Wie ist das mit den Religionen ?

Autor*in
ISBN
978-3-522-30117-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Reckers, Sandra
Seitenanzahl
144
Verlag
Thienemann
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie stellen sich die fünf großen Weltreligionen (Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus) in ihren Unterschiedlichkeiten für Kinder dar?

Beurteilungstext

Dieses Buch greift ein aktuelles Problem auf und löst es auf pädagogisch und didaktisch geschickte Weise. Heutzutage ist es fast die Regel, dass in jeder Klasse Kinder sich zusammenfinden, die verschiedenen Religionsgemeinschaften angehören. Was sie dabei gegenseitig empfinden macht oft befremdlich, kann sogar Angst erzeugen.
Fünf Kinder der verschiedenen großen Weltreligionen (Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus und Hinduismus) schließen sich zusammen und wollen herausfinden, was diese Religionen voneinander unterscheidet , ob es auch Gemeinsames gibt und wie sie den Weg zu Gott finden wollen. Von den Eltern unterstützt, treffen sie sich in den Wohnungen der einzelnen Familien und lernen das jeweilige religiöse Leben kennen. Da gibt es unterschiedliche Kleidungen, Essensrituale, Hausaltäre , Fastentage, Kopfbedeckungen usw. Fragen werden gestellt zum Charakter der einzelnen Glaubensrichtungen und anschaulich beantwortet. Die Kinder dürfen, so weit es geht, auch an dem religiösen Brauchtum aktiv teilnehmen.
Groß gedruckte, leicht zu erfassenden und vor allem gut zu verstehende Texte erklären die unterschiedlichen Sachverhalte. Die wichtigsten Kernpunkte werden eigens in farbig unterlegten Kästchen (jede Religion hat eine andere Farbe, die auch erklärt wird) hervor gehoben. So wird Verständnis geweckt, Vorurteile abgebaut, ein besseres, konfliktfreieres Zusammenleben angebahnt. Was die Eltern dazu tun können, wird in einem eigenen Kapitel zusammen gefasst. Zahlreiche, einfache, farbige Zeichnungen, die eine starke Aussagekraft haben, unterstützen und veranschaulichen die Texte.
Kindern, die im Lesen schon etwas weiter fortgeschritten sind, ist dieses notwendige Buch, das praktische Vorschläge für ein friedliches Zusammenleben anbietet, unbedingt zu empfehlen. Es kann auch im entsprechenden Unterricht gut verwendet werden und sollte daher in den Schülerbüchereien (ab der Grundschulen) zu finden sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010