Sparschuh, Jens

FIRLEFANZ

Eine große Gedichtsammlung von Jens Sparschuh von Sinn- und Unsinnsgedichten neuer und alter Dichter

Jandl, Ernst

ottos mops

Ernst Jandls bekanntes Gedicht als Augenschmaus.

Jandl, Ernst

ottos mops

Eines der bekanntesten Sprechgedichte von Ernst Jandl, das ausschließlich aus O-Wörtern besteht, erzählt eine kleine Geschichte. Herrchen und Hund haben es gut miteinander, doch als Ottos Mops trotzt und Herrchen ihn deswegen fortschickt, erlebt er eine unliebsame Überraschung. Der Zeichner Norman Junge macht sich seine eigene Vorstellung davon.

Das Stinktier

So sehen zwei ausgesprochen sympathische Wesen aus, der Mann in seinem schwarzen Frack, der großen Brille und der roten Fliege am blütenweißen Hemdkragen und das schwarz-weiß gestreifte Stinktier mit dem großen buschigen Schwanz und der roten Knubbelnase. Der eine folgt dem anderen auf Schritt und Tritt. Eine herrliche Geschichte in tollen Bildern!

(Hg), Schönfeldt

Der Rabe auf dem Meilenstein Balladen und Erzählgedichte

94 zumeist erzählende Gedichte, gereimt und mit Spannung oder Humor versehen, sind hier versammelt. Dazu gehören vor allem viele ""Klassiker"", die die Eltern (vielleicht) aus ihrer Schulzeit kennen oder die Großeltern noch auswendig lernten (lernen mussten). Die meisten Autoren sind (längst) verstorben, nur zwei der 65 sind weiblich. Aber nicht allein die sehr tollen Bilder von Willi Glasauer machen das Buch ‚lesens'wert.

Penzek, Till

Was ist denn hier passiert

In diesem Bilderbuch sind die Abschlüsse von 12 Geschichten zu finden. Über QR-Codes können Trickfilme abgerufen werden, die die außergewöhnlichen Vorgeschichten zeigen.

Damm, Antje

Ahhh!

Skurril, lustig und in seiner Einfachheit ästhetisch komplex erzählt uns Antje Damm von (nicht) ganz alltäglichen Mensch-Tier-Beziehungen. Ein Pappbilderbuch, das zum genauen Hinsehen und zum lustvollen Raten einlädt.

Brouillard, Roxane

Mein Hund Banane

Ein witziges, phantasievolles Bilderbuch, zum Wundern und Lachen.

Hamill, Christine

Die beste Medizin

Philip ist 12 und unsterblich in Lucy ("Die Göttin") verliebt. Die aber würdigt ihn nur mit Spott, und ihr Cousin trifft Philip mit starker Faust. Gut, dass es wenigstes Angel gibt. Aber dann hat seine Mutter Brustkrebs, und alle anderen Dinge treten in den Hintergrund. Alle? Nein, der Humor bleibt.

Baltscheit, Martin

ES WAREN EINMAL ZWEI WIRKLICH DUMME GÄNSE IN EINEM BRENNENDEN HAUS

Eine kleine Geschichte über Dummheit und Vorurteile. Zwei Gänse stecken erst ihr eigenes Haus in Brand und dann ist ihnen keiner gut genug um beim Löschen des Brandes zu helfen.

Schössow, Peter

Quark??!

Ein knurrender Magen, mitten in der Nacht, das ist nicht auszuhalten. Mit wachsender Unruhe watschelt das Entlein durch Ballsaal und Bibliothek, Galerie und Klavierzimmer. Und sucht nur eines. "Quark??!"