Lahusen, Caroline; Schröder, Jens

Bob und der Fluch der Pirateninsel

Eigentlich wollten Bobs Eltern nur einem anderen Boot in Seenot helfen, doch der Hilferuf entpuppt sich als Falle von Piraten. Diese stehlen ihnen nicht nur Navigations- und Funkgerät, sondern nehmen auch den Affen Cäsar mit. Bob und seine Schwester Lucy sind entsetzt, doch machen können sie zunächst nichts. Auf der Haifisch-Insel, wo sie kurz danach anlegen, entdecken sie jedoch Spuren der Piraten. Können sie die Piraten dingfest machen und Cäsar befreien?

Hanauer, Michaela

Ahoi, Kater Nelson!

Mit letzter Kraft zieht sich Nelson wieder an Deck. Beinahe hätte der Sturm ihn von Bord gespült. Das Leben auf hoher See kann ganz schön gefährlich sein. Trotzdem wünscht sich Nelson nichts sehnlicher als Schiffskater auf der "Schwarzen Muschel" zu werden und mit deren Mannschaft viele Abenteuer zu bestehen.

Hanauer, Michaela

Ahoi, Kater Nelson!

Kater Nelson schleicht sich an Bord des Schiffes „Schwarze Muschel“. Er wird hier Schiffskater und soll die Ratten aus der Schiffsküche verjagen. Bei einem Landurlaub verliert er sein Schiff. Er sucht Zuflucht auf einem Ausflugsdampfer und reist seinem Schiff nach.

Blazy, Sabine

Die Insel der verlorenen Seelen

Während eines Sturms wird Jo von unheimlich anmutenden Seemännern auf einem noch geheimnisvolleren Schiff gerettet. Dort gibt sie sich als Junge aus und hat keine Chance, dieser beängstigenden Situation zu entkommen.

Gülich, Martin

Die fabelhafte Reise des Gaspard Amundsen

Das Großstadtkrokodil Gaspard ist 107 Jahre alt und eigentlich ganz zufrieden in seinem Zuhause. Doch eines Morgens packt es die Reiselust. Es will die Welt kennenlernen und macht sich auf den Weg. Ein Abenteuer beginnt.

Gülich, Martin

DIE FABELHAFTE REISE DES GASPARD AMUNDSEN

Gaspard Amundsen ist ein Großstadtkrokodil und da gehört er auch hin. Trotzdem beschließt er sich die große weite Welt anzusehen und begibt sich auf die Reise.

Scherz, Oliver

Keiner hält Don Carlo auf

Carlo hat große Sehnsucht nach seinem Vater. Vor fünf Monaten, zwei Wochen und sechs Tagen hat seine Mutter ihn rausgeworfen und seit dem ist er nicht wiedergekommen. Also macht Carlo sich auf den Weg zu ihm. Ganz allein, im Nachtzug, im Taxi, mit der Fähre und ohne Fahrkarte macht er sich auf die abenteuerliche Reise nach Sizilien. Bis er seinen Vater endlich in die Arme schließen kann.

Arold, MarLiese

Piratenherz

Nach dem Krebstod der Mutter muss Rebekkas verschuldetet Familie zur Großmutter nach Hamburg ziehen. Die ist nicht nur eine reiche Reedereibesitzerin, sondern auch ein Tyrann mit ganz eigenen Vorstellungen vom zukünftigen Leben ihrer Enkel.

Kaçi, Karin

Irgendwann in Istanbul

Ani hat türkische Wurzeln und wünscht sich mehr Informationen über iihre Familie, vor allem über das Leben ihrer armenischen Großeltern in der Türkei. Deshalb macht sie sich auf die Reise nach Istanbul, um dort mehr zu erfahren. Mit Hilfe von Batu und Kilian, die sie dort kennenlernt, gelingt es ihr, einiges über die Lebensgeschichte ihrer Großeltern und ihrer Familie zu erfahren.

Obrecht, Bettina

Die Waschbärensippe - Unser Zeltlagerabenteuer

Die Pfadfindergruppe “Die Waschbärensippe”, die Joris schon im ersten Band kennengelernt hat, ist auf neue Abenteuer aus. Diesmal soll die Pfadfinderreise nach Norwegen gehen. Doch woher kommt das Geld? Da findet sich plötzlich eine größere Geldsumme, die alle Probleme lösen würde, doch das stellt die Gruppe ganz schön auf die Probe.

Ende, Michael

Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte

Die Schildkröte Tranquilla hört von der großen Einladung des Königs der Tiere zu seiner Hochzeit und macht sich trotz des Spotts der schnelleren Tiere auf den Weg zum Fest. Sie verfolgt beharrlich ihr Ziel und erreicht es sogar, wenn auch etwas anders als gedacht.