Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer - Zusammen sind wir stark!

Bobo Siebenschläfer ist mittlerweile in der Kita und schließt Freundschaften. Dabei gibt es natürlich auch mal Probleme. Die klassische Kinderbuchfigur wird seit einigen Jahren nicht mehr vom Autor selbst, sondern von Dorothée Böhlke illustriert.

Acevedo, Elizabeth

Soul Food

Mit Zimt bestäubt... Elizabeth Acevedo schildert in "Soul Food" wie die siebzehnjährige Emoni lernt, auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen und eine Perspektive für ihr weiteres Leben zu entwickeln.

Acevedo, Elisabeth

Soul Food

Die (sehr) junge Mutter Emoni steht kurz vor ihrem Schulabschluss. Sie lebt zwischen lernen, arbeiten, ihrer Großmutter und ihrer Tochter und versucht, alles so gut wie möglich auf die Reihe zu bekommen. Am besten gelingt ihr das jedoch beim Kochen ...

Acevedo, Elizabeth

Soul Food

Emoni ist 17 und sie ist schon Mutter. Sie lebt bei ihrer Großmutter in New York, ist Teil der puertoricanischen Community. Und sie kocht. Sie kocht so, dass ihre Esser verzaubert werden beim Essen.

Grossman, Lev

Der Silberpfeil. Die abenteuerliche Reise in einem magischen Zug

Lasst euch von Lev Grossmans magischer Geschichte verzaubern und macht euch mit Kate und Tom auf eine abenteuerliche Reise im Silberpfeil.

Farnaby, Simon

Merdyns magische Missgeschicke-Zaubern will gelernt sein

Als sie einen Zauberer aus dem Mittelalter im Einkaufszentrum trifft, wird Rosies Leben ziemlich turbulent. Und als sich am Ende herausstellt, dass dieser Merdyn ihr Vorfahr ist und sie am Ende die entscheidenden Dinge tut, um die Welt vor Merdyns Widersacher Jerabo zu retten, wendet sich auch ihr Leben zum Positiven.

Farnaby, Simon

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein! Band 1

Außenseiter haben es zu allen Zeiten schwer; wenn sie dann noch so aus der Zeit gefallen sind wie Merdyn, dann trifft das um so mehr zu. Da hilft auch nicht, dass Rosie mit seiner Hilfe hofft, endlich ein berühmter Popstar zu werden. Merdyn kann aber nicht von seinen mittelalterliche Verhaltensweisen lassen, was zu mehr als einem Problem führt.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Fünf Schulfreunde - Suse, Pavlow, Maja, Tolga und Bo - halten seit Mittag das Abiturzeugnis in ihren Händen. Am Abend ist eine Feier - außerplanmäßig - in der Turnhalle der Schule geplant. Doch die Fünf haben, jeder für sich, noch etwas Anderes vor. Im Raum stehen für jeden unerledigte Dinge, die es gilt abzuarbeiten. Das ist nicht so einfach, wie es gesagt und geplant ist. Zwischen Banalem, Außergewöhnlichem und Gefährlichem entläd sich, was sich über neun Jahre Schulfreundschaft angesammelt hatte.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Der Freundeskreis um Maja herum macht endlich sein Abitur, die einen auf einem Gymnasium, die anderen auf einer benachbarten Gesamtschule. Alle treffen sich, um in dieser einen, kommenden und besonderen Nacht gemeinsam den sehr unterschiedlichen, individuellen Ungeheuern entgegen zu treten: dem ignoranten Vater, der toten Mutter/ oder Vater, dem suchtkranken Vater, der einsamen Kindheit.

McGinnis, Mindy

Lost. In der Wildnis hört dich niemand

Die Ich-Erzählerin Ashley verläuft sich in der Nähe des Appalachian Trails. 15 Tage muss sie verletzt und allein in der Wildnis überleben. Wie sie diese unglaubliche Herausforderung meistert und warum sie sich selbst nie aufgibt, erzählt die Protagonistin in dieser Geschichte.

Robitzkys, Miguel

Mein Leben unter Ludwig II., Memoiren eines Leibreitpferdes

Auf der Grundlage historische Darstellungen und Fakten – es gab tatsächlich ein Leibreitpferd von Ludwig II – entwickelt der Autor eine Auto-Biografie, die er mit heute lebenden oder bekannten Figuren spickt, eine Figur Fußnoté einfügt und als vielseitigen Comic abwechslungsreich gestaltet. Nach Belieben springt er durch die Zeiten und psychischen Zustände des beschriebenen königlichen Protagonisten. Erzählerin und Akteurin ist vor allem die Stute.

Gorelik, Lena

Wer wir sind

St. Petersburg 1992: Lena und ihre Familie wandern von Russland nach Deutschland aus. Zurücklassen muss sie beinahe ihre gesamte Kindheit. Auch für ihre Eltern ist es in Deutschland nicht leicht. Der erlernte Beruf ist nichts mehr Wert, eine neue Sprache zu lernen sehr schwer. Können Lena und ihre Familie im fremden, neuen Land Fuß fassen und glücklich werden?

Nakate, Vanessa

Unser Haus steht längst in Flammen. Warum Afrikas Stimme in der Klimakrise gehört werden muss

Vanessa Nakate, 23 Jahre alt, ist eine Aktivistin aus Uganda. Sie setzt sich für Klimaschutz und Bildung für Mädchen ein. Ihr Sachbuch zur Notwendigkeit des Klimaschutzes ist zugleich eine Biografie. Sie möchte über Fallbeispiele, Fakten und persönliche Erlebnisse die Menschen für das Thema Klimaschutz sensibilisieren und Afrikas Stmme einbringen. - Sie erhöhte ihr Engagement, nachdem sie auf einem Pressefoto vom Wirtschaftsgipfel in Davos 2020 nach einem Interview wegretuschiert wurde.

Gulden, Kerstin

Fair Play. Spiel mit, sonst verlierst du alles!

Kaum jemand in den Klasse ist begeistert, als die Klassenlehrerin die Schüler*innen animieren möchte, am Wettbewerb des Berliner Bildungssenats zum Thema "Dürresommer und Mikroplastik - sind wir noch zu retten?!" teilzunehmen. Doch die Idee, sich mit dem Projekt "Fair Play" zu beteiligen, entwickelt eine ungeahnte Dynamik, die fast alle an der Schule in ihren Sog zieht und die Heranwachsenden mehr verändert, als sie es vorhersehen konnten.