Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine verzogene Prinzessin und eine Erbse: der Stoff ist bekannt, führt in Brigitte Endres und Sabine Wiemers neuem Bilderbuch aber zu überraschenden Ergebnissen, die sich deutlich vom klassischen Märchenstoff unterscheiden.

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen?

Das Bilderbuch ""Kann ich mitspielen?"" erzählt von dem Jungen Michi, der einen Fußball geschenkt bekommen hat. Zuerst spielt er allein in einem Hinterhof. Doch als bei einem Schuss der Ball über die Mauer geht, verlässt er den Hof. Dabei spielt der Fußball eine zentrale Rolle, denn Michi begegnet u. a. einem Hasen, einem Bären, einem Riesen, sogar einem Engel und alle spielen zusammen mit Michi Fußball. Zum Schluss sieht man, wie alle in einer richtigen Fußballmannschaft mitspielen.

Rometsch, Ina

Geheimsache Labskaus

Eine fantastische Krimihandlung um ein Labskaus-Rezept, einen entführten Pudel und zwei äußerst merkwürdige Forscher.

Poznanski, Ursula

Pauline Pechfee

Pauline soll mit Hilfe von Camilla das Handwerk einer Glücksfee erlernen und übt sich darin, verschiedenen Menschen und einem Hund Glück zu bringen. Zunächst scheint alles schief zu gehen und Pauline befürchtet, eine Pechfee zu sein. Zum guten Ende hin erscheint im ganzen Pech doch noch das Glück im Unglück und Pauline bescherte den Menschen und einem kleinen Hund erfolgreich Glück.

Poznanski, Ursula

Pauline Pechfee

Die kleine Pauline ist in der Ausbildung zur Glücksfee. Mit Sternenstaub will sie Menschen und Tieren zu Glück verhelfen. Ihre ersten Versuche misslingen allerdings. Sie scheint nur Pech zu verbreiten und will schon aufgeben.