Johann, A.E.

Ans dunkle Ufer

Vom Schicksal zusammengeführt, aber von ihren Familien nicht akzeptiert, wollen die jungen Deutschen Walther und Anke Corssen ihre Glück im Kanada des 18. Jahrhunderts suchen. Voller Mut und Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben treten sie die beschwerliche Reise nach Neuschottland an. Dort angekommen scheint ihnen das Glück zuerst wohlgesonnen. Aber, wie viele Auswanderer lernen auch sie bald die Schattenseiten des neuen Lebens kennen. Bekommen sie dennoch ihr Happy End?

Hildebrandt, Katja

Zwischen uns die Mauer

In ihrem autobiographischen Roman „Zwischen uns die Mauer“ erzählt die Autorin von den Anfängen ihrer Liebe zu ihrem jetzigen Ehemann: Katja kommt aus dem Westen, Markus aus der DDR. Nur selten können sie sich treffen; was bleibt, sind sehnsuchtsvolle Briefe. Bedingt durch die große Entfernung trennen sie sich schließlich. Doch 1989 geschieht mit dem Fall der Mauer das Wunder, an das sie kaum noch geglaubt haben…

Borlik, Michael

Namira - Das Geheimnis der Katzenmenschen

Namira ist 13, als sie ihr Zuhause verlassen muss, weil die Schakale Jagd auf sie machen. Irgendwann im Mittelalter zur Zeit der Pestepidemien muss sie mit ihrem Vater aufbrechen. Der ist Alchemist und hat so etwas wie einen Zeppelin erfunden, der sie über München, Venedig nach Ägypten führt, wo sie auf die Ursache ihrer permanenten Verfolgung kommen: Die ägyptischen Götter führen auch nach tausenden von Jahren noch einen Kampf untereinander auf ihre Kosten aus.

Weise, Kathleen

Blutrote Lilien

Im Jahr 1609 kommt die junge Charlotte de Montmorency an den Hof des katholischen Königs Henry IV nach Paris. Dort muss sie sich strengem Privatunterricht unterziehen, Balletstunden nehmen und sie erwischt ihren Verlobten mit einer anderen Frau. Doch sie schließt Freundschaft mit dem Hofnarren, gewinnt die Gunst des Königs und verliebt sich in dessen Großneffen, Prinz Condé. In den Machtkämpfen zwischen Hugenotten und Katholiken gerät sie in Gefahr, aber Prinz Condé verhilft ihr zur Flucht.

Beyerlein, Gabriele

Der goldenen Kegel

Zur Sommersonnenwende wird jedes Jahr ein Stier geopfert. Aber die Götter nehmen dieses Mal das Opfer nicht an: Ein heftiger Sturm schleudert den Scheiterhaufen mit dem Opferstier zu Boden. Der Dorfälteste, der die Zeremonie wie ein Priester leitet, gelobt, die Götter mit einem Menschenopfer, seinem 4-jährigen Sohn Litos, zu versöhnen. Mara, die gelauscht hat, beschließt, Litos zu retten. Als Junge verkleidet macht sie sich auf den beschwerlichen Weg zu Camos, dem mächtigen Priester und Fürsten.