Maths, Stress + a Lovesick Heart

Henriette hat sich Hals über Kopf in den Sohn ihres Mathelehrers verknallt. Aber wie soll sie einen Jungen kennen lernen, den sie nur durch Zufall ein einziges Mal in der Straßenbahn gesehen hat. Sie schmiedet einen Plan : Wenn sich ihre Mathe- Zensuren verschlechtern würden, müssten ihre Eltern sie zur Nachhilfe schicken. Und wer wäre dafür geeigneter, als Tom. Doch alles kommt ganz anders...

Fuchs, Thomas

Kein Platz im Bett

Eine Unmenge Kuscheltiere sammelt sich in kurzer Zeit bei Zoe an, so dass bald für sie selbst “Kein Platz im Bett” mehr ist. Zu Weihnachten und Ostern, aus dem Sommerurlaub, dem Supermarkt, von Großeltern, Tanten und Onkels - immer wieder kommen neue hinzu. Am Heiligabend, als Papa Zoe wecken wollte, erschreckte er sich fürchterlich, denn er findet sie nicht gleich in ihrem Bett. Was tun?

Both, Sabine

Liebe geteilt durch zwei

Die Welt ist so schön, alles ist so , wie Emma es sich wünscht. Doch dann will ihr Vater wieder heiraten. Und die Auserwählte bringt ihre Tochter Maya mit, die Emma absolut nicht leiden kann. Keiner kann ihre Abneigung verstehen, nicht der Vater, auch nicht die Großeltern und schon garnicht die Freunde in ihrer Klasse.

Britten, Uwe

Pille

Pille ist nach einem Drogenentzug scheinbar clean. Aber die Gedanken an die Drogen lassen ihn nicht los. Seine Familie und Freunde ahnen nichts davon.

Britten, Uwe

Pille

Pilles Leben war bunt, abwechslungsreich, schnelllebig. Irgendwie so leicht mit all´ den Drogen und Pillen. Nicht nur sich hatte er mit Drogen versorgt. Irgendwann spielte sein Kopf nicht mehr mit und er kommt in eine Entziehungskur. Aus dieser entlassen, hat er den festen Vorsatz, von nun an alles besser zu machen. Aber das Leben ist nicht mehr so leicht, nicht mehr so bunt. Pille denkt über sein Leben nach und wird immer wieder von Wahnvorstellungen heimgesucht.

Prick, Ilke S.

Mensch, Florentine

“Die mit der frechen Klappe und den schnellen Antworten” heißt Florentine, Alter:14 Jahre, Mutter: Psychotherapeutin, Vater: freischaffender Künstler, Freundin: Mieke, Feindin: Bella, verliebt in David. Flo will am Gymnasium ihre “Berufung ausleben” - Geschichten und Gedichte schreiben. Ihr Deutschlehrer aber hat dafür kein Verständnis. So gründet sie eine Schülerzeitung, in der sie aufdeckt, dass Schüler auf der Schultoilette erpresst werden. Diese Kritik bringt ihr viel Ärger ein. Hat sie richtig gehandelt?

Both, Sabine

Move to Cloud Nine

Jule muss aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels ihres Vater mit der Familie umziehen. Das bedeutet neue Schule, neue Klassenkameraden aber auch erste große Liebe und auch Kampf um Anerkennung in der Familie als Heranwachsende.

Strathmann, Reifenberg/

Albertine und das Haus der tausend Wunder

Seit Albertines Vater verschollen ist (die Mutter ist schon vor langer Zeit weggegangen) leben Albertine und ihre beiden Brüder in einem grauslichen Kinderheim. Da erbt sie von ihrer verstorbenen Tante ein Haus, das voller Wunder steckt. Aber eine andere hinterhältige Tante und ein habgieriger Bauunternehmen versuchen, ihr die Villa abzujagen. Albertine muss kämpfen - und sie erhält Hilfe von neuen Freunden...

Randerath, Jeanette

Carlotta und die Zauberschuhe

Carlotta braucht neue Schuhe. Nachdem sie im Schuhgeschäft schon fast alle anprobiert hat, entdeckt sie ganz hinten im Regal ein Paar rote. Ganz klar - die muss sie haben! Kaum sind die Schuhe an ihren Füßen, spürt sie schon ein Kribbeln. Plötzlich kann sie den Boden genau abtasten, kleine Käfer auf dem Weg bemerken, Riesenhüpfer machen, balancieren und schleichen. Bestimmt nur deshalb, weil es Zauberschuhe sind.

Wortberg, Christoph

Novembernacht

Als der junge Roman, ein Mathegenie, plötzlich tot im Klosterinternat aufgefunden wird, glauben alle an einen Selbstmord. Nur Julia, erst seit kurzem als Externe in der Klosterschule, glaubt nicht daran und äußert Zweifel. Das passt dem Abt gar nicht. Aber nicht nur er versucht, das mutige Mädchen zum Schweigen zu bringen, auch andere. Damit bringt sie sich in tödliche Gefahr...

Kampwerth, Karin

Voll gut drauf

Ein Ratgeber für pubertierende Mädchen in puncto Schönheit, Selbstbewußtsein, Coolness und Wellness. Stärken und Schwächen bewusst machen, Styling-Tipps für alle Größen und Figuren - sozusagen heiße Tipps und cooleTricks für viele Angelegenheiten.