Wölfel, Ursula

Siebenundzwanzig Suppengeschichten

Siebenundzwanzig Geschichten: z.B. Vom Hasen mit den zu großen Ohren, von der Schnecke, die in die Stadt zog, von dem dicken Käfer, der viel zu viel gefressen hatte, von der Ameise, die ein Butterbrot fand und vielen anderen Abenteuern, Unternehmungen, Ausflügen und zwischenmenschlichen, alltäglichen Begegnungen aus der Welt der Kinder.

Schreiber, Bernd

Räuberhauptmann Benjamin

Die Männer des Fürsten Raffzahn wollen Geld bei Benjamins Vater eintreiben, obwohl die Familie kaum etwas zum Leben hat. Benjamin stellt sich den Männern mutig entgegen und muss schließlich vor ihnen fliehen. Er wird von den etwas tumben Räubern zum Hauptmann gewählt. Die Räuber wollen eine Kutsche ausrauben. Rauben und Stehlen will Benjamin nicht. Mit List bringt er die Räuber von diesem Plan ab und hetzt sie auf die Fährte von Raffzahn.

Hegner, Regina

Brüder Grimm - Märchen

Zusammen mit den Wichtelmännern vereint diese neue Ausgabe Grimmscher Märchen sage und schreibe 73 der wunderbarsten Stücke deutscher Literatur und Kultur in sich, illustriert von Paul Hey, der sich an die romantischen Vorlagen aus alter Zeit hält und so die perfekte Ergänzung dazu liefert.

Andersen, Hans Christian

Das große Märchenbilderbuch von Hans Christian Andersen

Mit dem „Großen Märchenbuch von Hans Christian Andersen“ ist ein Bilderbuchsammelwerk mit sieben der bekanntesten Märchen mit großflächigen wunderschönen Illustrationen erschienen.

März, Lene

Haltet den Dieb!

Das Schlossgespenst ist beklaut worden. Es verfolgt den gemeinen Dieb. Doch dieser ist nicht so leicht zu fangen.

Friedrich, Joachim

Die furchtlosen zwei von Bahnsteig 3

Billy und sein bester Kumpel Pommes sind die Draufgänger-Tauben von Bahnsteig 3. Sie legen sich gerne mit den anderen Bahnhofstauben an oder schlagen den Bahnhofswärter mit gezielten Kack-Attacken in die Flucht. Als aber eines Tages plötzlich alle Tauben vom Bahnsteig verschwunden sind, müssen Billy und Pommes sich als Tauben-Detektive beweisen und den Entführern auf die Spur kommen.

Scharnberg, Stefanie

Such mich doch!

Lena im Kindergarten, auf dem Spielplatz, in der Schwimmhalle: “Such mich doch!”

Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst

Das netteste kleine Gespenst unter den Kinderbuchklassikern lebt auf der Burg Eulenstein. Sein sehnlichster Wunsch ist es, die Welt auch einmal bei Tageslicht zu erkunden. Anfangs scheitern alle Versuche, wach zu bleiben doch schließlich gelingt es und das kleine Gespenst erlebt einige aufregende Abenteuer. Irgendwann möchte es aber doch wieder ein ganz normales Nachtgespenst sein. Hierbei helfen ihm die Kinder Jutta, Günther und Herbert sowie ein guter Rat seines Freundes, dem Uhu Schuhu.

Gorelik, Katerina

Mister Maulwurf sucht einen Schatz

Der kleine Maulwurf ist der perfekte Schatzsucher, denn Schätze sind ja oft unter der Erde verborgen. Er stößt auf viel geheimnisvoll Glänzendes. Doch unter einem Schatz hat er sich etwas völlig anderes vorgestellt.

Beckerhoff, Florian

Nickel und Horn. Zwei Detektive mit Durchblick

Ein weitsichtiges Meerschweinchen und ein kurzsichtiger Papagei: das sind Nickel und Horn. Sie leben bei Herrn Locke, einem Detektiv im Ruhestand. Dessen Hund Schlappi wacht darüber, dass bloß nichts die Rentnerruhe stört. Als dem Nachbarjungen Paul dann aber sein Hinterafrikanisches Pupsetier geklaut wird, machen sich Nickel und Horn mit ihren vielseitig einsetzbaren Brillen selbst als Detektive an die Arbeit. Ihre Recherchen führen sie auf eine einsame Insel, wo sie sich undercover unter ein Möwenvolk begeben, um mehr zu erfahren.