Fermer, David

Justice

Wir befinden uns im Südafrika nach Beendigung der Apartheitspolitik. Ein Mörder hält Kapstadt in Atem. Die Opfer sind auf irgend eine Weise mit dem alten Apartheit-Regime verbunden. Ein junger weißer Mann, Milan, und eine junge Farbige, Zeni, kommen sich näher. Die beiden ahnen nicht, welcher Zerreißprobe ihre gegenseitige Zuneigung ausgesetzt sein wird. Kann eine Beziehung zwischen Schwarz und Weiß im neuen Südafrika überhaupt glücklich werden?

Gabathuler, Alice

Das Projekt

Eine außergewöhnliche Projektwoche, ein gewagtes Experiment, das fast die Grenzen überschreitet - unter dem Thema "Ausnahmezustand" sollen die Schüler in zugelosten 4 er-Gruppen ungewöhnliche, nicht alltägliche Aufgaben planen und gemeinsam umsetzen. Einzige Bedingung: Die Schulregeln müssen eingehalten werden.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Eine Geschichte, die erklärt, dass “Ich” auch “Du” sein kann und alles zusammen “Wir” sind! Ein Kind fragt ein Tier, wer es sei. Das Tier fragt das nächste Tier, wer es sei. Aus der Antwort bzw. Frage “Ich?” entsteht die Erkenntnis: “Wir sind wir”!

Eicke, Wolfram

Der Pflaumenmusfänger

Durch eine Kette zufälliger Missgeschicke ausgelöst, fällt dem König beim gemütlichen Frühstück das Pflaumenmus vom Brötchen. Nun muss der Täter gefunden werden. Während der Nachforschungen, die der König anstellt, kommt heraus, dass letztendlich er selbst der Auslöser dieser unglücklichen Umstände war. Doch anstatt die Verantwortung zu übernehmen, überlässt er einem Dritten, dem “Pflaumenmusfänger” für die Zukunft die Kontrolle. Doch das kann nicht gut gehen!

Holleben, von

Wenn ich Kanzler(in) von Deutschland wär

Im Buch "Wenn ich Kanzler(in) von Deutschland wär" erhalten Kinder grundsätzliche Informationen über das politische System in der Bundesrepublik Deutschland. Sie lernen, wie Politik "funktioniert" und wie man sich - schon als Kind - in politische Prozesse einbringen kann.

Bollwahn, Barbara

Der Klassenfeind + ich

Ramonas Tagebuch, Einträge zwischen 1984 und 1990. Eltern, Schule, Jungen, erste Liebe, Entscheidung für ein Studium, Berufsziel -das normale Elend eines heranwachsenden Mädchens. Aber eben nicht so alltäglich, denn Ramona wächst in der Nähe von Leipzig auf. Ramona erlebt den Zusammenbruch des von ihr immer mehr gehassten Regimes und wagt einen neuen Anfang.

Fermer, David

Rats

Das Jahr 2080: Der Waisenjunge Daniel und seine Freunde Nina, Pascal, Roman und Mike geraten in Lebensgefahr als sie die geheimen Machenschaften des die Insel beherrschenden Andermann aufdecken, der im Bündnis mit dem diktatorisch herrschenden General versucht, mit einem Wachstumshormon die auf der Erde herrschende Lebensmittelknappheit zu beseitigen. Die Jugendlichen retten schließlich in einem furiosen Finale zusammen mit anderen Widerständlern und den Ratten die Welt.

Morosinotto, Davide

Die Rebellen von Salento

Eine elternfreier Raum wird zur Chance, erwachsen zu werden.

Olderdissen, Christine; Olderdissen, Milla

Jede*r hat das Recht - Fälle, Fakten und Gedanken

Die beiden Autorinnen, Mutter und Tochter, stellen in diesem Buch die Grundrechte vor, wie sie den Artikeln des Grundgesetzes als fundamentale Rechte vorangestellt sind. Dabei orientieren sie sich sowohl inhaltlich als auch sprachlich an den Interessen junger Menschen.