Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Rennert, David; Traxler, Tanja

Lise Meitner. Pionierin des Atomzeitalters

Als Lise Meitner 1922 ihre Antrittsvorlesung als eine der ersten Physikerinnen in Deutschland mit dem Titel „Bedeutung der Radioaktivität für kosmische Prozesse“ hält, wird dieser von einem Journalisten zu „kosmetischen Prozessen“ umbenannt. Meitner selbst amüsierte sich darüber viele Jahre. Aber es wird auch deutlich, wie wenig man sich damals Frauen in (natur-) wissenschaftlichen Arbeitszusammenhängen vorstellen konnte

Pluhar, Erika

Spätes Tagebuch

Paulina Neblo beschließt mit 70 Jahren Tagebuch zu führen. Beschränkt sie sich zunächst nur auf die Beschreibung der Gegenwart, kommen schnell Erinnerungen hinzu. Das führt dazu, dass sie plötzlich wieder Zukunft sieht und ihr Leben zurück entdeckt.

Nöstlinger, Christine

Glück ist was für Augenblicke

Christine Nöstlinger erzählt von ihrem eigenen Leben. Von ihrer Kindheit im Krieg, ihrer Zeit als Schülerin, ihrer Jugend, verbunden mit Tanzstunde und ersten Lieben, über ihren Heiraten, ihren Töchtern, ihren ersten Schreibversuchen und der Entwicklung zu einer sehr bekannten Autorin. Das alles erzählt Frau Nöstlinger selbst. Auch das Alter mit seinen Beschwernissen, sie ist 77 Jahre alt, wird nicht ausgelassen.

Nöstlinger, Christine

Glück ist was für Augenblicke. Erinnerungen

Wenn man in ein bestimmtes Alter kommt, lohnt es sich, den Blick zurückzuwerfen und wichtige Momente des Lebens, Episoden und Entscheidungen noch einmal Revue passieren zu lassen. So macht es auch Christine Nöstlinger in ihren autobiografischen Erinnerungen.

Pilatova, Marketa

Wir müssen uns irgendwie ähnlich sein

Vier Frauen versuchen ihre Lebenswege zu verstehen und zu verändern.