Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Zehn Grimm’sche Märchen finden sich hier in einer neuen Form und Aufbereitung – faszinierende Belege für die Zeitlosigkeit der Märchenstoffe.

Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Lieben Sie Märchen? Die orientalischen vielleicht? Oder die Nacherzählungen der Brüder Grimm? Dann lassen Sie sich in eine neue Märchenwelt entführen. Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt ist ein futuristisches Märchenbuch der besonderen Art. Zehn Geschichten aus dem Jahr 2440, in denen über zehn emanzipierte Mädchen erzählt wird, die in den Grimmschen Sammlungen von 1806 erstmals beschrieben werden. Rotkäppchen, Aschenputtel, Rapunzel, mutige, intelligente, furchtlose Heldinnen, die sich in der Zukunft vorbildhaft jeder Herausforderung stellen.

Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Ein Einblick aus der Zukunft. Im Jahr 2440 erscheint ein Buch, das unsere bekannten Märchen, gesammelt und aufgeschrieben durch die Brüder Grimm, in ganz neuem Gewand erzählt. In „Auszug aus dem Tagebuch von Bella Louise Hazelworth alias Cyberella“ erkennen wir zum Beispiel „ASCHENPUTTEL“ wieder. Mit ihren Tagebucheinträgen während einer Woche im September 2008 nimmt uns Bella mit in ihr kompliziertes Leben in der Patchworkfamilie mit Stiefvater und 2 kleinen Brüdern. Alle nennen sie Cyberbella, da sie sich in der digitalen Welt sehr gut zurechtfindet. Ein Programmierwettstreit am Samstag ist ihr großes Ziel und vielleicht trifft sie dort dann auch Silas wieder …

Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Wer kennt sie nicht, die klassischen Volksmärchen der Gebrüder Grimm! Hier, im vorliegenden Buch "Future Fair Tales", werden diese im neuen Gewand erzählt! Kurzum: Die Märchen spielen in ferner Zukunft und haben aber absolut nichts von ihrem rätselhaften Charakter und ihrem Charme verloren.

Walliams, David

Billionen-Boy

Joe Spud lebt bei seinem Vater. Der ist unvorstellbar reich und kann Joe jeden Wunsch erfüllen. Aber einen Freund kann man nicht kaufen. Eine groteske, liebevoll erzählte Geschichte mit reichlich britischem Humor.

Billionen- Boy

Joe Spud ist ein zwölfjähriger Junge, der eine Eliteschule besucht. Seine Eltern sind sehr reich, so dass ihm jeder materielle Wunsch sofort erfüllt wird. Zum zwölften Geburtstag wünscht er sich aber nicht wieder Geld, sondern das ganz normale Leben anderer Kinder diesen Alters. Die Erfüllung dieses Wunsches bringt für ihn aber auch nicht geahnte Probleme.

Walliams, David

Billionen-Boy

Joe Spud lebt bei seinem Vater. Der ist unvorstellbar reich und kann Joe jeden Wunsch erfüllen. Aber einen Freund kann man nicht kaufen. Eine groteske, liebevoll erzählte Geschichte mit reichlich britischem Humor.

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Haylah wird unsanft aus ihren Träumen gerissen, als ihr kleiner Bruder auf ihrem Bauch herumspringt. Toll, wie auf einer Hüpfburg, sagt er. Nach dem Frühstück und dem Kampf mit der Unordnung in der Küche stellt sie sich auf die Waage. Hm, sie hat ihr Schlafshirt noch an: Weg damit. Das Zopfgummi hat doch auch ganz schön Gewicht, oder? Man soll sich ja eigentlich nicht nach dem Frühstück wiegen, da kann sie noch ein paar Pfund abziehen, ah Mist, gestern gab es auch noch Pasta…

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Fünf Schulfreunde - Suse, Pavlow, Maja, Tolga und Bo - halten seit Mittag das Abiturzeugnis in ihren Händen. Am Abend ist eine Feier - außerplanmäßig - in der Turnhalle der Schule geplant. Doch die Fünf haben, jeder für sich, noch etwas Anderes vor. Im Raum stehen für jeden unerledigte Dinge, die es gilt abzuarbeiten. Das ist nicht so einfach, wie es gesagt und geplant ist. Zwischen Banalem, Außergewöhnlichem und Gefährlichem entläd sich, was sich über neun Jahre Schulfreundschaft angesammelt hatte.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Fünf Abiturientinnen und Abiturienten sind während ihrer Schulzeit zu einer engen Freundschaftsgruppe zusammengewachsen. Erzählt wird in diesem Roman die Nacht nach der Verleihung des Abiturzeugnisses, in der die Freundschaft der fünf auf eine harte Probe gestellt wird und in der einiges in den Beziehungen in die Brüche geht.

Kerr, Philip B.

Das dunkle Erbe der Inka

Die Zwillinge Philippa und John Gaunt leben mit ihren wohlhabenden Eltern in New York, doch die Musterfamilie hat ein ganz besonderes Geheimnis, von dem niemand etwas ahnt. Edward, der Vater, ist menschlich, die Mutter Layla und ihre Zwillinge John und Philippa sind Dschinn. Den Kindern gefällt es ihre Dschinn-Kräfte zu erproben und so reisen sie in die unterschiedlichsten Länder von Ägypten bis in den Himalaya und nach Peru, um alten Geheimnissen auf die Spur zu kommen und den Einheimischen zu helfen. In diesem 5. Band suchen sie nach der Goldenen Inkastadt.

