Schuld, Kerstin M.

Die Baustelle

Robin, der Rabe führt über die ganze Baustelle, stellt Baumaschinen, Werkzeuge und verschiedene Handwerker vor und führt die kleinen Leser in den Bauablauf eines Hauses bzw. einer Straße ein. Auf den letzten fünf Bilderbuchseiten wird zum Vergleich vorgestellt, wie und womit anderswo gebaut wird, bzw. wie und wo sich Tiere ihre Behausungen bauen. Viele Klappen auf fast allen Bilderbuchseiten laden neugierige Kinder zum Fühlen, Spielen und Entdecken ein und lassen sie überall hineinblicken.

Geisler, Dagmar

Die Bommels brausen los

Der kleine Bobbi Bommel hat ganz heimlich Brause getrunken, obwohl Bommelkinder dies noch nicht dürfen, weil sie noch nicht wissen, wieviel man davon trinken muss, um eine bestimmte Strecke zu fliegen. Nun blubbert und poltert es in seinem Bauch. Er kann nicht anhalten, er kann nicht lenken und dann stürzt er auch noch ab, mit dem Po zuerst in Familie Kowitzkes Zuckerdose. Wie soll er nun wieder zurück zu seiner Mama kommen? An der abenteuerlichen Rettungsaktion beteiligt sich die ganze Bommelfamilie...

Geisler, Dagmar

Die Bommels brausen los

Die Bommels sind kleine lebendige Wesen, die auf den Schals und Mützen von uns Menschen leben und so tun, als seien sie einfache Bommels aus Wolle. Die Bommels können fliegen - wenn sie vorher eine ganz bestimmte Menge Limonade getrunken haben. Die Geschichte handelt von der Familie Bommel, die über der Küche der Menschenfamilie Kowitzke lebt. Bobbi Bommel, der Sohn, möchte unbedingt von dieser Limonade probieren und gerät in Gefahr - durch den schlimmsten Feind der Bommels, den Staubsauger.

Marchetta, Melina

Ich bin`s, Francesca

Alles rund um Francesca verändert sich. Die Sechzehnjährige muss auf eine neue Schule gehen, auf ein Jungengymnasium, das erst seit kurzem auch Mädchen aufnimmt. Die Schüler dort sind eine einzige Katastrophe. Francesca vermisst ihre ehemaligen Freundinnen. Und auch zu Hause bleibt nichts, wie es war. Ihre lebenslustige Mutter, die voller Energie der Mittelpunkt der Familie war und jeden bei Problemen auffangen konnte, bleibt von einem Tag zum anderen ausgebrannt und depressiv im Bett liegen und kann Francesca nicht mehr helfen, sich in ihrem sich veränderndem Leben zurechtzufinden. Und dann ist da auch noch William, dieser machohafte Typ, der sie dennoch immer mehr fasziniert. In der tiefsten Krise ihres Lebens reift Francesca zu einer Persönlichkeit heran, erkennt dabei ihre wirklichen Freunde und vor allem sich selbst.

Marchetta, Melina

Ich bin´s, Francesca

Die 16-jährige Francesca hat mit vielen Problemen zu kämpfen: einmal muss sie für die beiden letzten Schuljahre von einer Mädchenschule in eine Jungenschule wechseln, außerdem erkrankt die Mutter von einem Tag auf den anderen an einer Depression. Doch Francesca findet ihren Weg.

Marchetta, Melina

Ich bin’s, Francesca

Francesca gehört zu den dreißig Mädchen, die sich gegen die 750 Jungen des St-Sebastian-College durchsetzen müssen. Aber dies ist gar nicht so einfach, denn auch die Mädchen, die aus verschiedenen Schule kommen und nun gemeinsam in der Oberstufe sitzen, verstehen sich nicht immer. Als ihre Mutter in eine schwere Depression fällt, verliert Francesca den so dringend benötigten Halt durch die Familie - es herrscht Chaos auf allen Ebenen.

