Bauer, Jana

Monsterschreck

Philipp hat ein Problem: Unter seinem Bett haust ein Monster. Sein Nachbar Otto Tüftler wird ihm sicher helfen – nur wie? Eine aufregende Monstervertreibungssuche im Bilderbuch.

Maar, Paul

PAULAS REISEN

Paula träumt eines Nachts recht merkwürdige Dinge: Sie begibt sich ins Land der Kugelbäume, in dem alles rund sein muss. Wer nicht ins Raster passt, wird passend gemacht. Es gelingt ihr zu fliehen, aber auch in den anderen Ländern, wie dem der Tausend-Ecken, der roten Töne oder Kopfunter, passt sie nicht ins Konzept und wird deshalb verfolgt. Schließlich landet sie im Land der weichen Betten und findet Ruhe. In schwungvollen Versen wird zu Toleranz und Mut zum Anderssein appelliert.

Bansch, Helga

Flieg, Mitzi, flieg!

Mit keinem Wort wird das Schicksal der Hausgänse beschrieben (man weiß schon: Martinsgans und Zucht und Mästung und ...). Dafür plädiert Helga Bansch in ihrem Buch dafür, dass die gezüchteten sich ruhig einmal an das Leben ihrer Vorfahren erinnern könnten und die Freiheit wählen - mit allen Ungewissheiten, die diese Entscheidung mit sich bringen mag. Bei der Wahl des Hierbleibens ist die Zukunft gewiss - aber ist es die richtige Entscheidung?

Rempt, Fiona

Schnecke wünscht sich was

Schnecke feiert mit ihren Freunden Ente, Ameise, Familie Biber, Maulwurf, Frosch und Eichhörnchen Geburtstag. Die Tiere rennen, klettern und schwimmen zusammen, aber Schnecke kann nicht so schnell wie die anderen. Darum wünscht sich Schnecke beim Auspusten ihrer Geburtstagskerzen etwas ganz Besonderes. Etwas Besonderes sind auch die Geschenke ihrer Freunde. Die haben nämlich eine ganz wunderbare Überraschung für ihre Freundin Schnecke.

Olbrecht, Bettina

Wie anders ist alt?

Jung und Alt scheinen grundverschieden. Sind sie es auch? Das Bilderbuch geht der Frage auf den Grund und kommt zu einem vielleicht überraschenden Ergebnis.

Hill, Jen

Fridolin und Flöckchen

""Flöckchen war der hübscheste, knuddeligste und flauschigste Hund"", doch leider lebt er im Tierheim (S. 3). Adoptiert von einer neuen Familie trifft er auf Fridolin. Fridolin ist eifersüchtig auf den neuen Hund und entwickelt einen bösen Plan. Die tollen Illustrationen bringen Kindern das Thema ""Eifersucht"" näher und bieten viele Möglichkeiten, Fridolin zu verstehen.

Schatz, Eva

Herr Anders

Zähne putzen mit Schokoladencreme und die Haare bürsten mit dem Löffel - kein Wunder, dass keine Frau mit Herrn Anders ausgehen möchte. Dabei wünscht er sich so sehr eine Freundin.

Jandl, Ernst

immer höher

Kleiner Mann mit Hut: Ernst Jandls Pantoffelheld greift nach den Sternen. Und Norman Junges Bilder bringen ihn zum Schweben.

Angel, Frauke

Tagebuch eines Überfliegers

Tomke stottert, deswegen schreibt er lieber Tagebuch. Und wegen seines Stotterns muss er viele Therapien besuchen und Omas Sprachübungen erdulden. Viel lieber würde Tomke Rollschuh fahren, wie das glitzergrüne Mädchen, das er regelmäßig sieht. Und einen Gedankenleser zu erfinden, wäre auch eine prima Idee. Denn dann würde er weniger Probleme in der Schule und sonst wegen seines Stotterns haben. Ein witziges Kinderbuch ab 8 Jahre über anders sein, eigene Talente entdecken und mehr Selbstbewusstsein.