, Maar

Ein Wunschhund für Oskar

Oskar wünscht sich einen Hund, aber leider ist sein Vater allergisch gegen Hundehaare. Zum Glück gibt’s noch Elvis, den Hofhund von Bauer Beckmann. Mit dem kann Oskar Fußball spielen und spazieren gehen. Doch eines Tages macht Oskar die Leine los, und auf einmal ist Elvis verschwunden...

Maar, Anne

Ein Wunschhund für Oskar

Es ist zu schade! Wie gerne hätte Oskar doch einen Hund. Nur ist das leider nicht möglich, da sein Vater gegen Hundehaare allergisch ist. So geht er oft mit Bauer Beckmanns Hund "Elvis" spazieren, denn den mag Oskar besonders gern. An einem Tag macht Oskar jedoch die Leine los und Elvis verschwindet…

Maar, Anne

Ein Wunschhund für Oskar

Papa ist allergisch gegen Tierhaare. Deshalb kann Oskar keinen Hund haben. Höchstens eine Schildkröte. Oder einen Fisch. Zum Glück gibt's aber noch Elvis, den Hund vom Bauern Beckmann. Und den führt er jetzt aus…

Blume, Bruno

Ein richtig schöner Geburtstag

Morgen feiert Leonie Geburtstag. Natürlich erwartet sie Gäste. Es soll ein richtig schöner Tag vor allem ohne Geschwisterstreit werden. Doch dann platzt Mama der Kragen und Papa hat schlechte Laune ...

Blume, Bruno

Ein richtig schöner Geburtstag

Das Bilderbuch "Ein richtig schöner Geburtstag" zeigt die Vorbereitungen für einen Kindergeburtstag und den Stress, der bei Familienfeierlichkeiten entstehen kann. Leonie hat Geburtstag und dazu ihre Freunde Greta und Jonas eingeladen. Mama und Papa wollen den Geburtstagskuchen backen, da kommen auch schon Oma und Opa. An dem Geburtstag selbst gibt es dann etwas Ärger wegen der Geschenke zwischen den Eltern und den Großeltern. Trotzdem findet Leonie ihren Geburtstag schön.

Blume, Bruno

Ein richtig schöner Geburtstag

Leonie freut sich auf ihren morgigen Geburtstag. Ihre Großeltern und zwei Freunde sind eingeladen. Die Großeltern bringen viele Geschenke mit, was den Eltern nicht recht ist. Die Kinder genießen den Tag.

Blume, Bruno

Ein richtig schöner Geburtstag

Lenas Geburtstag soll schön werden und ohne Streit verlaufen. Doch ganz ohne Konflikte mit ihrem Bruder Jakob oder zwischen ihren Eltern und Großeltern verläuft das Fest nicht. Dennoch steht am Ende des Tages fest, dass Lena mit ihrer Familie und ihren Freunden einen richtig schönen Geburtstag erlebte.

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

Gustav hat vor fast gar nichts Angst. Wenn da nur nicht die Hunde wären, bei denen ihm ganz anders zumute wird. Genauso geht es Herrn Schnuff, der sich vor kleinen Jungen fürchtet. Eines Tages treffen die beiden aufeinander...

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

In dem Bilderbuch "Keine Angst vor gar nichts" stecken zwei Bilderbücher. Je nachdem, wie man es in der Hand hält, geht es um den Jungen Gustav, der vor nichts Angst hat, oder um den Hund Schnuff, der ebenfalls keine Angst kennt. Doch beide haben einen wunden Punkt: kleine Jungen oder Hunde. In der Mitte des Buches begegnen sich die beiden.

Lika, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

Von der Angst bei Kindern und Hunden.

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

Gustav und Herr Schnuff haben etwas gemeinsam: Sie haben eigentlich vor gar nichts Angst. Eigentlich. Nur wenn sie sich treffen, dann ist es vorbei mit dem Heldenmut.

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

Gustav ist ein selbstbewusster Junge, der sich seinen Ängsten mutig stellt und sie überwindet. Allerdings fürchtet er sich vor Hunden. Herr Schnuff wiederum ist ein kleiner, mutiger Hund, der kein Hindernis scheut, aber sich vor Jungen ängstigt. Als jedoch beide aufeinandertreffen, überwinden sie ihre Angst und schließen Freundschaft.

