Hofbauer, Friedl

Die Gespensterquelle

Die Gespensterquelle ist ein geheimnisvoller Ort, an dem sich die Schicksale einiger Menschen miteinander verknüpfen. Lena möchte dort allein campen, trifft aber schon bald Florian, der sie unterstützt und mit ihr Freundschaft schließt. Herrn Laub führt ein altes Versprechen dorthin und auch die Katze Katja wird magisch von diesem Ort angezogen.

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen?

Das Bilderbuch ""Kann ich mitspielen?"" erzählt von dem Jungen Michi, der einen Fußball geschenkt bekommen hat. Zuerst spielt er allein in einem Hinterhof. Doch als bei einem Schuss der Ball über die Mauer geht, verlässt er den Hof. Dabei spielt der Fußball eine zentrale Rolle, denn Michi begegnet u. a. einem Hasen, einem Bären, einem Riesen, sogar einem Engel und alle spielen zusammen mit Michi Fußball. Zum Schluss sieht man, wie alle in einer richtigen Fußballmannschaft mitspielen.

Rometsch, Ina

Geheimsache Labskaus

Eine fantastische Krimihandlung um ein Labskaus-Rezept, einen entführten Pudel und zwei äußerst merkwürdige Forscher.

Moser, Erwin

Wunderbare Bärenzeit

Erwin Mosers Bärenwelt steckt voller Überrasschungen: Was macht der Bär den ganzen Tag? Essen? Schlafen? Sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen? Weit gefehlt! Er teilt sein Bett mit dem Elefanten, reitet auf dem Nilpferd, er trifft nette Kraken, bestaunt Kunststücke, trägt gerne Sombreros, lässt sich vorlesen und träumt schöne Träume. Wer hätte das gedacht? Reime und Bilder für die ganze Bärenfamilie, zum Brummen schön!

Moser, Erwin

Wunderbare Bärenzeit

Wer kennt sie nicht, die wundervollen Tierfiguren von Erwin Moser. Hier ist die Hauptfigur ein rostbrauner kleiner Bär, der mit seinen Freunden wie der Maus, der Eule oder dem Frosch Schlittschuh fährt, schwimmen geht, aber auch Abenteuer erlebt, indem er einen fliegenden Teppich erprobt. Jeder voneinander unabhängigen Situation wird immer auf einer Seite ein kurzer Zweizeiler und zwei Bilder gewidmet.

Hofbauer, Friedl

Die Gespensterquelle

Vor vielen Jahren ist es an der Gespensterquelle zu einer schicksalhaften Begegnung gekommen. Nun treffen Florian und Lena dort aufeinander und finden ein geheimnisvolles Medaillon. Wie ist es in den Wald gekommen und was hat der seltsame Herr Laub damit zu tun?

Varvasovszky, Laszlo

Das Schneebärenbuch

Ein Geschichte über das Erzählen von Geschichten und über Schneebären, die man nicht mit Eisbären verwechseln darf.

Hula, Saskia

Windig und Wolkenbruch

Wolfgang Windig ist Feuerwehrmann, der voller Elan und Mut alle Aufgaben seines Berufes erledigt. Er ist sogar auch in seiner Freizeit ein Extremsportler. Erst als sich sein Schutzengel meldet , weil der sich überfordert fühlt, denkt er über seine gefährlichen Hobbys nach - und bekommt Angst. Er hatte ihm nämlich leichtsinnigerweise Urlaub gegeben und bereut das nun. Ob er seinen Schutzengel wieder trifft?

Sklenitzka, Franz S.

Schatz im Ötscher - ein Spiel- und Leseabenteuer

Ein interaktives Buch mit dem Ziel den Schatz im Ötscher zu finden.

Nöstlinger, Christine

Die Sache mit dem Gruselwusel

Joschi ist ein Angsthase, im Gegensatz zu seiner kleinen Schwester, die sich vor nichts fürchtet. Sein gebasteltes Gespenst Gruselwusel, was die Schwester das Fürchten lehren soll, wird lebendig. Spuken kann der Gruselwusel leider noch nicht, dafür hat Joschi jetzt andere Probleme.

Mauz, Christoph

Flossen des Grauens

Ein schreckliches Monster macht den Badesee unsicher! Eine Mischung aus Nessie und dem Weißen Hai, mit glühenden Augen und messerscharfen Zähnen, hält sich im Schilfgürtel versteckt. Es vermag selbst abgebrühte Sportfischer zu erschrecken, bedroht unschuldige Dackel und bringt beinahe ein Tretboot zum Kentern! Ganz klar: Das ist ein Fall für Motte Maroni und seinen Freund Meier.