Drescher, Daniela

Die kleine Elfe kann nicht schlafen

Die kleine Elfe Flirr kann nicht einschlafen. Es gibt so viel zu entdecken und sie möchte in dieser schönen Mittsommernacht nichts verpassen. Auf ihrem Erkundungsflug begegnet sie ganz verschiedenen Bewohnern des Waldes und alle haben Sorgen mit dem Einschlafen. Aber sie bekommt Hilfe und kann doch noch ins Land der Träume finden.

Rodda, Emily

Einmal Zukunft und zurück

Joanna versteht die Welt nicht mehr. Sie ist zufrieden mit ihrem zu Hause, ihrem Nachbarn und doch wollen sie umziehen. Aber warum nur ? Eines Tages steht ein Karussell in der Stadt. Nicht jeder kann den Vorhang zum Eingang öffnen. Joanna gelingt es mühelos und sie reist in die Zukunft, für eine Stunde. Was sie erlebt,sie hat es vergessen.

Rodda, Emily

Einmal Zukunft und zurück

Joannas Mutter ist schwanger. Aber Joanna weiß es nicht. Deshalb findet sie es auch blöd, dass ihre Eltern ein neues Haus suchen. Sie fühlt sich wohl, und zwar genau dort, wo sie jetzt wohnt. Sie kennt ihre Nachbarn und liebt ihre Freunde. Mit einem geheimnisvollen Karussell kann Joanna für kurze Zeit in die Zukunft fahren. Nach ihrer Rückkehr weiß sie, dass sie ihr Brüderchen lieb haben wird und sie versteht, warum nicht alles so bleibt wie es ist.

Beskow, Elsa

Die Wichtelkinder

Hier kann man die Wichtelkinder, die mit ihren Eltern unter den Wurzeln einer alten Kiefer wohnen, bei all ihren täglichen Verrichtungen erleben - und das über die verschiedenen Jahreszeiten hinweg - bis man wieder im Frühling angekommen ist...Es gibt Treffen mit den Tieren des Waldes, die alle der Wichtelkinder Freunde sind und natürlich gibt es auch noch einige Fabelwesen wie Elfen und Trolle.

Drescher, Daniela

Was raschelt denn da

“Was raschelt denn da?” ist ein sehr stimmungsvolles, farbenprächtiges Klappbilderbuch, wo die erstaunlichsten Dinge entdeckt werden können - bis hin zu kleinen, wunderschönen Elfen, die dem Ganzen einen Hauch von Romantik geben - genau in der richtigen Dosierung.

Drescher, Daniela

Was raschelt denn da ?

Im Wald gibt es so einiges zu entdecken. Die vielen Tiere, die sich in diesem Buch verstecken und noch mehr. Was das alles ist, muss man schon selbst herausfinden. Doch hinter den aufklappbaren Fenstern werden die Kinder bestimmt alles schnell finden.

Bottet, Beatrice

Eulengeheimnis

Eulen sind geheimnisvolle und geheimnisumwitterte Vögel - Vögel der Nacht, die den jugendlichen Helden dieses Romans und seine zufällige Weggefährtin und Freundin beschützen und ihnen den Weg weisen, damit beide ihre Ziele erreichen können. Denn das ist leichter gesagt als getan, aber beide verfügen über besondere Fähigkeiten, Schwierigkeiten meistern zu können...Sie kommen ans Ziel, aber sind sie auch angekommen?

van der Kamp, Joke

PELLE KANN ALLES

Pelle, ein sechsjähriger Junge, schließt seine Mutter aus Spaß in den Geräteschuppen ein und kann die Tür nicht mehr öffnen. Heimlich fährt er mit seinem Freund Max in die Stadt und findet den Rückweg nicht mehr. Er beweist, dass er ein Held ist und befreit Max aus der Gefangenschaft. Für den Nachbarn kauft er Schinken und muss am Ende mit Max ein Auto waschen. Im Urlaub langweilt sich Pelle und geht beinahe verloren. Er will bei Max übernachten und muss schließlich ...

van der Kamp, Joke

Pelle kann alles

Pelle ist sechs Jahre alt und ein Held - zumindest sagt das sein Freund Max. Was er macht, macht er mit den besten Absichten. Aber dann läuft es doch nicht immer so, wie er es sich vorgestellt hat. Nur aus Spaß wollte er seine Mutter in den Geräteschuppen sperren und dann lässt sich die Tür nicht mehr öffnen. Oder er fährt mit seinem Freund Max in die Stadt und kann den Rückweg nicht mehr finden. Wie gut, dass Pelle nicht so schnell aufgibt und immer wieder eine Lösung für die Probleme findet.

Jakobsen, Bent

Der Kampf um die Nachtkristalle Schattenring

In diesem zweiten Teil der Trilogie tauchen1865 grausige Wesen auf, die im Besitz des Schattenrings sind. Um damit richtig viel Unheil anrichten zu können, suchen sie den noch fehlenden roten Nachtkristall. Die Jagd beginnt. Kann Henri die Erde retten?

Hansi,

Mein Dorf - Das Elsass, wie es einstmals war

Einstmals ist ein Wort, das es nur einstmals gab. Sintemalen wäre schon davor gewesen. Das Elsass hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich zwischen Deutschland und Frankreich. Nostalgisch? Ja, auch, aber ohne den negativen Schlag. Wir befinden uns in der Zeit vor dem 1. Weltkrieg. Lass sie uns nehmen, wie sie war. Hineinspringen in Bild und Text.

, Waltz

Mein Dorf - Das Elsass, wie es einmal war

Das Elsass vor dem zweiten Weltkrieg in Wort und Bild. Es geht um die damalige dörfliche Welt mit alten Traditionen, Lebensabläufen, Festen, Trachten. Und es geht um die Befindlichkeit der Bevölkerung in einem vom deutschen Kaiserreich besetzten Land. Ein Bilderbuch und ein Geschichtsbeitrag der besonderen Art.

Bos, Tamara

Ein Pferd für Winky

Die 6jährige Wing-Yu, genannt Winky, lebt mit ihren Eltern, ausgewanderten Chinesen, in Holland. Ihre Freundin ist Meike. Mit der kann sie alles bereden, auch dass Sally, das Pony von Tante Cora und Onkel Simon just starb, als Winky auf ihr das Reiten lernen sollte. Und Mama ist weit weg, um den kranken Opa Chan zu pflegen.

Beskow, Elsa

Lasse im Blaubeerland

Wie viele Kindergenerationen haben schon die Abenteuer von Lasse im Blaubeerland kennen gelernt? Aber man kann immer wieder hinein schlüpfen in die Welt der kleinen Wesen, die natürlich die besten Blaubeer-und Preiselbeerstellen im Wald kennen.