Mai, Manfred

Die Irrfahrten des Odysseus

Odysseus treibt mit seinen Gefährten auf dem Meer, besiegt durch eine List den Riesenzyklopen Polyphen. Er kann später mit Hilfe von Hermes im Land der Zauberin Circe seine in Schweine verwandelten Gefährten befreien. Auch dem Gesang der Sirenen trotzen sie. Zum Verhängnis wird ihnen, als sie drei der heiligen Rinder des Gottes Helios schlachten und essen. Zeus versenkt das Schiff in einem gewaltigen Sturm. Nur Odysseus überlebt.

Sharmat, Weinmann

Nick Nase und der große Preis

Wer hat das klügste Haustier? Nick Nase und seine Freunde veranstalten einen Wettbewerb. Doch plötzlich ist der wertvolle Hauptpreis verschwunden. Nick Nase soll ihn finden. Ein kniffliger Fall beginnt.

Meyer-Dietrich, Inge

Und das nennt man Mut

Andi sucht Anschluss an die Gang seiner Klasse. Als Mutprobe stiehlt er drei Walkmen, die jedoch keiner haben will. Er merkt, dass die Gruppe ihn gar nicht aufnehmen will, nur ihren Spaß mit ihm treibt, und versucht daher sich von ihr zu distanzieren. Darauf wird er zusammengeschlagen. Andi freundet sich mit dem neuen Mitschüler Henner an und findet so eine Freundschaft, die er gesucht hat. Er wird allerdings weiter von der Gang so stark bedroht, dass er sich am liebsten umbringen möchte. An diesem Punkt angekommen, überwindet er jedoch seine Angst, setzt sich gegen den Anführer zur Wehr und vertraut sich seinem Lehrer und seinen Eltern an.

Ecke, Wolfgang

The house of the 99 ghosts

Acht Dedektivgeschichten regen zum Rätseln an. Da viele Vokabeln erklärt sind, behindert der englischsprachige Text das Verständnis wenig. Die Lösungen stehen auf den letzten Seiten.

Röder, Marlene

Zebraland

Sind es nicht meistens Zufällige, spontane Entscheidungen, die das Leben grundlegend verändern? Das sind die Gedanken, die Anouk, Judith, Pilipp und Ziggy seit diesem Abend immer wieder bewegen. Warum sind sie nicht auf dem Festival geblieben, sondern haben sich von Elmars Verhalten dazu verleiten lassen? Warum musste Yasmin ausgerechnet in dieser Nacht unterwegs sein? Warum haben sie keine Verantwortung übernommen?

Mai, Manfred

Das verkaufte Glück

Aus den Tiroler Alpen werden Jakob und Kilian den Sommer über zum Arbeiten ins Schwabenland geschickt, weil die Tiroler Bauern ihre vielen Kinder kaum ernähren können. Den Sommer über lernen die Kinder sich dem Leben in der Fremde anzupassen - immer abhängig von dem Bauern, der sie zur Arbeit gekauft hat.

KELLY, FIONA

Krimi-Trio auf der Spur der Spione

Holly und Miranda wollen Spione werden und nutzen die Ferien zum Üben. Sie stoßen dabei aufPeter, der genau wie sie sich Langeweile durch Beobachten seiner Umwelt vertreibt. Welch Glück -durch ihre spielerei tragen sie wirklich zur erfassung von Bankräubern wesentlich bei.

Bertram, Rüdiger

Leos Super-Tasche

Was für eine Tasche! Leo bekommt eine Schultasche mit Raketen-Antrieb. Mit dieser kann man einiges erleben und ganz nebenbei das Lesen üben.