Rosenstock, Roland

Die Zehn Gebote und was sie heute bedeuten - Eine Gebrauchsanweisung

Was haben die Zehn Gebote noch mit dem Alltag von Jugendlichen zu tun? Passen diese Gebote noch in Zeiten, in denen die Schlagzeilen vom Amoklauf in Emsdetten, dem Entführungsfall von Natascha Kampusch oder der zwingenden Notwendigkeit von Markenartikeln beherrscht werden? Anhand vieler aktueller Beispiele wird die Wichtigkeit dieser Grundregeln verdeutlicht. (unter Verwendung des Verlagstextes)

MacDonald, Sarah

Wo bitte geht’s hier zur Erleuchtung? Eine indische Reise

Eine australische Fernsehjournalistin erzählt humorvoll, jedoch ohne zu beschönigen, von ihrem Aufenthalt in Indien und ihrer Suche nach einem tieferen Lebenssinn und der"richtigen" Religion. Eine wahre Geschichte.

Adornetto, Alexandra

Halo

In dem verschlafenen Küstenort Venus Cove ist die Welt nicht mehr in Ordnung. Dunkle Mächte scheinen hier zu wirken. Und so werden eines Nachts drei Himmelsboten auf die Erde in eben diesen Ort geschickt, um die Geschicke wieder dem Guten zuzuwenden. Der jüngste Engel, Bethany, geht dort zur High School, verliebt sich und beginnt, die Regeln zu brechen. Der Auftrag der Engel gerät in Gefahr und das Böse bedroht weiterhin, sogar stärker, den kleinen Ort.

Adornetto, Alexandra

Halo

Überall auf die Erde werden Engel entsandt, um den Menschen in Zeiten von Krieg und Tod die wesentlichen Werte wieder nahezubringen und die Menschheit vor ihrer Selbstzerstörung zu bewahren. Auch Venus Cove bekommt übernatürlichen Besuch. Bethany und ihre Geschwister versuchen, ihren himmlischen Auftrag zu erfüllen, doch das erweist sich als nicht ganz so einfach, vor allem, als dann auch noch Xavier auftaucht und Beth sich die Frage stellen muss: Ein Engel und ein Mensch - darf das sein?

Mohl, Nils

Stadtrandritter

Vier Wochen im Oktober: Die Geschichte von Merle und Silvester findet in einem ""sozialen Brennpunkt"" statt. Hier das 17-stöckige Hochhaus-Eck aus grauem Waschbeton, 400 Stufen hoch, hinter der Brücke das alte Viertel mit den Einzelhäusern und Villen. In der Mitte die Kirche mit dem noch jungen, nicht ganz 40-jährigen Pastor Christian Kamp. Die Personen im Buch sind alle um die 18 Jahre alt und suchen ihren Platz. Das ist nicht einfach, in dieser Gegend schon gar nicht.

Nielsen, Maiken

Im Namen der Königin

Maiken Nielsen, Im Namen der Königin. Rowohlt, 378 S., 12,95 (ab 13) Eine Reise, ein vergangener langer Krieg, die Suche nach der wahren Religion Freundschaft, Liebe, Glück und Elend - um all das geht es in diesem historischen Roman. Er spielt ein paar Jahre nach Ende des dreißigjährigen Krieges zwischen Rügen und Stockholm.

Geißler, Heiner

Was würde Jesus heute sagen?

Der Autor beschreibt anhand von ausgewählten Bibeltexten die Ausstrahlung, Position und Aussagen des Jesus von Nazareth. Er vergleicht dabei verschiedene Evangelisten und weist auf falsche Übersetzungen bzw. Überlieferungen hin. Die Aussagen und Geschehnisse werden z. T. auf die heutige Zeit übertragen und es werden aktuelle Bezüge zum politischen Geschehen in der Welt hergestellt. Im Mittelpunkt steht das revolutionäre Handeln von Jesus.

Jelloun, Tahar Ben

Papa, woher kommt der Hass? - Gespräch mit meiner Tochter

Wie sieht unsere Welt aus nach den Anschlägen des 11. September 2001 aus? In Form eines fiktiven Gesprächs mit seiner Tochter versucht der französische Autor auf drängende Fragen unserer Zeit zu geben: Was treibt junge Muslime dazu, Selbstmordattentäter zu werden? Was bedeutet der heilige Krieg (Dschihad) überhaupt? Warum haben die USA den Irak-Krieg begonnen? Und vor allem woher kommt der Hass, der bei so vielen Konflikten eine wichtige Rolle spielt und kann man ihn besiegen?

Nürnberger, Christian

Die Bibel - Was man wirklich wissen muss

Für alle Menschen, die ein gesundes Halbwissen vom Inhalt der Bibel haben. Nürnberger wählt geschickt Inhalte aus, kommentiert überaus klug und schafft Verbindungen zur Philosophie und zum heutigen Leben von dir und mir. Sehr zu empfehlen.

Moorhouse, Tom

River Singers - Die große Flut

Das Hochwasser eines Flusses bedroht eine Familie von Schermäusen. Kann Kale eine Rettung erreichen, indem er den Gott(ähnlichen) Sinethis findet und beruhigt?