Rate, wer ich bin

Autor*in
Francesco Pittau, Bernadette Gervais
ISBN
978-3-570-13623-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
16
Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem großen Abenteuerbuch für kleine Entdecker findet man die verschiedensten Tiere, vom Hausschwein bis zum Gorilla. Welche Spuren hinterlässt ein Murmeltier und wie sieht das Fell einer Giraffe aus? In diesem Buch werden die Antworten auf eine sehr anschauliche, spannend und großzügige Art und Weise gegeben.

Beurteilungstext

Das Buch lädt sofort, auf den ersten Blick zum Anschauen ein. Durch sein großzügiges und buntes Erscheinungsbild wird der Leser sofort animiert dieses Buch aufzuschlagen. Die Größe des Buches lässt es zu, auf jeder Seite eine Vielzahl an Tiere zu entdecken und zu identifizieren. Jede Seite ist anders gestaltet; dadurch bleibt das Buch spannend. In diesem Buch findet man z.B. Seiten, auf denen kleine Klappen befestigt sind, unter denen man sofort die Antworten zu aufgeworfenen Fragen bekommt z.B. wie sieht der Pfotenabdruck eines Löwen aus. Dreigeteilte Seiten, die unabhängig von einander zu bewegen sind, lassen es zu, die darauf dargestellten Tiere nach Lust und Laune zu verändern. Das heisst, die Ziege sieht gar nicht mehr aus wie eine Ziege, denn sie hat auf einmal die Beine eines Löwen und den Kopf einer Gans. Die Illustrationen in diesem Buch sind sehr einfach gehalten, wirken aber dennoch durch ihre Größe und Farbenpracht auf keinen Fall langweilig. Der Hintergrund ist in Weiß und Schwarz völlig ausreichend um nicht von den Hauptfiguren, den zu entdeckenden Tieren, abzulenken. Das Buch kommt durch seine auffordernde Art weiter zu blättern und zu suchen komplett ohne Text aus.
Die einzige Frage, die sich mir als angehende Pädagogin stellt ist: Wozu ist dieses Buch nützlich? Natürlich zum Zeitvertreib und natürlich ist es beim ersten Anschauen sehr spannend und bereitet sicherlich Freude, doch ich befürchte, dass dieses Buch für Kinder schnell langweilig wird. Wozu muss ein Kind wissen, wie der Pfotenabdruck eines Gorillas aussieht. Es wird nie mit diesem Buch rausgehen können, um z.B. Pfotenabdrücke, die es draußen findet, mit denen im Buch dargestellten zu vergleichen. Durch die einfache Tatsache, dass nicht einheimische Tiere dargestellt sind, verliert dieses Buch seinen Forschercharakter und seinen pädagogischen Sinn. Wäre es nicht wertvoller, wenn Reh, Hase und Fuchs abgebildet wären? Mit diesen Tieren kann das Kind selbst Erfahrungen sammeln, selbst Fußspuren im Schnee suchen, selbst Futterplätze oder auch Höhlen bestaunen und mit denen im Buch dargestellten vergleichen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Sch.
Veröffentlicht am 01.01.2010