Schneider, Maggie

Opa Meume und ich

Eine einfühlsam erzählte Geschichte von der Freundschaft zwischen einem alten Mann und der neunjährigen Emma, die sich nach dem Tod von Oma Meume darum kümmert, dass der alte Mann nicht in seiner Einsamkeit versinkt. Mit kindlicher Tatkraft gelingt es ihr, das Schlimmste zu verhindern, aber dann gerät sie an ihre Grenzen und erfährt die Untröstlichkeit des Sterbens ein zweites Mal.

Schneider, Maggie

Opa Meume und ich

Emma ist stolz darauf, ein Schlüsselkind zu sein. Aber manchmal fühlt sie sich doch etwas einsam und dann geht sie einfach die Treppe hinauf zu Oma und Opa Meume. Oma Meume kocht und danach machen sie zusammen ihre Hausaufgaben und Opa Meume erzählt viel von früher. Doch dann stirbt Oma Meume und nichts ist mehr so, wie es einmal war.

Mierswa, Annette

Samsons Reise

Hund Samson und der zehnjährige Mats sind beste Freunde. Als Samson sterbenskrank wird, läuft Mats mit ihm heimlich von zu Hause fort. Er ist überzeugt, dass nur sein wunderlicher Opa Windschief ihm und Samson helfen kann. So beginnt die letzte und schwierige Reise für die beiden Freunde. Mats entdeckt trotz allem das Leben und kommt viel glücklicher wieder zu Hause an, als er es je erwartet hätte.

Mierswa, Annette

Samsons Reise

Nach der Diagnose, dass Samson nicht mehr lange zu leben hat, nimmt der 10-jährige Mats seinen alten kranken Hund mit auf eine abenteuerliche Reise zu seinem Opa Windschief. Dieser, seines Zeichens Erfinder, müsse auch jetzt eine Lösung finden können. Mats Vater starb als er 5 Jahre alt war, seine Mutter arbeitet viel, in der Schule findet Mats keine Freunde. Samson ist Mats' einziger Halt. Opa Windschief ist zwar gegen den Tod machtlos, aber nicht gegen die Trauer.

Mierswa, Annette

Samsons Reise

Mats und sein Hund Samson, beide zehn Jahre alt, sind engste Freunde, seit vor fünf Jahren der Vater gestorben ist, und die Mutter „auf einem anderen Planeten wohnt.“ Samson ist sterbenskrank und der Tierarzt will ihn einschläfern, ihn „auf eine lange Reise schicken“. Mats will ihn dabei begleiten und muss deshalb durch halb Deutschland zu seinem Opa reisen...

Mierswa, Annette

Samsons Reise

Der 10-jährige Mats und sein Hund Samson sind nach dem Tod des Vaters die besten Freunde. Als Samson krank wird, läuft Mats von zu Hause weg, um seinen Opa zu suchen. Nach einer abenteuerlichen Reise findet er Opa Windschief in einer Hütte im Wald. Mats glaubt fest daran, dass Opa Samson helfen kann. Doch dann taucht seine Mutter auf und alles wird noch verworrener.

Marshall, Anna

Kalle und Meister Klingbiel oder wie klingt Freundschaft

Freundschaft hat viele Gesichter und womöglich noch mehr Klänge. Ein Bilderbuch über Erfindungen, Freundschaft, Zeit, Wachsen, Altern und vor allem Wandel.

Marshall, Anna

Kalle und Meister Klingbiel oder wie klingt Freundschaft

Kalle lebt im Haus von Meister Klingbiel - ein Erfinder mit einer Werkstatt, dem Kalle immer helfen darf - doch Meister Klingbiel ist alt und er wird immer schwächer. Bald ist es Kalle, der nun Tag und Nacht in der Werkstatt arbeitet, um Meister Klingbiels letzte große Erfindung fertigzustellen.

Huppertz, Nikola

Fürs Leben zu lang

Magali ist 13 und 1,82 groß. Sie leidet unter ihrer Größe. Ihr Nachbar Herr Krekeler ist 98 Jahre alt. Auch das ist fürs Leben zu lang, findet er. Die beiden freunden sich an und philosophieren mit Kieran, Herrn Krekelers Enkel, über den Tod und das Leben. Finden sie gemeinsam heraus, wie Leben geht?

Huppertz, Nikola

Fürs Leben zu lang

Magali ist 13 Jahre alt und 1,82 Meter groß, Tendenz steigend. Aber schlimmer noch ist für sie, dass sie noch nie geküsst wurde. In den Osterferien ist sie etwas einsam. Das ändert sich, als der alte Herr Krekeler beschlossen hat zu sterben und deshalb seine zahlreiche Familie eingeladen hat. Besonders sein Enkel Kieran wird ungebeten zum ständigen Begleiter von Magali.

Huppertz, Nikola

Fürs Leben zu lang

Ein Coming-of-Age-Roman im Tagebuchstil, bei dem die 13-jährige Protagonistin Magali Weill ihr unmittelbares Umfeld genau beobachtet, denn sie selbst? Viel zu langweilig. Und: Viel viel zu groß!