Trapp, Kyrima

Rund um die Berufe

Mehr als 40 Berufe werden in dem Sachbilderbuch nach Themenbereichen gruppiert kindgemäß und kurz vorgestellt. Hinter vielen Klappen und einem Berufe-Rad zum Drehen verstecken sich interessante Zusatzinformationen und weitere aussagefähige Illustrationen, durch die man “hinter die Dinge” schauen kann. Durch diese ideenreichen Effekte regt das ansprechend gestaltete Sachbuch zum Spielen, Entdecken, zum genauen Betrachten und Hinterfragen geradezu an und zeigt auf anschauliche Weise, wie vielfältig die Berufswelt ist.

Trapp, Kyrima

Rund um die Berufe

In diesem Sachbilderbuch wird anfangs die Frage beantwortet, wie lange müssen wir lernen und die verschiedenen Schulstufen erläutert. Dann werden viele Berufsgruppen und Einzeltätigkeiten beschrieben und bebildert. Viele Bilder sind aufklappbar und dahinter verbergen sich Bilder mit verwandten Tätigkeiten oder den Arbeitsergebnissen. Am Ende des Buches werden allgemine Fragen rund um die Arbeit gestellt und beantwortet.

Coville, Bruce

Ein Drache in der Schultasche

Als der Junge Jeremias eine bunte Kugel kauft, ahnt er noch nicht, dass es sich dabei um ein Drachenei handelt. Als der Drache schlüpft und anfängt zu wachsen, beginnt auch für Jeremias eine aufregende Zeit, zu Hause und in der Schule. Doch ewig kann der Drache nicht in Jeremias’ Welt leben...

Till, Jochen

Bauchlandung

Nach dem Abitur soll der 19jährige Paul selbstständiger werden und muss deshalb zu Hause ausziehen. Doch die WG, in der er ein Zimmer findet, bekommt der Beziehung zur 18jährigen Bea schlecht: Paul verliebt sich in seine Mitbewohnerin Holly und macht Schluss mit Bea. Leider ist Holly nur an Pauls körperlichen Fähigkeiten interessiert und Paul erlebt eine komplette “Bauchlandung”.

Till, Jochen

Bauchlandung

Der Student Paul ist in festen Händen. Er liebt Bea. Daran wird sich nichts ändern. Auch wenn direkt neben seinem Zimmer "Heißhochhundert", die Jurastudentin Holly, wohnt. Glaubt er!

Sharmat, Weinman

Nick Nase und die verschwundene Weihnachtskarte

Hund Django hat keine Weihnachtspost von seiner Hundemama bekommen und ist deprimiert. Ein Fall für Nick Nase, der wittert, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zugegangen ist...

Wensell, Paloma

Unsere Weihnachtsgeschichte

Zwei Kinder machen sich mit ihrer Mutter auf den Weg zum Vater, der als Hirte mit anderen Schäfern nach Bethlehem zieht, nachdem diese den Heiligen drei Königen begegnet sind, die das in Bethlehem geborene Kind besuchen und beschenken wollen. Alle bringen dem Kind, das der Retter der Welt sein soll, Geschenke und bekommen selbst vom Jesuskind wunderbare Geschenke.

Wensell, Paloma

Unsere Weihnachtsgeschichte

Anna und Daniel gehen mit ihrer Mutter den Vater besuchen, der in der Nähe von Bethlehem Schafe hütet. Auf ihrem Weg werden sie Zeuge der Weihnachtsgeschichte.

(Hg.), Schuler

Das Ravensburger Buch der Advents- und Weihnachtsgeschichten

Anthologie von Geschichten, Gedichten und Liedern zur Advents- und Weihnachtszeit.

Ohser, Erich

Die schönsten Geschichten von Vater und Sohn

Der Sammelband erzählt in 150 Bildergeschichten die schönsten Abenteuer und Streiche von Vater und Sohn , die zwischen 1934 und 1937 in der “Berliner Illustrierten Zeitung” erschienen.