Miller, Ben

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Der Titel verrät nicht viel über die Geschichte dieses Buches, der Klappentext wenig. Soviel sei verraten: Es geht um mehr als nur ungezügelte Wut!

Johnson, Pete

Wie man seinen Papa aktualisiert

Joe und seine jüngere Schwester Claire wollen nicht akzeptieren, dass ihre Eltern sich trennen und den neuen Verehrer der Mutter wollen sie schon gar nicht. Deshalb schmieden sie einen Plan, wie sie ihren Vater aktualisieren können, damit die Mutter ihn wieder mag.

Sutcliffe, William

Grüner wird's nicht. Der Sommer in dem ich die Welt rettete

„Nicht noch so ein Weltretterbuch über Klimaaktivist*innen“, könnte man denken, wenn man den Untertitel liest. Das Buch macht zwar Klimaaktivismus zum Thema, zeigt aber auch ganz andere Facetten etwa über kleinbürgerliche Denkweisen und die Notwendigkeiten von Protestbewegungen auf, die den Büchermarkt gut ergänzen.

Parvela, Timo

Schatten. Der Pakt

Pete lässt sich auf einen Handel mit dem düsteren Wichtel Elpiö ein und gibt seinen Schatten für die Gesundheit seiner Freundin Sara. Zwischen der Wichteldynastie und den Schattenlosen beginnt eine Jagd auf die Seelen der Menschen, während ruchlose Wichtel versuchen, den Weihnachtsmann auszutauschen. Lesespannung das ganze Jahr über.

Reider, Katja

Kater Chaos: Au Backe, ein Hamster!

Dieses Buch zaubert beim Lesen immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht. Besonders diejenigen, die eine Katze im Haushalt haben, werden ihren Vierbeiner in Kater Pommes wiedererkennen und sich über seine witzigen Gedanken amüsieren. In diesem Buch wird der Alltag einer gewöhnlichen Familie aus der Perspektive ihrer Hauskatze beobachtet und erzählt. Vor allem die anstehende Ankunft eines neunen Familienmitgliedes, wird bei Kater Pommes für Unruhe sorgen. Wie wird er nun sein Rudel zusammenhalten?