Visser, Rian

Theodor trödelt

Mama hat es eilig und immer muss sie auf Theodor warten. Jeden Tag kommt er zu spät zur Schule. Doch einmal kommt er gerade zur rechten Zeit, um Herrn Vogel zu retten ...

Visser, Rian

Theodor trödelt

Mit dem Titel des Bilderbuches "Theodor trödelt" wird schon das Thema des Buches genannt. Theodor, ein kleiner Igeljunge, trödelt und wird ständig von seiner Mama zum Beeilen angehalten. Morgens muss Theodor in die Schule, aber durch sein Trödeln kommt er zu spät, denn der Schulhof ist leer. Im Schulgebäude sieht er den Hausmeister still in einer Ecke und informiert die Lehrerin, die dann schleunigst den Krankenwagen ruft. Dieses Mal wird ihm gesagt, dass er zur rechten Zeit gekommen ist.

Visser, Rian

Theodor trödelt

Jeden Morgen sagt Mama: "Beeil dich , Theodor! Wir müssen los!" Aber bevor Theodor mitkommen kann, muss er noch alles Mögliche erledigen . . . ` Wer kennt das nicht? Und dennoch war Theodor heute genau zur rechten Zeit da. Denn letztendlich kommt es nur auf die Perspektive an, aus der man die Dinge betrachtet.

Visser, Rian

Theodor trödelt

Wie jeden Tag soll der Igel Theodor rechtzeitig mit seiner Mutter zur Schule gehen. Doch er nimmt es mit der Zeit nicht so genau, überhört die mütterlichen Anweisungen und agiert nach seinem Rhythmus. Kein Wunder, dass beide zu spät zur Schule kommen. Dennoch ist er zur rechten Zeit am rechten Ort. Denn er bemerkt rechtzeitig den ohnmächtigen Herrn Vogel, für dessen Rettung er gelobt wird.

Heinlein, Sylvia

Die Sache mit den Superhelden

Die drei Freunde Micki, Jonny und Wolle lieben Comics. Am liebsten schmökern sie in ihrem geheimen Versteck und schwärmen von ihren Superhelden. Eines Tages kommen sie einem Geheimnis auf die Spur und stehen plötzlich tatsächlich ihren Helden aus dem Comic gegenüber.

Heinlein, Sylvia

Die Sache mit den Superhelden

Wolle, Micki und Jonny bilden einen Geheimclub mit Treffpunkt im Schuppen, wo sie gern Comics lesen. Bei einem Besuch im Comicladen verschwindet der Besitzer mit 3 Pizzen hinter einer Tür mit der Aufschrift “Eintritt verboten”. Die drei Jungen glauben, Superhelden gesehen zu haben, und schreiben ihnen einen Brief mit einer Einladung, in ihren Schuppen zu kommen.

Schössow, Peter

Quark??!

Es sind Zeichnungen mit einer Ente zu sehen, die nachts aufwacht und fast immer nur "Quark??!" von sich gibt. Sie watschelt durch verschieden Szenarien; immer bleibt der Kommentar gleich. In der Küche entdeckt sie im Kühlschrank den "Quark!!", isst ihn auf und kommentiert: "Lecker!!" Um sie herum sind mehrere Joghurtbecher zu sehen, einen hat sie auf dem Kopf.

Schössow, Peter

Quark

Wer kennt das nicht? Des Nachts überkommt einen "ein kleines Hungergefühl", Kindern vor, Erwachsenen oft nach dem Einschlafen. Hier ist es eine (menschliche) Ente, die bekanntermaßen nicht viel anderes sprechen kann als: "Quark"??! - mit leicht gehobener Stimme zum Schluss, halb Frage, halb Bitte um Hilfe. Doch das Haus ist leer wie die Stadt, die unsere Ente in der Nacht durchstreift - am Ende dann "erfolgreich".

Schössow, Peter

Quark??!

Ein knurrender Magen, mitten in der Nacht, das ist nicht auszuhalten. Mit wachsender Unruhe watschelt das Entlein durch Ballsaal und Bibliothek, Galerie und Klavierzimmer. Und sucht nur eines. "Quark??!"

Schössow, Peter

Quark

Es ist dunkel und Ente kann nicht schlafen. Sie ist hungrig. Und so wandert sie zu nächtlicher Stunde durch verschiedene Räume auf der Suche nach „Quark“.

