Drescher, Daniela

Die kleine Elfe kann nicht schlafen

Die kleine Elfe Flirr kann nicht einschlafen. Es gibt so viel zu entdecken und sie möchte in dieser schönen Mittsommernacht nichts verpassen. Auf ihrem Erkundungsflug begegnet sie ganz verschiedenen Bewohnern des Waldes und alle haben Sorgen mit dem Einschlafen. Aber sie bekommt Hilfe und kann doch noch ins Land der Träume finden.

Rodda, Emily

Einmal Zukunft und zurück

Joanna versteht die Welt nicht mehr. Sie ist zufrieden mit ihrem zu Hause, ihrem Nachbarn und doch wollen sie umziehen. Aber warum nur ? Eines Tages steht ein Karussell in der Stadt. Nicht jeder kann den Vorhang zum Eingang öffnen. Joanna gelingt es mühelos und sie reist in die Zukunft, für eine Stunde. Was sie erlebt,sie hat es vergessen.

Schweder, Asa Gan

Seidenraupenträume

Josefin geht noch nicht zur Schule, aber sie liebt Geschichten und Gedichte wie ihre Mutter, die als Kellnerin in einem Restaurant arbeitet. Beide leben in einem alten Haus mit Garten, das Platz machen soll für Bürotürme. Eines Morgens sitzt der chinesische Dichter Li Po auf ihrer Verandatreppe, dessen tausend Jahre alte Gedichte sie besonders lieben. Den Sommer über malt er Schriftzeichen wie Graffiti unter die Brücken und betreut Josefin, dann ist er weg. Josefin und ihre Mutter ziehen aus.

van der Kamp, Joke

Pelle kann alles

Pelle ist sechs Jahre alt und ein Held - zumindest sagt das sein Freund Max. Was er macht, macht er mit den besten Absichten. Aber dann läuft es doch nicht immer so, wie er es sich vorgestellt hat. Nur aus Spaß wollte er seine Mutter in den Geräteschuppen sperren und dann lässt sich die Tür nicht mehr öffnen. Oder er fährt mit seinem Freund Max in die Stadt und kann den Rückweg nicht mehr finden. Wie gut, dass Pelle nicht so schnell aufgibt und immer wieder eine Lösung für die Probleme findet.

Kamp, Joke van der

Pelle kann alles

Pelle ist ein sechsjähriger Junge und hält seine Eltern ganz schön auf Trab. Als er dann auch noch einen gleichgesinnten Freund kennenlernt, sind die beiden nicht mehr zu bremsen.