Lipan, Sabine

Mama, da steht ein Bär vor der Tür

Wie kann es sein, dass ein Bär im 11. Stock eines Hochhauses plötzlich vor der Tür steht? Der kleine Junge weiß es: der Bär will so gern das Meer sehen. Und das kann man nicht im Wald, sondern nur aus den Fenstern oder vom Dach eines Hochhauses aus. Mit kindlicher Logik erklärt er seiner ungläubigen Mutter die phantastische Situation und ist bereit, den Traum des Bären mit zu träumen.

Lipan, Sabine

Mama, da steht ein Bär vor der Tür

Da steht plötzlich ein Bär vor der Wohnungstür, im elften Stock!

Vincent, Gabrielle

Ernest und Celestine machen ein Picknick

Ernest und Celestine wollen ein Picknick machen. Auch schlechtes Wetter kann sie nicht davon abhalten.

Dijkstra, Lida

1, 2, 3, 4 ... wer spielt mit mir

Tatendurstig zieht Maus Wilhelmine los um ein tolles Spiel zu spielen: Tierparade. Doch da dies ohne Freunde keinen Spaß bereitet, fährt sie traurig ganz alleine übers Land. So merkt sie auch gar nicht, dass ihr heimlich immer mehr lustige Tiere folgen. Zuerst 2 Hasen, danach 3 Gänse, 4 Ferkel,... und zum Schluß sogar ein kleines Ungetüm. Gemeinsam kommt die bunte Schar hinter Wilhelmine zu Hause an. Erst jetzt bemerkt sie ihre große Tierparade. Die Überraschung ist gelungen!

Klever, Elsa

Tier hier

Gereimte Tiere im Pappbilderbuch sind wahrlich keine Seltenheit. Doch die Attribute, die Elsa Klever den Tieren in „Tier hier“ verleiht, überraschen mit einer ganz eigenen Situationskomik.

Klever, Elsa

Tier hier

In dem Pappbilderbuch „Tier hier“ stellt Elsa Klever viele unterschiedliche Tiere mit ulkigen, teilweise unerwarteten Reimen vor und verwöhnt die Rezipient*innen dabei noch mit atmosphärischen und imaginationsfördernden Bildern.

Klever, Elsa

Tier hier

Poesie für die Kleinsten: In "Tier hier" finden Rezipient*innen im Kleinkindalter Reime zu beliebten Tieren, die farbenfroh illustriert sind und viel Anregung zu Gesprächen bieten.

Schössow, Peter

Ein Löffelchen für...

In diesem illustriertem Bilderbuch wird das bekannte Essensritual bei Kleinkindern “ein Löffelchen für...” an verschiedenen Tieren und Figuren vorgeführt. Jede Doppelseite zeigt eine neue, teilweise absurde Situation der Fütterung. So wird beispielsweise ein Pony, ein Schneemann, aber auch ein Plattfisch gefüttert. Wiederkehrendes Element aller Bilder ist eine Hand, die den Löffel führt.

Schössow, Peter

Ein Löffelchen für...

Dieses witzige Bilderbuch orientiert sich an dem altbekannten Spruch "Ein Löffelchen für...", den wohl alle leidgeprüften Eltern, die jemals ein eher unwilliges Kind gefüttert haben, kennen dürften. Dabei werden auf einer Doppelseite anfangs jeweils verschiedene Wesen gefüttert (Pony, "Gozillalein", Schneemann, Fisch etc.), später kommen Tiere unter anderem aus Märchen dazu: Wolf, Bär etc.

Schössow, Peter

Haps!

Was machen das Godzillalein, wenn es Hunger hat? Es frisst, was ihm in den Weg kommt! Häuser, Bäume, Autos und sogar Flugzeuge in rauen Mengen. Und was hat das kleine Ungeheuer davon? Bauchschmerzen, weil mal wieder die Augen größer waren als der Magen!

Vincent, Gabrielle

Ernest und Celestine suchen Simon

Celestine ist untröstlich: Bei einem Spaziergang im Schnee hat Sie Simon, ihren geliebten Plüschpinguin, verloren. Da helfen auch all die anderen Kuscheltiere nichts, die Ernest ihr mitgebracht hat. Sie will nur ihren Simon wiederhaben! Was tun? Ernest hat eine Idee...

Vincent, Gabrielle

Ernest und Celestine suchen Simon

Erzählt wird in diesem Bilderbuch über die Freundschaft zwischen der kleinen Maus Celestine und dem großen Bären Ernest.

Neuhaus, Julia

Was ist denn hier passiert?

Dieses Bilderbuch ist im wahrsten Sinne ein Buch voller Bilder und zwar im doppelten Sinne: Zum einen lebt es komplett ohne Textbeiträge von 12 doppelseitigen Bildern, die mit einer digitalen Collagetechnik merkwürdige, fast schon skurril anmutende Szenen präsentieren. Zum anderen werden die Bilder zu kleinen Animationsfilmchen erweckt, sobald man mit einem Smartphone oder Tablet einen QR-Code aktiviert.

Schwarz, Mascha

Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm

Das Buch beinhaltet eine umfangreiche Sammlung bekannter und unbekannter Reime, Verse und Zungenbrecher mit lustigen Illustrationen von Eva Muggenthaler.

, Schwarz

Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm

Die Inhaltsangabe findet man gleich auf der ersten Seite dieses dicken Buches, als erstes Gedicht: “ Es gibt ein’ Anfang und ein Ende, / dazwischen alles, was man mag: / Limerick / Schüttelreim / Abzählvers / Kniereiter / Fingerspiel / Gedicht / nur Kapitel gibt es nicht.” Zum Glück gibt es aber auch ein thematisches Inhaltsverzeichnis und ein alphabetisches Verzeichnis am Ende des Buches, sowie ein Quellenverzeichnis und ein Verzeichnis der Autoren.

Klement, Johanna

Und zum Schluss, ein bunter Kuss

In einem großen Mehrfamilienhaus gehen alle Kinder ins Bett. Im Buch begleitet man die Familien beim "Zu-Bett-Gehen"-Ritual und beim Traumaussuchen. Zum Schluss gibt's in jeder Familie einen Kuss und das Buch endet mit einer wundervollen Aussage für den Leser bzw. den "Belesenen".