Bendetto, Carola; Ciliento, Luciana

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

"Dieses Buch erzählt davon, was Einzelne dafür tun können, dass dieses Paradies auf Erden nicht zur Hölle wird". Die Autorinnen porträtieren unterhaltsam und interessant 16 sehr unterschiedliche Menschen, die sich für den Natur- und Umweltschutz stark machen oder machten.

Benedetto, Carola; Ciliento, Luciana

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Die Erde ist unser Zuhause, ein Ort voller Wunder und einzigartiger Lebewesen. Allerdings ist sie bedroht von dem Handeln der Menschen. 16 verschiedene Personen haben jedoch bewiesen, dass man auch als einzelner einen großen Beitrag zum Schutz unseres Planeten leisten kann. Greta ist nur ein Beispiel, wie man durch friedliche Beharrlichkeit Menschen zum Handeln bewegen kann. Wie sie das geschafft hat, zeigt sich in dieser Anthologie. Denn jeder Mensch kann etwas bewegen, ob groß oder klein.

Benedetto, Carola; Ciliento, Luciana

Storys für Kinder die die Welt retten wollen

Dieses Buch enthält 16 Biographien von Menschen, die in allen Erdteilen Pionierarbeit geleistet haben für den Schutz des Klimas, der Umwelt oder der Urbevölkerung. Ihre Lebensläufe und Aktivitäten sind in kleine Geschichten eingebunden, um es auch für jüngere Kinder lesbarer zu machen.

Benedetto, Carola; Ciliento, Luciana

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Die Welt retten wollen: Was kann ich als Einzelne oder Einzelner schon bewirken? Diese Frage mag man sich vielleicht stellen bei solch einem Titel. Und obwohl diese Frage nicht direkt vom Buch beantwortet wird, gehen wir motiviert und voller Tatendrang mit einem Rucksack vollgepackt von Geschichten verschiedenster inspirierender Persönlichkeiten in die Welt hinaus, um sie retten zu wollen.

Acevedo, Elizabeth

Poet X

Stell dir vor, dein einziger Zufluchtsort wäre ein Notizbuch. Was würdest du erzählen?

Acevedo, Elizabeth

Poet X

Die Geschichte, die durch einzelne kleine Gedichte erzählt wird, handelt von der 15-jährigen Dominikanerin Xiomara, die in dem New Yorker Stadtbezirk Harlem aufwächst. In Versen erzählt sie kritisch über ihre Lebenswelt. Der strenge Katholizismus, die kriminelle Nachbarschaft und die Geschlechterrollen, sind Lebensumstände, die sie belasten. Erst als Xiomaras Zwillingsbruder ihr ein Notizbuch schenkt, kann sie durch das kreative Schreiben ihre Frustration in etwas Positives verwandeln.

Furniss, Clare

Morgen ist heute schon vorbei

Ein schwangerer Teenie und eine Großtante mit Alzheimer begeben sich auf einen Roadtrip durch England, um ein gut gehütetes Geheimnis zu lüften.

Naoura, Salah

Superflashboy und das Geheimnis von Shao-Shao

Torben und Memet, der gut Kung-Fu kann, gehen in die dieselbe Klasse und sind allerbeste Freunde. Sie haben sich geschworen, den anderen auf jeden Fall zu retten, falls mal irgendetwas Schlimmes passieren sollte. Als eines Tages bei einem Besuch in Herodonien, einer finsteren, heruntergekommenen City, in der unheimliche Dinge passieren und makabere Schattenschurken leben, Memet verschwindet und viele andere Kinder auf einmal auch als vermisst gelten, muss Torben sofort helfen. Mit seinen Superheldenfreunden Flashboy und Flowerboy, der eher wie ein Mädchen aussieht, findet er den Aufenthaltsort der Kinder heraus. Der Ort heißt Shao-Shao, ein unheimlicher Ort, wo wiederum geheimnisvolle Dinge passieren und seltsamerweise in jeder Vollmondnacht Kinder verschwinden ...

Barker, Hayley

Die Arena - Grausame Spiele

London in der nahen Zukunft. Die Gesellschaft hat eine Spaltung vollzogen:Die Pures leben komfortabel und luxuriös, während die Dregs ausgegrenzt, geächtet und unterdrückt werden. Manchen Familien der Dregs werden ihre Kinder entrissen und zum "Zirkus" gebracht, wo die jungen Artisten zum Amüsement der Pures hungrigen Löwen begegnen oder waghalsige Hochseilakte liefern müssen. Dort treffen Hoshiko, die Hauptattraktion der Arena und Ben, ein Zuschauer in der VIP-Lounge aufeinander. Eine für beide schicksalhafte Begegnung.

Barker, Hayley

Grausame Spiele

Was, wenn in der Zukunft die Menschen in einer Zweiklassengesellschaft leben, getrennt in Ausbeuter und Unterdrückte oder wie hier: Pures und Dregs? Kann es dann trotzdem zwischen den Klassen, die als unüberbrückbar verschieden gelten, eine Verbindung geben? Welche Macht haben Ideologien und Statusgrenzen gegenüber dem, was Menschen verbindet?