Ondaatje, Griffin

Die Tränen des Kamels

Ein Kamel und ein Händler ziehen durch die Welt, doch auch das Kamel hat Gefühle, die der Händler aber nicht erkennt. Eine einfühlsame Geschichte über den anderen und das Mitgefühl, inspiriert von der islamischen Tradition.

Ondaatje, Griffin

Die Tränen des Kamels

Das Kamel hat sein Leben lang dem Händler Halim gedient und Pakete und Bündel voller Gewürze , Datteln Weihrauch, Seide und Wolle durch die Wüste getragen. Eines Tages wird es von einer großen Trauer überwältigt - ob sich sein Schicksal jemals ändern wird? Doch da trifft es den Propheten.

Die Tränen des Kamels

Das Motiv der Geschichte stammt aus einem Hadith, einem tradierten, mündlich überlieferten Bericht über Worte bzw. Taten vom Propheten Mohammed. Der Kaufmann lebt von und für den Handel, stets unterwegs mit seinem treuen Kamel, das seine Waren und ihn selbst von Ort zu Ort trägt. Merkwürdigerweise verschwendet der Mann kaum einen Gedanken an sein Tier, bemerkt nicht einmal, dass es des Nachts weint.

Glazer-Naudé, Ludvik

Die Zauberflöte

Sofia lebt in Wien im 18. Jahrhundert und würde so gerne die Premiere der Oper “Die Zauberflöte” besuchen. Um dabei sein zu können, verkauft Sofia vor dem Theater Äpfel und begegnet dabei Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder. Der Vorhang hebt sich und auf der Bühne wird die märchenhafte Geschichte der Zauberflöte erzählt – die Geschichte von Prinz Tamino und seiner Pamina, dem Vogelfänger Papageno, der bösen Königin der Nacht und dem Sonnenkönig Sarastro.

Leser-Matthesius, Ingrid

Die Zauberflöte

Die kleine Soferl erzählt aus ihrer Sicht die Geschichte der Zauberflöte.

Abedi, Isabel

Das 99. Schaf

Emma kann nicht einschlafen. Da schlägt ihre Mama vor, sie solle Schäfchen zählen. Emma sieht die Schafe deutlich vor sich, aber nicht alle wollen über den Zaun springen, und das 99. Schäfchen hüpft gar zu ihr ins Bett. So beginnen die gemeinsamen nächtlichen Abenteuer der Beiden.

Kratzke, Daniel

Oma isst Zement

Die kleine Enkelin wundert sich immer wieder über ihre Oma, weil diese sich an Ereignisse aus ihrer Jugend sehr gut erinnern kann, nicht aber, was sie zu Mittag gegessen hat. Einmal hat sie sogar ihre Enkelin nicht mehr erkannt. Aber sie ist immer zum Spaßmachen aufgelegt, ob auf dem Spielplatz oder beim Eisessen. Deshalb findet die Enkelin ihre demente Oma zwar manchmal sonderbar, freut sich aber jedes Mal, wenn sie einen Nachmittag miteinander verbringen können.

Abedi, Isabel

Die schönsten Bilderbuchgeschichten zum Träumen

Vier Erzählungen, die Kinder gefühlvoll in die Welt führen, illustriert von drei Illustatorinnen vereint dieser Band.

Lerch, Hannah

Kritzel Kram

Dieses Buch, für Mädchen gedacht, besitzt anregende, witzige, kreative und phantasievolle Illustrationen,die zum Weitermalen und Kritzeln anregen. Auch eigene Ideen und Spinnereien ermöglichen es, diesem Büchlein eine ganz persönliche Note zu geben.

Piper, Sophie

Die Weihnachtsgeschichte

Die biblische Weihnachtsgeschichte

Habersack, Charlotte

Läusealarm

Das Bilderbuch greift das Thema Läuse in der Schule auf und versucht mit Humor das ernste Thema in eine Geschichte für Kinder zu bringen.

Busch, Wilhelm

Das große Buch von Wilhelm Busch

Das Wilhelm-Busch-Buch stellt vier bekannte Bildergeschichten von Wilhelm Busch vor, Max und Moritz, Die fromme Helene, Fipps der Affe und Plisch und Plum. Das Buch ist qualitativ hochwertig verarbeitet und steckt in einem Schuber.

Bohlmann, Sabine

Du, Papa ... Ist zehn viel?

Ein schönes Buch, in dem Papa-Wolf dem kleinen Wolf die Welt der Relationen erklärt. Auch für Eltern sind gute Antworten auf so manche Fragen von Kindern dabei.