Es wurden 16 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

Ben & Bommel

So zerbrechlich ist das Glück, das wir doch schon für selbstverständlich hielten. Ben braucht sich den Welpen gar nicht auszusuchen, denn Bommel hat ihn ausgewählt. Es beginnt eine sorglose Zeit zu zweit zwischen dem Jungen Ben und seinem Hund, ihr Verhältnis wird durch nichts getrübt. Doch schon nach wenigen Seiten der Schreck: Bommel ist überfahren worden - und Ben fühlt nur noch eine große Leere in sich.

Wild, Margaret

Ben und Bmmel

Ben und sein Hund Bommel sind unzertrennliche Freunde, bis eines Tages der Hund durch einen Unfall stirbt. Wie Ben den Verlust aufnimmt und wie er versucht, ihn zu verarbeiten, wird einfühlsam in Bild und Text dargestellt. Ein Buch, das das Glück der innigen Verbundenheit ebenso überzeugend darstellt wie auch den Verlust durch plötzlichen Tod.

Wild, Margaret

Ben und Bommel

Ben bekommt einen Hund, den er Bommel nennt. Doch eines Tages ist Bommel tot. Ben verschließt sich, er redet mit niemandem darüber, kann den Tod seines geliebten Haustiers scheinbar nicht verarbeiten. In der Nacht erscheint Bommel ihm im Traum und sie tollen vergnügt im Garten. In der 2. Nacht ist Bommel bereits schwächer und bei der 3. nächtlichen Begegnung ist er schon zu schwach, um selbst in Bens Bett zu gelangen. Sie kuscheln sich lange aneinander und nehmen schließlich Abschied.

Johanson, Irene

Das alte Testament für Kinder

Stark zusammenfassende Nacherzählung der Texte aus dem Alten Testament für die Vermittlung für Kinder.

Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän und seine Freunde segeln in einer umfunktionierten Badewanne über die Weltmeere und bestehen die kühnsten Abenteuer. Dabei begegnen sie einer mysteriösen Stadt, statten den Töchtern von König Blaukrabbe auf dem Meeresboden einen Besuch ab oder kapern ein Geisterschiff, das sieben Schatzkisten an Bord hat. Sie retten Schiffbrüchige, verkuppeln einen König und bestehen viele weitere Mutproben.

Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän, ein Junge, macht mit Hilfe der Kinder sein Schiff seetüchtig. Als die große Welle das Schiff aufs Meer trägt, beginnen unglaubliche, märchenhafte Abenteuer auf den Weltmeeren. Immer aber entkommen die Kinder zu guterletzt einem großen Unglück. Sie erlösen den Kapitän des Geisterschiffs und kommen sicher wieder im Heimathafen an. Der kleine Kapitän könnte gern bei den einzelnen Familien bleiben, aber entschwindet wieder.

Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän und seine drei Freunde fahren mit ihrem fantastischen selbstgebauten Schiff auf eine fantastische Abenteuerreise. Ein Kinderbuchklassiker!

Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän und seine Freunde, Tonne, Martinke und Heini Hasenfuß segeln mit einer umgebauten Badewanne, der “Nieleck” über die Meere und erleben abenteuerliche und fantastische Geschichten.

Bredsdorff, Bodil

Die Mädchen aus der Villa Sorento

Die Geschichte führt in die fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Die dreizehnjährige Bella lebt glücklich mit ihrem Vater und dessen Schwester in einem schönen Haus mit Badesteg in einer dänischen Kleinstadt. Als der Vater wieder heiratet und mit der Mutter auch die gleichaltrige Schwester Elinor dazu kommt, ändert sich alles. Aber Tante Helgas Verhalten vergiftet das neue Glück. Als Elinor stirbt, scheint alles am Ende zu sein.

Bredsdorff, Bodil

Die Mädchen aus der Villa Sorrento

In dieser dichten Erzählung schildert die Autorin ein Jahr im Leben der Ich-Erzählerin Bella, in dem sich viel für sie verändert: Ihr Vater findet eine neue Lebensgefährtin, die eine etwa gleichaltrige Tochter mitbringt. Sie wird zu einer lieben Freundin. Die Tante, die sie über Jahre erzogen hat, kann sich nicht an die Neue gewöhnen. Elinor verunglückt tödlich. Die Tante muss gehen. Kommt und bleibt Rigmor? So viele Fragen bedrängen Bella.

Bertherat, Marie

Ein Sommer am Montparnasse

Mouchka ist 14 Jahre alt und lebt mit ihrem Vater im Pariser Bezirk Montparnasse. Eines Tages findet sie das Tagebuch ihrer Mutter, die vor sieben Jahren ums Leben kam. Darin steht die abenteuerliche Geschichte über eine Flucht mit einem berühmten Tänzer aus der Sowjetunion. Wurde ihre Mutter aufgrund dieser Vergangenheit getötet? Eines Tages lernt sie den attraktiven Gabriel kennen. Sein Vater verschwand vor sieben Jahren auf mysteriöse Weise. Haben die beiden eine gemeinsame Vergangenheit?

Hansi,

Glückliches Elsass

Aus zwei Bilderbüchern, bereits 1912 und 1918 in Frankreich veröffentlicht, werden in diesem Buch laut Klappentext die besten Texte und Bilder über Geschichte und Identität des Elsass' zusammengefasst. Die Originalbücher von Hansi zählen zu den Klassikern der Elsass-Literatur.

Waltz, Jean-Jacques

Glückliches Elsass

Das Elsass vor und nach dem Deutsch-Französischen Krieg und der Besetzung durch Preußen: Germanische Invasion 60 vor Christus, Römerzeit, Fränkische Könige, Mittelalter und franz. Revolution einerseits; preußische Provinz und Befreiung 1918 andererseits. Ein ironisches Bilderbuch zum Schmunzeln und gleichzeitig ein Geschichtsbeitrag der besonderen Art.

Scrimger, Richard

Koma

Ein 14-Jähriger verunglückt schwer. Im Koma landet er im "Hotel Jordan", trifft dort auf verschiedene Geister, die ihm sein früheres Leben in Erinnerung rufen und ihn sowohl auf Lebende als auch auf Verstorbene treffen lassen. Dabei erkennt er, dass er bisher "ein Stück Dreck" war und erfährt eine überraschende Wandlung zum "Gutmenschen", der seine Mitmenschen zum Staunen bringt.

Scrimger, Richard

Koma

Der Ich-Erzähler Jim ist ein Krimineller, ein Autoknacker, Dieb, Hehler, Schulschwänzer. Als er bei einem Autounfall eine Nahtoderfahrung macht, ändert es sein Leben.

Drescher, Daniela

Küchenzauber mit Merlind und Igor

Merlind und ihr Drache Igor kochen und backen mit vielen Zutaten aus der Natur.

Drescher, Daniela

Küchenzauber mit Merlind und Igor

Die beiden fantastischen Wesen, die Zauberin Merlind und ihr Hausdrache Igor bereiten hier Rezepte zu, die Kinder leicht nachmachen können. Natürlich haben die Speisen ungewöhnliche Namen und bedürfen besonderer Zutaten. Die Bilder von Daniela Drescher ergänzen den optischen Genuss.