Es wurden 20 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Obrecht, Bettina

Mein erster Schultag und der Eisbär-Schreck

Die Aufregung, ein Schulkind zu werden, wird in dem Kinderbuch sehr bildhaft dargestellt. Sehr hilfreich bringt sich hierbei Bens Freundin Florence ein.

Obrecht, Bettina

Mein erster Schultag und der Eisbär-Schreck

Ben wartet auf seinen ersten Schultag. Er ist kein Kindergartenkind mehr, aber auch noch kein Schulkind. Die Umstellung fällt ihm nicht leicht, aber seine Freundin Florence hilft ihm dabei.

Grant, John

Kleine Nase Abenteuer im Steinzeittal

Kleine Nase lebt mit seiner Mama und seinem Papa im Steinzeittal. Da er ein sehr unternehmungslustiger kleiner Junge ist, erlebt er so manche Abenteuer. Er muss sich aus dem großen Fluss retten, begegnet einer Hyäne, nimmt zum ersten mal an der Sonnenfeier teil und gräbt eine große Falle für ein Nashorn. Aber da fällt jemand ganz anderes hinein...

Grosche, Erwin

Ich hab dich gern, du hast mich gern

Dieses Buch ist ein nettes Sammelsurium von Gedichten, Lautmalereien und kleinen Geschichten, die nah an der Lebenswelt der Kinder sind und sie zum Mitmachen einladen. Die großformatigen Illustrationen machen es aber gleichzeitig zu einem Bilderbuch, in dem es viel zu entdecken gibt.

Francesco Pittau, Bernadette Gervais

Rate, wer ich bin

In diesem großen Abenteuerbuch für kleine Entdecker findet man die verschiedensten Tiere, vom Hausschwein bis zum Gorilla. Welche Spuren hinterlässt ein Murmeltier und wie sieht das Fell einer Giraffe aus? In diesem Buch werden die Antworten auf eine sehr anschauliche, spannend und großzügige Art und Weise gegeben.

Siegner, Ingo

Das große Buch vom kleinen Erdmännchen Gustav

Ingo Siegner, bekannt für seine Geschichten vom kleinen Drachen Kokosnuss, entführt seine Leser in die Welt des Erdmännchens Gustav und seiner vielen tierischen Freunde im Zoo. Dieses Buch enthält die Geschichten ""Nachts auf dem Sambesi"", in der sich die Zoobewohner vor einem Uhu in Acht nehmen müssen, und ""Gustav spurlos verschwunden"", in welcher Gustav in einen Fahrradunfall verwickelt wird.

Unka, Vasanti

Das Universum und ich

Alles hängt mit allem zusammen, so könnte das Credo des vorliegenden Sachbilderbuchs bezeichnet werden. Geschrieben und vor allem gezeichnet ist es vom Großen zum Kleinen, vom galaxienreichen Universum über das Sonnensystem mit Planeten, Sonne, Mond, Erde über Wasser, Boden, Land, Stadt, Straße bis zum Kern vom Kern – der Familie.

Vostradovskà, Tereza

Komm mit raus, Entdeckermaus!

Am liebsten sitzt die kleine Maus in ihrer gemütlichen Höhle, liest Bücher und trinkt Tee. Als eines Tages so viele Wurzeln durch die Decke ihres Mäusebaus wuchsen, dass für sie selbst gar kein Platz mehr war, beginnt sie, die Natur rund um ihren Mäusebau zu erkunden. Dabei lernt sie verschiedene Blumen, Tiere und Pflanzen im Wald, am Teich und im Garten kennen, macht Experimente und schreibt sogar selbst ein Buch über die Wunder der Natur.

Schröer, Silvia

Der kleine Hirte und das Weihnachtswunder

Dem kleinen Hirtenjungen Liran erscheint in dieser besonderen Nacht ein Engel und verkündet von dem Wunder der Geburt Jesu im Stall. Ohne zu zögern macht sich Liran mit der kleinen Nachtigall und dem Lämmchen Lenu auf den Weg und folgt dem Stern. Er ist der Erste im Stall. Sofort schließt er das Jesuskind in sein Herz. Als immer mehr Besucher kommen und der Trubel im Stall immer größer wird, bewacht er es eifrig. Selbst die Drei Weisen aus dem Morgenland beäugt er kritisch. Diese bringen wertvolle Geschenke mit. Liran ist traurig, weil er für das Jesuskind kein Geschenk hat. "Du hast ihm mit deiner Liebe das schönste Geschenk von allen gemacht", tröstet ihn die kleine Nachtigall. Zusammen mit seinen beiden Freunden sorgt nun der Hirtenjunge dafür, dass das Jesuskind endlich in Ruhe einschlafen kann.

Fletcher, Tom

Kleiner Drache, komm da raus!

Ein kleiner grüner Drache entschlüpft einem Ei. Als er niest, entfacht er ein Feuer. Doch mit Hilfe der kleinen Zuhörer*innen und Leser*innen kann das Feuer gelöscht werden. Ein unterhaltsames Mitmachbuch.

Fletcher, Tom

Kleiner Drache, komm da raus!

In diesem Bilderbuch hat sich ein Drachenbaby versteckt.

Blazon, Nina

Kiesel, die Elfe, Sommerfest im Veilchental

Das Veilchental ist eine größere Siedlung, wo verschiedene Elfen-Sippen leben. Kiesel ist eine junge, unerfahrene, aber eigensinnige Steinelfe. Sie erlebt deshalb einige Abenteuer, bis das große Sommerfest stattfindet.