Drösser, Christoph

Wie groß ist unendlich?

Anspruchsvolle Denkspiele und Rechenaufgaben aus dem Reich der Zahlen.

Drösser, Christoph

Wie groß ist unendlich

Knobelgeschichten und Denkspiele aus dem Zahlenuniversum. Die Geschwister Laura und Tom gehen an einem regnerischen Ferientag dem Begriff der Unendlichkeit nach und treffen dabei auf verschiedene Erwachsene und einen Jugendlichen, die ihnen bei ihrer Suche etwas weiterhelfen können.

Drösser, Christoph

Wie groß ist unendlich?

Mathe ist ein relativ unbeliebtes Schulfach. In diesem Büchlein finden sich Knobelaufgaben, die gemeinsam gelöst Spaß machen können. Vor allem aber für solche SchülerInnen, die gerne mit Zahlen knobeln oder Denkspiele lösen ist dieses Taschenbuch eine wahre Fundgrube.

Beckmann, Reinhold

Feuer und Flamme

Das Phänomen Olympia und die Faszination, die von den Spielen ausgeht, wird in diesem Buch angesprochen und erörtert.

Wandrey, Uwe

Kraftwerk Sonne

Die vielfältigen Möglichkeiten den Energiebedarf der Menschheit zu sichern

Wandrey, Uwe

Kraftwerk Sonne

Das Buch enthält Informationen über die physikalischen Grundlagen der Energietechnik, stellt Möglichkeiten der technologischen Nutzung von Sonnenenergie vor und enthält Anleitungen für einfache Versuchsanordnungen zum Thema.

Hagemann, Jörg

Der falsche Verdacht

Ein Fahraddiebstahl in der Schule führt zu dem absichtlich herbeigeführten, falschen Verdacht gegen einen türkischen Jungen, der durch die drei junge Kriminalisten Markus, Karl und Maria entkräftet werden kann.

Faust, Anke

Engel und anderes Geflügel 12

Ganz allein wacht eines Nachts das kleine Schaf auf dem großen Feld auf. Aber wo ist denn seine Herde? Es weiß nur noch, dass es einen schönen Traum gehabt hatte, einen mit einem wunderschönen Engel. Auf seiner Suche nach diesem Engel begegnet Wolle vielen Tieren. Schließlich findet am Ende Wolle nicht nur seine Herde, sondern noch mehr Überraschungen.

Endemann, Helen

Todesstreifen

In Berlin steht noch die Mauer. Ben fährt mit seiner Klasse eines Sportgynmasiums zum Sportfest nach Ostberlin. Weil der Ostberliner Sportschüler Marc Zimmer Ben so ähnlich sieht, halten Marcs Freunde Ben fest, während Marc mit der Gruppe unbehelligt nach Westberlin ausreisen kann Aber Ben Althaus kann seine Identität nicht klären und muss im Osten bleiben. Jetzt schmiedet Marc einen Plan, um auch Benn rüberzuholen.

Geier, Manfred

Was konnte Kant, was ich nicht kann

Philosophische Fragestellungen interessieren den Literatur- und Sprachwissenschaftler Manfred Geier schon lange, und Kinder wiederum wollen alles genau wissen, ganz besonders das, was ihnen unerklärlich erscheint. Aus diesen beiden Ansätzen heraus ist das vorliegende Buch entstanden.

Ahrens, Renate

Hey you - lauf nicht weg

Die eine Woche mit der Freundin Claire aus Dublin vergeht Marie viel zu schnell. Ein unglücklicher kleiner Junge beschäftigt die Mädchen, und Maries Familie ist auch recht anstrengend. Marie und Claire sprechen überwiegend Englisch miteinander.

Schulz, Stefanie; Quinlan, Daniel

See you - im nächsten Sommer

Auf die drei Wochen als Gastbruder von Britney in Wisconsin freut Tobias sich überhaupt nicht. Aber dann vergeht die Zeit viel zu schnell. Die Erzählsprache wechselt, mal Englisch, mal Deutsch. Zunächst ist die Sprache an den Handlungsort gebunden. Während des Austauschs wechselt sie ständig, gerade so, wie es in Gruppen mit unterschiedlicher Muttersprache geschieht.

Zillgens, Gerlis

Eine 6 und sieben Küsse

Marie macht einen Sprachkurs in England. Es werden aufregende Ferien. Marie lernt nette Jungen kennen.