Krüss, James

ABC Arche Noah sticht in See

Noah bekommt von Gott den Auftrag eine Arche zu bauen. Soweit ist die Geschichte sicherlich vielen Kindern bekannt. Aber das dort auch alle Tiere mithelfen, und dies noch sprachspielerisch in der Reihenfolge des Alphabets tun, das hat sich James Krüss ausgedacht und in hervorragender Art und Weise dichterisch umgesetzt.

Krüss, James

ABC, ABC, Arche Noah sticht in See

Die Geschichte von der Errettung der Tierwelt durch Noahs Bau der Arche hat James Krüss erstmals bereits 1974 in origineller Versform veröffentlicht. Nun gibt es eine Neuausgabe mit pastellfarbenen Illustrationen, die so schön sind, dass man bei jedem Anschauen neue Details entdeckt.

Wie ist das mit den Religionen ?

Wie stellen sich die fünf großen Weltreligionen (Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus) in ihren Unterschiedlichkeiten für Kinder dar?

Grosche, Erwin

Mein kleines Buch der Kindergebete

Ein liebevoll illustriertes und gestaltetes Buch mit Kindergebeten. Es sind Gebete zu den Jahreszeiten, Dank-, Tisch- und Trostgebete und Gute-Nacht-Gebete zu finden. Sie sind in einer kindgerechten, situationsentsprechend humorvollen oder auch nachdenklichen Sprache gefasst, sie können Kinder dabei unterstützen, Gott mit Hilfe dieser Gebete Dank zu sagen oder auch für sich oder andere zu bitten.

Grosche, Erwin

Mein kleines Buch der Kindergebete

Über 180 bekannte und neue Gebete für alle Anlässe sind in dem kleinen Büchlein zusammengefasst, sie sind nach verschiedenen Anlässen sortiert. So lässt sich leicht das passende Gebet für jede Situation finden.

Steinkühler, Martina

Die neue Erzählbibel

Ausgewählte Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament werden erzählt und kindgemäß wiedergegeben. Erläuternde Zwischentexte führen in die jeweilige Schwerpunktsetzung des nächsten Abschnittes ein.

Isermeyer, Jörg

Die große Suche

Max ist im besten Fragealter und ihm fallen ständig neue Fragen ein. Seine Mutter bemüht sich sehr, sie alle zu beantworten. Als er sogar wissen will, warum seine Fingernägel immer schwarz sind, gibt sie auf. “Na, das weiß Gott allein.” Doch damit hat sie ahnungslos Max auf die Idee gebracht, Gott zu suchen, denn der wird sicher Antworten haben. Viele Tiere helfen ihm suchen, und schließlich hat der kleine Junge eine eigene Antwort gefunden.

SOMMERSBERG, JULE

Das große Buch fürs ganze Jahr

Das Buch ist nach Monaten von Januar bis Dezember gegliedert und enthält Erklärungen zu den Monatsnamen, der Jahreszeit ebenso wie zu Feiertagen, Kirchenfesten und Heiligen. Es sind spannende Geschichten zu lesen, Bastelvorschläge, Lieder, Rezepte, Spiele oder Gedichte zur Jahreszeit zu finden. Sprachlich richtet sich das Buch an Kinder ab 6 Jahren, aber auch die Eltern erfahren viel Interessantes.

Beutler, Dörte

Die Geschichte der Heiligen Drei Könige

Caspar, Melchior und Balthasar folgen dem Königsstern bis zum Stall von Bethlehem. Dort finden sie den König, den sie suchen in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend.

Jooß, Erich

Die guten Gaben des heiligen Nikolaus

Die wichtigsten und bekanntesten Legenden des heiligen Nikolaus, der schon als junger Mann zum Bischof geweiht wurde.

Poster, Martin

Die große Gabriel Kinderbibel

Es werden die schönsten und wichtigsten Geschichten aus dem Alten Testament und aus dem Neuen Testament erzählt.

Polster, Martin

Die große Gabriel Kinderbibel

Diese Kinderbibel enthält Erzählungen aus dem Alten wie auch dem Neuen Testament und führt Kinder somit an die elementaren Geschehnisse der biblischen Geschichte heran.

Spinelli, Eileen

Jona und der Wal

Der Wal erzählt die Geschichte vom Propheten Jona, der über Bord geworfen, von ihm geschluckt und unversehrt von ihm wieder an Land gespieen wird.