Monsterschreck

Autor*in
Bauer, Jana
ISBN
978-3-86429-536-2
Übersetzer*in
Zaleznik, Alexandra
Ori. Sprache
Slowakisch
Illustrator*in
Zajac, Malgosia
Seitenanzahl
40
Verlag
Tulipan
Gattung
BilderbuchFantastik
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Philipp hat ein Problem: Unter seinem Bett haust ein Monster. Sein Nachbar Otto Tüftler wird ihm sicher helfen – nur wie? Eine aufregende Monstervertreibungssuche im Bilderbuch.

Beurteilungstext

Philipp Hasenfuß hat ein Problem: Eddi Ekel. Er wohnt bei ihm im Haus und macht ihm das Leben schwer. Allerdings ist das nicht sein größtes Problem. Viel dramatischer ist, dass da plötzlich jemand unter seinem Bett wohnt. Sein Vater kann ihm nicht helfen, der durchschwimmt grade den Amazonas und seine Mutter ist schwer damit beschäftigt Katzen zu hypnotisieren. Otto Tüftler, der drei Etagen unter ihm wohnt, ist jedoch zur Stelle und genau der richtige Helfer. Er kennt die drei Arten der Monster genau und weiß auch, was hilft, um sie zu vertreiben. Doch da weder eine Blaskapelle, noch Hustensaft, noch ein fürchterliches Waschgedicht helfen, kann da unter Philipps Bett kein gewöhnliches Monster sein. Was nun? Glücklicherweise wohnt auch Herr Kundig im Haus und es gibt nichts, womit er sich nicht auskennt. Da sind Monster kein Problem, oder?
Dieses witzig-skurrile Bilderbuch erzählt eine fantastische Geschichte über Angst, Mut und Kreativität. Der Ich-Erzähler der Handlung, Otto Tüftler, nimmt die Angst des Heranwachsenden ernst und unterstützt ihn. Die im Präteritum stringent erzählte Handlung folgt dem einen Ziel: Das Monster zu vertreiben. Der Text des Buches ist klar verständlich geschrieben. Durch seinen geringen Umfang ist er auch für Erstleser*innen geeignet. Hin und wieder sind einzelne Worte größer und fett abgedruckt. So wird Wichtiges hervorgehoben und besonders betont, was auch das spannende Vorlesen unterstützen kann. Die Illustrationen des Buches sind in eher dunklen Farben gehalten, wobei insbesondere Ockertöne dominieren. Sie sind im grafischen Stil gezeichnet und halten eine Vielzahl an Details bereit, welche es zu entdecken gilt. Teils wirken sie, durch den collageartigen Stil, zusammengestückelt, was das Erfinder- und Tüftlertum sowie die Kreativität als Themen des Buches unterstreicht. Spannend ist für Betrachter*innen insbesondere Philipp auf den Illustrationen zu suchen und seine Mimik und Gestik hinsichtlich seiner Gefühlslage zu betrachten. Die Angst und Unsicherheit, die er empfindet, werden im Bilderbuch hervorragend abgebildet.
Insgesamt handelt es sich um ein unterhaltsames, ausgefallenes Bilderbuch, welches zu keiner Zeit infrage stellt, dass Angst, bspw. vor Monstern, unbegründet wäre. Im Gegenteil: Hier wird sich offen den Ängsten gestellt und an der Seite der Schwachen gegen Ungerechtigkeit und Böses gekämpft. Damit bietet das sehr empfehlenswerte Bilderbuch eine wunderbare Grundlage für Gesprächsanlässe und Diskussionen. Es kann gewinnbringend im schulischen Kontext wie auch im Freizeitbereich oder in Kindertagesstätten eingesetzt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Thekla Mayerhofer; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 30.05.2022