Isermeyer, Jörg

Die große Suche

Max ist im besten Fragealter und ihm fallen ständig neue Fragen ein. Seine Mutter bemüht sich sehr, sie alle zu beantworten. Als er sogar wissen will, warum seine Fingernägel immer schwarz sind, gibt sie auf. “Na, das weiß Gott allein.” Doch damit hat sie ahnungslos Max auf die Idee gebracht, Gott zu suchen, denn der wird sicher Antworten haben. Viele Tiere helfen ihm suchen, und schließlich hat der kleine Junge eine eigene Antwort gefunden.

SOMMERSBERG, JULE

Das große Buch fürs ganze Jahr

Das Buch ist nach Monaten von Januar bis Dezember gegliedert und enthält Erklärungen zu den Monatsnamen, der Jahreszeit ebenso wie zu Feiertagen, Kirchenfesten und Heiligen. Es sind spannende Geschichten zu lesen, Bastelvorschläge, Lieder, Rezepte, Spiele oder Gedichte zur Jahreszeit zu finden. Sprachlich richtet sich das Buch an Kinder ab 6 Jahren, aber auch die Eltern erfahren viel Interessantes.

SOMMERSBERG, JULE

Das große Buch fürs ganze Jahr

Hintergrundgeschichten, Gedichte, Lieder, Rezepte und Spielideen für den Jahreslauf, aufgehängt an weltlichen und kirchlichen Festen.

Scheffler, Ursula

Zum Taufen nimmt man Wasser ohne Seife

Eigentlich ist Florian ganz mutig. Nur beim Haarewaschen hat er Angst, dass Schaum in die Augen kommt. Als seine kleine Schwester geboren wird und deren Taufe bevorsteht, lassen seine zwei großen Schwestern ihn glauben, dass sich Seife im Taufwasser befindet. Die Angst um die kleine Sophie lässt ihn nachdenken.

Jeschke, Tanja

ALLE MAL HERHÖREN! RIEF DER KÖNIG

Alle treffen sich im Stall von Bethlehem. Die drei Könige, die Hirten, aber auch Maria und Josef erzählen sich die abenteuerliche Reise. die sie nun hierher geführt hat. So erfährt jeder von der besonderen Berufung des anderen, der dem Stern von Bethlehem gefolgt ist. Bei Brot und Käse ergibt sich eine Gemeinschaft von Menschen, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnte. Doch eines ist ihnen gemeinsam: Die Liebe und Nähe zu Jesus, den Herodes am liebsten auslöschen würde.

März, Lene; Janßen, Rike

Das erste Weihnachten

Die Weihnachtsgeschichte und der besuch durch die 3 Könige wird in Reimform erzählt.

Dinter, Isabelle

Das Geschichtenbuch zur Erstkommunion

Isabelle Dinter hat neun Geschichten zusammengestellt und illustriert. Sieben Geschichten handeln von Kindern, zwei Geschichten erzählen vom Leben des heiligen Franz von Assisi.

Stählin, Christof

Das kleine Schaf und der gute Hirte

Der bekannte Psalm vom guten Hirten wird in diesem Bilderbuch für Kinder neu erzählt.

Erne, Thomas

Warum lässt er das zu?

Warum gibt es Leid und Ungerechtigkeit? Eine Frage, die sich auch Jugendliche stellen und die manchmal ihren Glauben in Frage stellen kann. Es geht um Fragen wie Angst, Neuanfang nach einem Umzug, Unfall, Tod oder Krankheit. Berichte, Wissenswertes, theologische und religiöse Hintergründe und verschiedene Meinungen von Jugendlichen bringen dem Teenager verschiedene Situationen nahe, in denen er sich mit Religion und Glauben auseinandersetzen kann.

Grosche, Erwin

Meine allerersten Tischgebete

In diesem kleinen handlichen Buch stehen 14 kindgerechte Tischgebete. Zum Teil schon bekannte, aber auch vom Autor neu verfasste Gebete.