Wiesner, Heinrich

Hase Hoppel & Igel Isidor

Es handelt sich um zwei Tiergeschichten, die eine schildert einen Jahresablauf eines Hasen und die andere den eines Igels. Die jeweiligen Helden sprechen mit anderen Tieren und haben ein Familienleben, und es wird gewissermaßen nebenbei einiges an Fakten zur Lebensweise und zur biologischen Spezifik der Gattung eingestreut.

Tobler, Robert

Benzinrüssler und Schweinehund

Geschichten und Verse über Tiere

OBERDORFER, GERD

Die Forscherkiste

Das Buch enthält spannende und unterhaltsame Experimente aus den Bereichen Mechanik, Optik, Akustik, Chemie, Biologie - oder, um es anders auszudrücken: Experimente zum Sehen, Tasten, Hören, Riechen und Schmecken.

Däniken, von

Rätsel der Welt: Kulturen - Zeichen - Zeugen

Im Mystery-Park im schweizerischen Interlaken werden die vielen Rätsel vergangener (und evtl. zukünftiger) Kulturen untersucht und für Kinder spannend präsentiert: Wer erbaute Stonehenge? Welche Sprache benutzten die Mayas? Gibt es Leben auf anderen Planeten? Die Tochter von Erich von Däniken gestaltete als Dokumentation des Parks dieses Werkbuch.

SCHMEZER, UELI

Karibum tschägä

Karibum tschägä ist der dritte Sampler mit tanzbaren Hits für Klein und Gross aus der unabhängigen Schweizer Musikscene. Sie vereint alle 19 Songs, zu denen getanzt werden kann und zu denen im Zytglogge Werkbuch “tanzbar” (ISBN 3-7296-0702-2) Choreographie-Vorschläge zu finden sind.

tanzbar - Bausteine für die Tanzpraxis

Das Buch bietet Bausteine und Werkzeuge für Tanz im Bereich Schule und Freizeit. Wichtigstes Instrument ist das Tanzschrittlexikon mit über 70 verschiedenen Schrittabfolgen. Einige bekannte und viel gebrauchte Tanzschritte sind auf der DVD vorgetanzt. Das Buch enthält auch 19 vollständige Choreographien verschiedenster Stilrichtungen für unterschiedliche Tanzniveaus. Die für das Buch ausgewählten Songs sind alle auf dem Sampler “Karibum tschägä” CD ZYT 4096 (ISBN 3-7296-4096-8) enthalten.

Babst, Erismann

tanzbar Bausteine für die Tanzpraxis

Das Werkbuch “tanzbar” bietet Tanzbegeisterten aus dem Bereich Schule und Freizeit vielfältige Bausteine und Werkzeuge an. Die vorgestellten Module für den Tanzunterricht, bestehend aus einer strukturierten Tanzbeschreibung, einer Musik CD und einer Tanzschritt DVD, sind sofort anwendbar. Die DVD enthält ein Tanzschritt- und ein Tanzpositionenlexikon mit über 70 verschiedenen Schrittabfolgen.

Bergmann, Peter

Eichhörnchen auf Besuch

Dies ist die Geschichte eines Eichhörnchens, das während der Wintermonate Kontakt zu seinem Umfeld aufbaut. Dazu gehören neben den Waldtieren auch die Hoftiere und die Bewohner des Hauses. Von ihnen bekommt es in der futterarmen Zeit Brotstücke oder andere Köstlichkeiten. Die entstandene Nähe zwischen Mensch und Eichhörnchen ermöglicht die hautnahe Beobachtung durch die folgenden Jahreszeiten .

Bergmann, Peter

Eichhörnchen auf Besuch

Der Winter in den Schweizer Alpen ist lang und hart. Doch auf der Alm von Peter und Verena finden nicht nur Vögel ihr tägliches Futter. Auch die Eichhörnchen haben schon bald die Futterplätze an Haus und Stall entdeckt. Peter findet großen Gefallen an den putzigen Tierchen. Durch seine genauen Beobachtungen und die vielen schönen Skizzen und Bilder gibt er uns viele Einblicke in die Welt der Eichhörnchen im Jahreskreislauf.

Bergmann, Peter

Eichhörnchen auf Besuch

Dies ist die Geschichte eines Eichhörnchens, das während der Wintermonate Kontakt zu seinem Umfeld aufbaut. Dazu gehören neben den Waldtieren auch die Hoftiere und die Bewohner des Hauses. Von ihnen bekommt es in der futterarmen Zeit Brotstücke oder andere Köstlichkeiten. Die entstandende Nähe zwischen Mensch und Eichhörnchen ermöglicht die hautnahe Beobachtung durch die folgenden Jahreszeiten .

Bergmann, Peter

Eichhörnchen zu Besuch

In den Bergen, 1250 m hoch, liegt das Haus des Autors und Malers, der über lange Zeit die Eichhörnchen beobachtet, sachkundig beschreibt und 19 ganzseitige, farbige, liebevoll detaillierte Abbildungen sowie Bleistiftzeichnungen dazusetzt.

Bergmann, Peter

Eichhörnchen auf Besuch

Bergmann erzählt aus seiner eigenen Umgebung. Er lebt in 1250 m Höhe am nahen Wald. Dort finden sich im Winter nicht nur diverse Vögel ein, denen er Futter gibt, sondern neuerdings auch zwei Eichhörnchen. Von diesen Begegnungen zeichnet und malt er und beschreibt darüber hinaus Wissenswertes.

Zahnd, Suzanne

Ezad und Luca

"Ezad und Luca", das ist der Titel eines Mundart-Hörspiels, das der SRF für Kinder im Alter ab 8 Jahren nach einer Geschichte von Suzanne Zahnd herausgebracht hat. Das Thema: Freundschaft. Aber nicht nur. Denn Ezad hat ein gefährliches Geheimnis, das er sogar vor seinem besten Freund verheimlichen muss. Und dadurch gerät ihre Freundschaft ins Wanken. Ein aktuelles und sehr ernstes Thema kindgerecht aufgearbeitet aus der Perspektive der beiden Jungen.

Bergmann, Peter

Strupf wird Samichlaus-Esel

Halb Wirklichkeit, halb Anlehnung an Geschichten des Nikolaus. Peter Bergmann bewegt sich in seinen Bilderbüchern von seinen Beobachtungen zu dem, was auch sein könnte. Und was er sieht, das zeichnet er auch: Skizzen, Bilder seines kleinen Kosmos, der damit auch der unsere wird. Altmodisch, ja, und schön.