja was, Schlüssellochs? Die Geschichte von dem Jungen Hugo Cabret, der durch ein bisschen Glück und viel Geschicklichkeit, aber keineswegs durch Zauberei, am Ende ein großer Zauberer wird, muss man sich anschauen, nicht nur lesen.

Matson, Morgan

Vergiss den Sommer nicht

Den ganzen Sommer soll Taylor mit ihrer Familie in Lake Phoenix verbringen. Vor fünf Jahren war sie das letzte Mal an diesem wunderschönen Ferienort, wo der Familie ein Haus am See gehört. Damals ist sie abgehauen, als ihr die Geschichte mit ihrem damaligen Freund Henry und ihrer besten Freundin Lucy - die auch in Henry verliebt war - zu brenzlig wurde. Diesmal kann sie nicht abhauen, denn ihr Vater ist krank und möchte in Lake Phoenix von seiner Familie Abschied nehmen.

Mlynowski, Sarah

Liebes Ich! Verlieb dich nicht!

Devi versteht die Welt nicht mehr. Ihre erste große Liebe Bryan hat nach 3 Jahren einfach Schluss gemacht. Die letzten Jahre war sie nur mit ihm allein zusammen, hatte keine andere Freunde. Nun steht sie vor einem Scherbenhaufen. Da fällt ihr Handy in einen Brunnen und auf einmal telefoniert sie mit ihrem jüngeren Ich. Kann Devi alles ändern?