Klein, Martin

Theo und die Sandmannshow

Theo, Nils und Henry freuen sich riesig auf ihren Besuch im Filmpark. Da gibt es jede Menge aufregende Sachen, die man sonst nur im Fernsehen sieht. Dinos, Vulkane und Stuntmänner. Das ist natürlich was für echte Jungs.

Maar, Anne

Hugo zieht um

Hugo zieht mit seiner Mutter in eine große Stadt. Traurig nimmt er von seiner Oma und seinem besten Freund Abschied. Die Stadt ist riesig, er ist allein und alles ist ihm fremd. Er hat Angst, vor allem fürchtet er sich vor den Kindern in der neuen Schule. Doch dann ist da das Mädchen vom Fenster gegenüber glücklicherweise in seiner neuen Klasse.

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

Gustav hat vor fast gar nichts Angst. Wenn da nur nicht die Hunde wären, bei denen ihm ganz anders zumute wird. Genauso geht es Herrn Schnuff, der sich vor kleinen Jungen fürchtet. Eines Tages treffen die beiden aufeinander...

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

In dem Bilderbuch "Keine Angst vor gar nichts" stecken zwei Bilderbücher. Je nachdem, wie man es in der Hand hält, geht es um den Jungen Gustav, der vor nichts Angst hat, oder um den Hund Schnuff, der ebenfalls keine Angst kennt. Doch beide haben einen wunden Punkt: kleine Jungen oder Hunde. In der Mitte des Buches begegnen sich die beiden.

Lika, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

Von der Angst bei Kindern und Hunden.

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

Gustav und Herr Schnuff haben etwas gemeinsam: Sie haben eigentlich vor gar nichts Angst. Eigentlich. Nur wenn sie sich treffen, dann ist es vorbei mit dem Heldenmut.

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

Gustav ist ein selbstbewusster Junge, der sich seinen Ängsten mutig stellt und sie überwindet. Allerdings fürchtet er sich vor Hunden. Herr Schnuff wiederum ist ein kleiner, mutiger Hund, der kein Hindernis scheut, aber sich vor Jungen ängstigt. Als jedoch beide aufeinandertreffen, überwinden sie ihre Angst und schließen Freundschaft.

Baltscheit, Martin

Es waren einmal zwei wirklich dumme Gänse in einem brennenden Haus!

Anna und Emma, die dummen Gänse, setzen ihre eigene Hütte in Brand und können sich dann nicht entscheiden, wer von den Tieren sie retten soll. Bis es für sie zu spät ist, oder etwa doch nicht?

Cowboy Klaus und der fiese Fränk

Cowboy Klaus überwindet seine Angst bei einem Nachtmarsch durch den Wilden Westen, bedroht durch den fiesen Fränk, einen gefürchteten Banditen, um seine Oma pünktlich von der Postkutsche abzuholen.

Baltscheit, Martin

Felline, Professor Paul und der Chemiebaukasten

Der kleine Paul wünscht sich sehnlich einen Hund. Und er hat genaue Vorstellungen, wie der Hund sein soll: Wild und gefährlich. Doch der Hund, den er bekommt ist klein und niedlich! Der enttäuschte Paul beginnt mit einem alten Chemiebaukasten zu experimentieren, um seinen braven Hund in ein Monster zu verwandeln.

Seefeldt, Philipp

REINER DER WEINER

Der kleine Reiner bricht bei jeder Gelegenheit in Tränen aus. Dann weint er auch in Strömen. Dies führt zu mittleren Katastrophen und macht ihn eher traurig. Eines Tages jedoch verhilft ihm diese augenscheinliche Schwäche zu großer Anerkennung. Von nun an kann er mit seinem Tränenschwall anderen helfen, sogar seinem besten Freund, dem Frosch Fridolin, den größten Wunsch erfüllen - einen großen Teich zum Schwimmen!

Maar, Anne

Der Sprung ins Wasser

Lea fürchtet sich vorm Sprung ins kalte Wasser, Isabel ist zum ersten Mal ein ganzes Wochenende alleine zu Hause und Moritz hat schreckliches Lampenfieber vor seinem ersten großen Klavierkonzert. Alleine etwas wagen kann ganz schön aufregend sein - wie gut, dass es Freunde gibt!

Likar, Gudrun

Prinz Hasenherz

Prinz Hasenherz ist ein wahrer Angsthase. Er fürchtet sich vor allem und wird von den anderen Hasenkindern ausgelacht. Eines Tages bedroht der Fuchs das Hasenvolk und der König wird eines seiner Opfer. Nun ist Prinz Hasenherz der König und trägt die Verantwortung für sein Hasenvolk. Am liebsten würde er sich in seiner Höhle verkriechen, doch dann fällt ihm etwas ein!

Likar, Gudrun

Prinz Hasenherz

Der ängstliche Prinz Hasenherz traut sich nicht, das schöne Hasenmädchen Mimi anzusprechen. Als ein Fuchs das Hasenvolk bedroht und der Prinz sich als König seiner Verantwortung bewusst ist, entwickelt er einen Plan. Mutige Hasen helfen ihn durchzuführen, darunter auch Mimi. Leider rutscht sie auf der Felskante aus und droht, im reißenden Fluss zu ertrinken. Hasenherz muss sie retten.

Zeevaert, Sigrid

Greta

Gleich vorab: Nein, es geht nicht um „die“ Greta und nicht um Klimawandel und Umweltschutz. Es geht um Jonah, Jamila und – Greta.