Gabathuler, Alice

Ich, Onkel Mike und der Plan A

Eigentlich stand für die Sommerferien ein Camping-Urlaub mit seinem Papa auf dem Plan. Doch der will statt dessen seine neue Freundin und deren Kinder mitnehmen. Vorbei der Traum von einem echten Männerurlaub in der Wildnis! Das ist zu viel für Mike! Er plündert sein Sparschwein und begibt sich auf eine abenteuerliche reise, die seinen Ideen viel eher entspricht.

Abedi, Isabel

Das 99. Schaf

Emma kann nicht einschlafen. Da schlägt ihre Mama vor, sie solle Schäfchen zählen. Emma sieht die Schafe deutlich vor sich, aber nicht alle wollen über den Zaun springen, und das 99. Schäfchen hüpft gar zu ihr ins Bett. So beginnen die gemeinsamen nächtlichen Abenteuer der Beiden.

Renn, Lola

drei songs später

Zeta will Tänzerin werden, doch ihre Familie will davon nichts wissen. Sie soll Abitur auf einem naturwissenschaftlichen Gymnasium machen. Auch als sie vor lauter Stress dauernd Nasenbluten bekommt, zeigen ihre Eltern kein Verständnis. Ihr Vater ist viel zu sehr mit seinem abendlichen Alkoholkonsum beschäftigt und die Mutter damit, ihm alles Recht zu machen. Zeta beschließt, um ihre Zukunft zu kämpfen, doch dafür braucht sie Unterstützung...

Renn, Lola

drei songs später

Die 16-jährige Gymnasiastin Zeta erlebt in ihrem Elternhaus den täglichen Stress ihrer Eltern, die dem Alkohol sehr zugetan sind. Die Beziehungen zwischen den Familienmitgliedern sind stark belastet. Zeta kann schließlich dem ständigen psychologischen Druck nicht mehr standhalten. Sie löst sich vom Elternhaus und strebt nach Eigenständigkeit.

Habersack, Charlotte

Kariesalarm

Erst nachdem Emils Mutter Emil erklärt, was Karies ist, putzt sich der Junge seine Zähne so gründlich wie noch nie.

Koenen, Marlies

Max will ein Haustier

Max möchte so gerne ein Haustier haben! Und ein ganz besonderes soll es sein: Ein Esel wäre wirklich toll! Leider sind jedoch Mama und Papa dagegen. Aber Max hat noch viele Ideen für ein Haustier: vielleicht ein Hase oder eine Maus? Oder doch bunte Fische? Am Ende kommt es jedoch ganz anders, als geplant!

Singer, Claire

Lilli in Love

Lillis Leben könnte wirklich besser laufen. Nicht nur, dass sich ihr Freund Phillip nach den Sommerferien von ihr getrennt hat und sie ihn jetzt immer beim Turteln mit Klassenkameradin Nele beobachten muss - nun hat auch noch ihr Vater eine Familienauszeit genommen. Und das ausgerecht jetzt, wo die finnische Austauschschülerin kommt. Als sich diese jedoch als gutaussehender Junge entpuppt, sieht Lilli sieht ihre Chance ihren Ex eifersüchtig zu machen. Wenn Mika nur nicht so nett wäre...

Schröder, Patricia

Zoff in der Clique / Chaos und Gezicke

Antonia, die elfjährige Ich-Erzählerin, hat Probleme. Nicht nur, dass ihre Mutter bei ständig wechselnden Männerbekanntschaften von einem dieser Freunde ein Kind bekommt, auch in ihrer eingeschworenen Clique, wo Antonia Halt sucht, gibt es plötzlich Krach.

Johnson, Pete

Wie man seine Eltern erzieht

Luis, ein aufgeweckter 12 Jähriger, zieht mit Eltern und Bruder in die Nähe von London. Der Schulwechsel ist für Luis das Schlimmste, Luis nennt sie ab sofort Lernhölle. Auch seine Eltern verändern sich. Sie werden durch Nachbarn und Arbeitskollegen mit in diesen Helikopter-Eltern-Wahn gezogen und sind bemüht, ihren Kindern alle Förderungen in schulischer und außerschulischer Hinsicht zu ermöglichen. Doch Luis möchte Komiker werden. So geht er zum Casting und schwänzt die Schule.

Wilhelmi, Friederike

Eine total coole Familie

Hannah hat die Nase voll! Schon schlimm genug, dass Papa ausgezogen ist und Mama nun Matze hat, obwohl der eigentlich ganz nett ist. Aber nun sollen auch noch Matzes Kinder Lisa und Joschi bei ihnen einziehen! Ganz nebenbei muss Hannah mal eben ihr Zimmer räumen! Dieses ganze Durcheinander ist ihr zu viel... und so geht sie dahin, wo der Pfeffer wächst! Doch da beweist sich, dass alle zusammenhalten und eine Gemeinschaft sind.

Fiedler, Sonja

Tim braucht keinen Schnuller mehr

Tim ist schon ein großer Junge und Mama möchte, dass er auf den Schnuller verzichtet. Das stößt vorerst auf Widerstand…. Kurz und prägnant wird erzählt, wie es ihm schließlich doch gelingt, ohne Schnuller auszukommen.