Cowboy Klaus und der fiese Fränk

Autor*in
ISBN
978-3-939944-36-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Teich, Karsten
Seitenanzahl
40
Verlag
Tulipan
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2009
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Cowboy Klaus überwindet seine Angst bei einem Nachtmarsch durch den Wilden Westen, bedroht durch den fiesen Fränk, einen gefürchteten Banditen, um seine Oma pünktlich von der Postkutsche abzuholen.

Beurteilungstext

Für seine Oma wagt sich der an sich so gar nicht mutige kleine Cowboy Klaus sogar durch den nächtlichen Wilden Westen. Und das auch noch unter ständiger Bedrohung durch einen üblen Banditen , den fiesen Fränk. Der Mut wird belohnt: Der kleine Klaus erlebt, wie der wilde Bandit von dessen beherzter Oma zum Lausebengel degradiert wird, der mit einer ordentlichen Abreibung zu rechnen hat. Diese Geschichte von Angst und Mut ist mit einem wunderbaren Humor erzählt. Die zahlreichen farbigen Illustrationen stehen dabei dem Text in keiner Weise nach. Eine außerordentlich gelungene Kombination! Für die Zielgruppe der Leseanfänger ist das Verhältnis Text/ Illustration optimal. Die Sprache ist dem Leseverständnis angemessen schlicht und kindgerecht. Der Text ist in 7 Kapitel gegliedert und in übersichtlichen Sinnabschnitten gedruckt. Ein gelungenes Buch, um kleinen Lesern Lust auf mehr zu machen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Th.
Veröffentlicht am 01.01.2010