Venske, Regula

Als Papa den Mond abschoss

Lena und Paul sind entsetzt: Ausgerechnet ihr Papa hat in der Silvesternacht den Mond mit einer Rakete abgeschossen. Die zwei Geschwister sind sich augenblicklich einig - sie müssen umgehend die Splitter suchen, denn der Mond muss zurück an den Sternenhimmel.

Venske, Regula

Als Papa den Mond abschoss

Lena und Paul sind entsetzt. Ihr Papa schießt Silvester die höchste Rakete aller Zeiten ab und trifft damit den Mond. Vier Gold- und Silbersplitter fallen zur Erde. Die beiden Kinder machen sich auf die Suche nach den Teilen und ihre Mama tackert sie zusammen. Nun muss Papa noch einmal eine Rakete starten, um den Mond wieder an den Himmel zu befördern.

Cowboy Klaus und der fiese Fränk

Cowboy Klaus überwindet seine Angst bei einem Nachtmarsch durch den Wilden Westen, bedroht durch den fiesen Fränk, einen gefürchteten Banditen, um seine Oma pünktlich von der Postkutsche abzuholen.

Muszynski, Eva

Cowboy Klaus und der fiese Fränk

Cowboy Klaus muss nachts durch den Kaktuswald zur Postkutsche reiten, um seine Oma abzuholen. Ein Steckbrief warnt vor dem fiesen Fränk, einem gesuchten Banditen. Genau dieser möchte die Postkutsche überfallen.

Teich, Karsten

Es fährt ein Bus durchs ABC

In Anlehnung an alte Kinderreime sammelt hier ein Busfahrer seine meist tierischen Mitfahrer ein, die sich alle auf ein großes Zirkusfest freuen. Doch an den einzelnen Stationen gibt es noch viel mehr zu entdecken.

Teich, Karsten

Es fährt ein Bus durchs ABC

Dieses Bilderbuch von Karsten Teich über das Alphabet verbindet auf herrlichste Weise das ABC mit einer wunderbaren Geschichten. Ein Bus sammelt viele verschiedene Fahrgäste ein und erlebt die wildesten und witzigsten Dinge.

Teich, Karsten

Es fährt ein Bus durchs ABC

Ein Bus fährt durch das ABC und hält an Buchstaben-Haltestellen an. Tiere und Menschen steigen ein. Ziel ist ein Zirkus.

Teich, Karsten

Es fährt ein Bus durchs ABC

Hier fährt man mit einem Bus durchs ABC. Bei jeder Haltestelle steigen neue Lebewesen ein und komplettieren die Buchstabenliste. In einem gereimten Text verstecken sich ein, zwei oder drei Buchstaben gehäuft und doppelseitige Wimmelbilder geben Gelegenheit, die Anfangsbuchstaben zu kneten und an Wörtern zu erproben.

Teich, Karsten

Es fährt ein Bus durchs ABC

Viele unterschiedliche fantastische Figuren fahren durchs große ABC-Land.

Teich, Carsten

Es fährt ein Bus durchs ABC

Ein Bus fährt durch das Land ABC. Bei fast jedem Buchstaben steigen Passagiere ein, allesamt fantastische Figuren.

, Naoura

Geheimnis um Baldini

Wer ist der geheimnisvolle Blinde, der vor Kurzem in das alte Mietshaus eingezogen ist, in dem Toni mit seiner Mutter wohnt? Und woher kommt die seltsame Musik, die alle Nachbarn verzaubert? Schon bald ist Toni einem unglaublichen Geheimnis auf der Spur...

Naoura, Salah

Geheimnis um Baldini

Toni lebt mit seiner Mutter an einem lauten Platz in Rom. Tonis Mutter liebt die Musik von Klavierspieler Baldini und freut sich schon auf ein Konzert. Doch dann verschwindet Baldini. Zur gleichen Zeit zieht ein neuer Nachbar in Tonis Haus. Von verschiedenen “Seltsamkeiten” neugierig geworden, nimmt Toni Kontakt zu ihm auf und entdeckt sein Geheimnis: es ist Baldini. Schnell spricht sich die Neuigkeit herum und die Leute versammeln sich jeden Abend, um Baldinis schönem Balkonkonzert zu lauschen.