Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Adelheid hat es nicht leicht als jüngste von vier begabten Schwestern. Gut, dass sie ihren Freund Benni hat! Mit ihm zusammen ist die Schule garantiert nicht langweilig, denn Benni hat nichts als Blödsinn im Kopf. Und so gerät Adelheid von einem Schlamassel in den nächsten.

Schmidt, Vera

Mops und Kätt fahren ans Meer

Mit Mops und Kätt fahren ans Meer hat die Autorin Vera Schmidt ein neues Abenteuer rund um die beiden Protagonisten Mops und Kätt entwickelt. Der kleine Hund und die Katze haben eine Stelle als "Housesitter" angenommen. Jedoch handelt es sich dabei um ein ganz besonderes Haus. Die beiden sollen für eine Woche in einem Leuchtturm leben, während ihre eigentlichen Besitzer in den Urlaub fahren. In dieser einen Woche erleben Mops und Kätt viele Abenteuer rund um das Thema Meer und Leuchtturm.

Stein, Maike

Die Muskeltiere - Einigkeit macht stark

Die Episoden der Fernsehserie sind nicht nach denen der Bücher entwickelt, sondern eigenständig. Und diese Episoden finden wir hier, illustriert durch Szenenfotos der Serie.

Krause, Ute

Hamster Bertram lebt gefährlich

Die beiden Mäuseriche Picandou und Pomme de Terre, die Rattendame Gruyère und Hamster Bertram leben ein sorgenfreies Leben unter der Kellertreppe des Feinkostladens von Frau Fröhlich. Doch Bertram zieht es zu seinem früheren Zuhause, wo er in größte Gefahr gerät. Wie gut, dass für echte Muske(l)tiere gilt: Einer für alle, alle für einen!

Krause, Ute

Die Muskeltiere. Hamster Bertram lebt gefährlich

Hamster Bertram gehört zu den Muskeltieren, vier Nagetiere, welche getreu dem Motto „Einer für alle. Alle für einen“ gemeinsam Abenteuer bestreiten. Doch eines Tages zieht es Bertram zurück in sein altes Zuhause, wo er bald sprichwörtlich im goldenen Käfig festsitzt. Nur seine Freunde können ihm jetzt noch helfen.

Krause, Ute

Minus Drei und die wilde Lucy - die Sache mit dem Ei

Minus Drei ist ein kleiner Dino und sein liebstes Haustier ist die wilde Lucy. Eines Tages entdeckt Minus im Schlafzimmer seiner Eltern ein Ei und weiß genau, dass er nicht mehr lange das einzige Kind seiner Eltern sein wird. Er sinnt darauf, wie er das Ei beiseite schaffen könnte. Doch dann kommt ihm Lucy zuvor und plötzlich ist das Ei weg. Eine große Suchaktion nimmt ihren Lauf.

Krause, Ute

Minus Drei und die wilde Lucy - Die blöde Sache mit dem Ei

Minus Drei entdeckt im Schlafzimmer seiner Eltern ein Ei. Minus Drei weiß auch sofort, was das zu bedeuten hat: Er bekommt ein Geschwisterchen. Das gefällt Minus aber gar nicht und seine Laune wird immer schlechter. Aber sein "Haustier" Lucy hat einen Plan.....

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler

Ein neues Buch vom kleinen Drachen Kokosnuss in denen er viele Rätsel lösen muss. Was hat es auf sich mit dem Hausschwein, dem Zauberlehrling und dem Spitzmauldrachen?

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde Matilda und Oskar sind in den sieben Sümpfen auf der Dracheninsel unterwegs, um ein Schwein zu suchen, das sich als der böse Zauberer Ziegenbart entpuppt. Als sie den Zauberschüler Friederich treffen, machen sie sich gemeinsam auf die Suche und erleben eine Menge spannende Abenteuer.

Gerhardt, Sven

Die Heuhaufen - Halunken - Gülleduft und Großstadtmief

Die Heuhaufen-Halunken, eine Bande aus Dümpelwalde, fahren zu Besuch nach Berlin, wohin zwei ihrer Mitglieder verzogen sind. Endlich trifft sich mal wieder die ganze Bande und es gibt auch gleich ein nicht ganz stressfreies Zusammentreffen mit Kalle und seiner Großstadtgang. Ein Abenteuer ganz nach dem Geschmack der Heuhaufen-Halunken nimmt seinen Lauf.

Obrecht, Bettina

P.F.O.T.E. Ein Ohr für alle Fälle

Pfote ist ein fast vollkommener Hund mit einem speziellen Halsband, das Hundesprache in Menschensprache übersetzt und umgekehrt. Diese Fähigkeit nutzt Pfote, gemeinsam mit seinen Hundefreunden, um anderen Hunden bei ihren Menschenproblemen zu helfen.

Muszynski, Eva; Teich, Karsten

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Durch ein Versehen landet das Huhn Trudel Gedudel auf der anderen Seite des Bauernhofzauns. Furchtlos und neugierig ergreift es die Chance, "mehr" zu sehen von der Welt und landet folgerichtig am "Meer". Doch der Ausflug bringt Trudel Gedudel in ungeahnte Gefahr.

Krause, Ute

Picandou und der kleine Schreihals

Die Maus Picandou und ihre Muskeltier-Freunde leben im Umfeld eines Feinkostgeschäfts ganz gut. Etwas genervt bekommen sie ab und zu Besuch von den Ratten. Gerne hören sie sich die spannenden Geschichten von deren Reisen an, doch müssen sie dann leider auch die Leckereien des Müllsacks miteinander teilen. Das Rattenbaby probiert eine Praline und verschläft die Abfahrt des Schiffes. Picandou wird unfreiwillig zum Ersatz- Papa und die Turbulenzen beginnen...