Werner, Marcus

Mit einem Schlag. Wie ich dann doch noch zum Helden wurde

Nico hat es schon ganz schön schwer im Leben: Sein Nachname ist Laus, er lebt in Gütersloh mit seinen furchtbaren Eltern und grade hat er erfahren, dass sein bester Freund schon seit drei Wochen mit dem Mädchen zusammen ist, in das Nico heimlich verliebt ist. Als er dann noch nach einem Stromschlag plötzlich Gedanken lesen kann, ist nichts mehr so, wie es mal war.

Seibert, Steffen

Auf Sendung! Wie Fernsehen gemacht wird

“Wie Fernsehen gemacht wird” heißt der Untertitel - und genau das wird hier von einem TV-Moderator gründlich erklärt. Er stellt die einzelnen Berufe derjenigen vor, die alle dafür verantwortlich sind, dass eine Sendung gelingt. Mit Fotos, Zeichnungen und Kurzinformationen ist der flüssig zu lesende Text aufgelockert, fordert jedoch auch immer wieder zum selbständigen Nachdenken auf.

HOGAN, MARY

Susanna Shootingstar

Die 15-jährige Susanna möchte Promireporterin werden. Sie findet einen Praktikumsplatz für die Sommerferien beineiner Zeitschrift, die von Klatschgeschichten über Prominente lebt, und macht dort eine Menge Erfahrungen.

Sivers, Bowering

Die kleinen Diebe tauchen ab

Nach dem Versuch als Straßenkehrer Geld zu verdienen landen die Perkinski- Brüder Jem, Ned und Billy im Arbeitshaus"Strand". Ihre Mutter, ihr Vater und der 14-jährige Käpt' n der Straßenfeger- Bande machen sich auf verschiedenen Wegen zu ihrer Befreiung auf. Der Weg in die Freiheit führt durch die Abwasserkanäle Londons.

Hasselbusch, Birgit

Tod d’Azur

Die 19-jährige Ich-Erzählerin Ella arbeitet als Volontärin bei einem deutschsprachigen Radiosender in Monaco. Als sie über Au-Pair-Mädchen berichten will, gerät sie mitten hinein in eine Kriminalgeschichte.

Fritsche, Olaf

Schiffbruch in der neuen Welt

Magnus, 10 Jahre, arbeitet als Schiffsjunge auf der Santa Maria, er begleitet Kolumbus auf seiner ersten Reise und lässt sie durch Unaufmerksamkeit am 24.12.1492 auf eine Sandbank auflaufen, so dass sie sinkt. Das Abenteuer erlebt Magnus als Zeitreisender. Sein richtiges Leben findet im Jetzt statt.

Anour, René

Die Totenärztin. Schattenwalzer

Wien 1909. Die junge Gerichtsmedizinerin Fanny hat nicht nur jede Menge zu tun, sie gerät auch mitten hinein in einen Fall von Spionage und Mord. Immer wieder muss sie sich auch mit den Anforderungen auseinandersetzen , die an sie wegen der geplanten Hochzeit gestellt werden.

HOGAN, MARY

Susanna Backstage Queen

Susanna versucht alles, um in den Bereich hinter der Bühne (backstage) der Modewelt hineinzuschauen. Das gelingt ihr, aber ob ihr die Wahrheit dort über den Laufsteg (Catwalk) und alles drumherum gefällt, ist fraglich.

Ross, Thomas

Jaromir und das verborgene Tor

Jaromir macht eine rätselhafte Entdeckung. Auf den Fotos, die er bei einer Höhlenbesichtigung gemacht hat, entdeckt er eine Art Karte. Vielleicht eine uralte Landkarte? Eine Reise zu den Hünengräbern mit seiner französischen Freundin Pauline lässt ihn seltsame Parallelen entdecken. Einer der Steine wurde verschoben und auf einem Feld sind geheimnisvolle Kreise zu sehen... Was oder wer steckt dahinter?

Jelloun, Ben

Die Schule der Armen

Der namenlose Ich-Erzähler stammt aus einem armen Dorf im französischsprachigen Afrika. Er schafft es auszubrechen, sich zu bilden und kehrt als Lehrer dorthin zurück. Die Schüler jedoch gehen in die nahegelegene Fußballfabrik, um dort Geld zu verdienen, anstatt in seiner Schule zu lernen. Der bisher unpolitische Lehrer beginnt, seine verbliebenen Schüler gegen Ausbeutung und Unwissenheit zu sensibilisieren, auch die arbeitenden Schüler wollen eigentlich gern mitmachen, der Erzähler verspürt wieder Hoffnung.