Blobel, Brigitte

Ausgeträumt Endstation Drogenknast

Für Mia erfüllt sich ein Traum. Das erste mal Urlaub ohne Eltern und gleich in der Türkei. Sie träumt von Sommer, Sonne und Abenteuer und durch ihre offene Art scheint ihr alles zu gelingen. Doch sehr schnell wird der Traum zum Albtraum.

Blobel, Brigitte

AUSGETRÄUMT Endstation Drogenknast

Zum Urlaub machen fliegt die lebhafte, 16jährige Mia mit ihrer 18-jährigen Schwester Sophie in den Urlaub in einen abgelegenen Teil der Türkei, in dem noch das traditionelle türkische Leben herrscht. Die Unerfahrenheit der Mädchen führt dazu, dass Mia nach einer Strandparty in einem türkischen Frauengefängnis landet, da in ihrer Tasche Kokain gefunden wurde. Erst nach drei grausamen Wochen kommt sie frei.

Blobel, Brigitte

Ausgeträumt - Endstation Drogenknast

Die 16-jährige Mia macht mit ihrer Schwester Urlaub an der türkischen Schwarzmeerküste und gerät durch Unkenntnis der türkischen Sitten ins Gefängnis.

Schuld, Kerstin M.

Die Baustelle

Robin, der Rabe führt über die ganze Baustelle, stellt Baumaschinen, Werkzeuge und verschiedene Handwerker vor und führt die kleinen Leser in den Bauablauf eines Hauses bzw. einer Straße ein. Auf den letzten fünf Bilderbuchseiten wird zum Vergleich vorgestellt, wie und womit anderswo gebaut wird, bzw. wie und wo sich Tiere ihre Behausungen bauen. Viele Klappen auf fast allen Bilderbuchseiten laden neugierige Kinder zum Fühlen, Spielen und Entdecken ein und lassen sie überall hineinblicken.

Cuno, Sabine

Klipp-Klapp! Was ist hier los?

Jede Doppelseite enthält eine kurze Episode mit den aus der “Sendung mit der Maus” bekannten Figuren: die orangene Maus, der blaue Elefant und die gelbe Ente.

Meyer-Dietrich, Inge

Freunde gibt es überall

Der Roma-Junge Kenan kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien in Christinas Klasse und gewinnt dort Freunde.

Pausewang, Gudrun

Das Tor zum Garten der Zambranos

Das Leben eines Straßenkindes ist hart. Als Angelito von einer Familie als Spielkamerad für ihren Sohn aufgenommen wird beginnt für diesen ein neues Leben. Aber er hat nicht mit der Wankelmüdigkeit der Reichen gerechnet.

Ondracek, Claudia

Indianergeschichten

Drei freche Indianergeschichten erzählen die Geschichten von Tonkin, der zum Stammesfest unbedingt eine neue Frisur braucht, von Kitoma, die sich weigert ihr Tipi aufzuräumen und von Nokana auf Bärenjagd.

Firth, Rachel

Ritter und Burgen

Die Zeit der Ritter und Burgen war spannend und abenteuerlich zugleich. Turniere, die Kreuzzüge und Burgbelagerungen forderten viele Opfer. Doch Ritter kannten nicht nur den Kampf; sie gingen auch auf die Jagd und vergnügten sich mit Karten, Brett- und Würfelspielen. Tauch ein in diese fremde Welt und lass dich faszinieren von einer längst vergangenen Zeit.